Audioaufzeichnungen
Gesprächsreihe "Was bedeutet Freiheit heute?", 30. Oktober 2020
Was bedeutet Freiheit heute? 500 Jahre Luthers Hauptschrift über die Freiheit eines Christenmenschen
Aufzeichnung der Festveranstaltung „Was bedeutet Freiheit heute?“ vom 30. Oktober 2020
Anlässlich des 500jährigen Erscheinens von Martin Luthers Schrift „Von der Freiheit eines Christenmenschen“ , deren Erstdruck die Forschungsbibliothek Gotha als UNESCO-Weltdokumentenerbe bewahrt, fand am 30. Oktober 2020 eine Festveranstaltung in der Augustinerkirche Gotha statt. Unter der Überschrift „Was bedeutet Freiheit heute?“ diskutierten Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm (Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland) und Bodo Ramelow (Ministerpräsident von Thüringen) über Luthers Freiheitsbegriff und seine Bedeutung für uns heute. Es moderierte die Philosophin Dr. Catherine Newmark (Berlin).
Der Deutschlandfunk Kultur hat diese Veranstaltung aufgezeichnet, die Sie sich hierals Audioaufzeichnung anhören können.
Sendebeiträge des MDR:
Gesprächsreihe „Was bedeutet Freiheit heute?“, 5. November 2021
„Was bedeutet Freiheit heute?“
Im Gespräch Manja Präkels und Ingo Schulze, Moderation Dr. Cathrine Newmark
In der Gesprächsreihe „Was bedeutet Freiheit heute?“ diskutierten am 5. November 2021 die Schriftstellerin, Musikerin und Journalistin Manja Präkels (Berlin) mit dem Schriftsteller Ingo Schulze (Berlin) im Spiegelsaal der Forschungsbibliothek Gotha auf Schloss Friedenstein. Es moderierte die Philosophin, Kulturjournalistin und Publizistin Dr. Catherine Newmark (Berlin). Mit Manja Präkels und Ingo Schulze waren in diesem Jahr zwei Personen zu Gast, die nicht nur literarisch in ihren Werken, sondern auch politisch in ihren Aufsätzen, Reden und Dokumentationen die gesellschaftlichen Bedingungen von Freiheit beschreiben und diskutieren. Ein Schwerpunkt des Gesprächs waren die Auswirkungen des politischen Umbruchs vor und nach 1989.
Please note: Once you watch the video, data will be transmitted to Youtube/Google. For more information, see Google Privacy.