Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung (Staatswissenschaftliche Fakultät)

Contact

C19 - Forschungsbau Weltbeziehungen / C.19.01.18

Office hours

nach Vereinbarung

Visiting address

Universität Erfurt
C19 - Forschungsbau “Weltbeziehungen”
Max-Weber-Allee 3
99089 Erfurt

Mailing address

Universität Erfurt
Staatswissenschaftliche Fakultät
Quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Mitglied (Institute for Planetary Health Behaviour (IPB))

Contact

C19 - Forschungsbau Weltbeziehungen / C19.01.18

Visiting address

Universität Erfurt
C19 - Forschungsbau “Weltbeziehungen”
Max-Weber-Allee 3
99089 Erfurt

Mailing address

Universität Erfurt
Institute for Planetary Health Behaviour (IPB)
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Holger Futterleib

Curriculum Vitae

Akademischer Werdegang

  • seit 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt „UncertainTEAMZielgruppengerechte Kommunikation wissenschaftlicher Unsicherheit in multiplen Krisen“
  • 2018 – 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Bildungsforschung und Methodenlehre, Universität Erfurt
  • seit 2018 Doktorand an der Professur für Bildungsforschung und Methodenlehre

Ausbildung

  • 2016 – 2018 Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Kompetenzentwicklung (M.Sc.), Universität Erfurt
  • Masterarbeit: „Blickbewegungserfassung als Prozessmaß bei multiattributiven Entscheidungen
  • 2017 – 2018 wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Universität Erfurt
  • 2012 – 2016 Psychologie (B.Sc.), Universität Leipzig

Forschungsschwerpunkte

Forschungsschwerpunkte

  • Wissenschaftsrezeption und -kommunikation
  • begünstigende und hindernde Faktoren im Umgang mit wissenschaftlicher Evidenz

Publikationen

2022

  • Futterleib, H., Thomm, E., & Bauer, J. (2022). The scientific impotence excuse in education – Disentangling potency and pertinence assessments of educational research. Frontiers in Education. doi.org/10.3389/feduc.2022.1006766
  • Asberger, J., Futterleib, H., Thomm, E., & Bauer, J. (2022). Wie erkennt man Bildungsmythen? Sieben Heuristiken zum Selbsthinterfragen und Weitersagen. In G. Steins, B. Spinath, S., Dutke, M. Roth, & M. Limbourg (Hrgs.). Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer in Schule und Unterricht. Berlin: Springer.

2021

  • Aßmann, L., Futterleib, H., Betsch, T., Thomm, E., & Bauer, J. (2021). How Do People Search Information on Content and Sources? Integrating Source Search in Information Boards. PsyArXiv. https://doi.org/10.31234/osf.io/jydnv

Mitgliedschaften

Mitgliedschaften

  • Erfurter Open Science Initiative (EFOSI)
  • Center for Empirical Research in Economics and Behavioral Science (CEREB)
  • Institute for Planetary Health Behaviour (IPB)