Lisa Maria Hofer
lisa.hofer@uni-erfurt.deDoktorandin in Neuerer Geschichte (Historisches Seminar)
Curriculum Vitae
Seit 2024: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim für Public History und Disability History und externe Lehrbeauftragte der Universität Erfurt
2021 – 2023: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johannes Kepler Universität Linz, eingeworbenes Drittmittelprojekt des Landes OÖ für die Erprobung partizipativer historischer Forschung
2020: Praxisausbildung im österreichischen Bundesschuldienst und externe Lehrbeauftrage der Universität Salzburg zum Thema Public History
2019: wissenschaftliche Neugestaltung des Einlegermuseums in Obertrum, erneute Zuerkennung des Stipendiums der Salinen Austria AG für historische Forschungen zur Festspielstadt Salzburg
2019: Zuerkennung des Leistungsstipendium der Universität Salzburg für den Master
2017: Stipendium der Salinen Austria AG für historische Forschungen im Salzkammergut
2017: Zuerkennung des Leistungsstipendium der Universität Salzburg für den Bachelor
2013 – 2019: Studium der Lehramtsfächer Deutsch und Geschichte an der Universität Salzburg
Forschungsschwerpunkte
- Bildungsgeschichte
- Deaf History
- Intersektionalität
Dissertationsprojekt
Die Bildungsregion ob der Enns (Österreich) und ihre Einrichtungen der Gehörlosenpädagogik 1812 bis 1869 stehen im Fokus der Untersuchung. Die Fragestellung, wie Taubheit und Behinderung in pädagogischer und sozialer Hinsicht von Eltern, Schüler*innen und Lehrkräften konstruiert wurde, steht im Fokus des Projekts. Durch die Analyse verschiedenster Verwaltungsquellen, schulinternem Schriftgut und didaktischer Literatur sollen Stereotype und Konstrukte von Behinderung und Taubheit herausgearbeitet werden. Die Arbeit schafft dabei zunächst Orientierung im Datenkorpus und stellt vor allem die Menschenleben in Form von Mikrobiografien in den Vordergrund des Erkenntnisinteresses.
Betreuung durch: PD Dr. Anja Werner
Vorträge (Auswahl)
2024
Die Bildungsregion ob der Enns in wissensgeschichtlicher Perspektive, Universität Erfurt im Kolloquium der Wissenschaftsgeschichte, 2024.
Das laute Schweigen brechen, dis/ability und deaf history in der österreichischen Zeitgeschichte, Universität Graz, 2024.
Wie man mit dis/ability history Bildungspolitik machen könnte. Österreich, 2024.
„Er nehme dabay Rücksicht auf die Bedürfnisse seiner Schüler…“, Universität Salzburg, 2024.
Lehrkräfte am Taubstummeninstitut Linz. Eine kritische Analyse, Kolloquium für Neuere Geschichte, Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik an der Universität Erfurt, 2024.
2023
„Denn Hilfe ist bitter nöthig. ...“ Die Erziehungsberechtigten am Linzer Taubstummeninstitut 1812 – 1869, Universität Linz, 14.12.2023.
Taub, stumm und unsichtbar. Eine kritische Reflexion von Überlieferungspraxen in Archiven vor dem Hintergrund der dis/ability history, PH Zürich, Stiftung Pestalozzianum, 28.09.2023.
Taub geworden, stumm gemacht, von der Geschichte vergessen?, Landesarchiv OÖ, 21.09.2023.
"Nothing about us without us" in der Geschichtsforschung. Wieviel Partizipation ist in Geschichte möglich?, online, 14.09.2023.
Neiß H.: Die Fenster zur Vergangenheit öffnen. Das Thema Holocaust ohne Zeitzeug*innen vermitteln, Universität Innsbruck, 06.09.2023.
Taub geboren, zum Schweigen verdammt!, online DFG Netzwerk Gehörlosengeschichte, 14.06.2023.
Judged as deaf, condemned to silence. Microbiographies of former students of "Taubstummenanstalt Linz" 1812 - 1869, NNDR-Netzwerk, Island, 11.05.2023.
Partizipative historische Forschung in der Praxis, DISTA online, 05.05.2023.
2022
Die Kretinenanstalt Salzburg als erste Einrichtung der Sonderpädagogik in Europa, Magistrat Salzburg, 2022.
Mikrobiografien und Intersektionalität am Beispiel der Taubstummenanstalt Linz, Universität Wien, 20.12.2022.
Bildung inklusive! Filmprojekt, Magistrat Salzburg, 06.06.2022.
Bittschriften im Schulwesen für Kinder mit einer Beeinträchtigung, Universität Zürich, 17.11.2022.
Unterricht in der Stille. Rosalie de Lopez am Taubstummeninstitut Linz 1812 - 1835, Universität Wien, 04.11.2022.
Constructing disability. Social and economic aspects of schooling systems for children with special needs, Universität Lund, 25.10.2022.
Behinderung als Forschungskategorie. disability history und Landesgeschichte, Landearchiv OÖ, 05.07.2022.
Partizipative Forschung in der disability history, DISTA online, 13.05.2022.
Das Linzer Taubstummeninstitut im langen 19. Jahrhundert, Universität Linz, 23.02.2022.
Publikationen (Auswahl)
Lisa Maria Hofer, Mehr als die Geschichte großer Männer. 250 Jahre ungehört III – die Beschulung der deaf community am Beispiel Linz 1811 – 1869 in Mikrobiografien, in der Reihe PerspektivenBildung. (erscheint 2025)
Lisa Maria Hofer, „Der Turmalin ist dunkel, und was da erzählt wird, ist sehr dunkel.“, Körperliche und psychische Behinderung als Motiv bei Adalbert Stifter, in: Jahrbuch für Internationale Germanistik, Themenband „Behinderung in der deutschsprachigen Literatur“. (erscheint Anfang 2025)
Lisa Maria Hofer, Unerhörte Bildungsbiografien 1812–1869. Warum es eine teilpartizipative Methode und Erfahrungswissen in der intersektionalen Dis/ability History braucht, in; Zeitschrift für Österreichische Geschichtswissenschaft. Jg. 35 Nr. 3 (2024): Intersektionalität in geschichtswissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive, hg. v. Heike Krösche und Levke Harders. (erscheint im Herbst 2024)
Lisa Maria Hofer, Taub geworden, stumm gemacht, von der Geschichte vergessen? Die soziale und wirtschaftliche Konstruktion von deafness und dis/ability im Taubstummeninstitut Linz 1812–1869, in: Anja Werner, Marion Schmidt (Hg.), Unsichtbare Geschichte(n) sichtbar machen Gehörlose und schwerhörige Menschen im deutschsprachigen Raum vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart, Campus Verlag Frankfurt/New York, 2024, S. 419 – 461.
Lisa Maria Hofer, „Die Wohlthätigkeit der Anstalt ist augenfällig […]“. Bittschriften in Elementarschulen für Kinder mit Behinderungen 1816 – 1845, in: Marion Dotter, Ulrike Marlow (Hg.): „Allerunterthänigst unterfertigte Bitte“. Bittschriften und Petitionen im langen 19. Jahrhundert. Frank und Timme Berlin, 2024, S. 361 – 389.
Lisa Maria Hofer und Gerhard Ammerer, Vier Gemeinden - Eine Ausstellung. Zur Neugestaltung eines Museumsraumes im Obertrumer Museum im Einlegerhaus, in Dagmar Bittricher, Andrea Dillinger, Martin Knoll: Geschichte vor Ort Salzburger Museen und Sammlungen, Edition Tandem, Wien; Salzburg, 2022, , S. 109 - 113.