Katja Bieritz

  • Studium der Rehabilitationspädagogik (Pädagogik für Körperbehinderung; Pädagogik für geistige Behinderung; Fächer Deutsch und Kunst) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Referendariat mit einjähriger Unterrichtserfahrung an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung sowie einer einjährigen Unterrichtserfahrung an einer Grundschule mit integrativem Unterricht (Integration von fünf Schülern und Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf, unteranderem mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) in Hamburg
  • Tätigkeit als Förderschullehrerin an der „Schule am Zoopark“, Staatliches regionales Förderzentrum für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Erfurt
  • Tätigkeit als Förderschullehrerin an der „Schule am Andreasried“, Staatliches regionales Förderzentrum für den Förderschwerpunkt für körperliche und motorische Entwicklung, Erfurt
  • Neunjährige Tätigkeit als Lehrbeauftragte Fachseminarleiterin am Staatlichen Studienseminar für Lehrerbildung Gera, Bereich Förderpädagogik
  • Zweijährige Tätigkeit als Referentin am Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Erfurt, Fachreferat für Fachaufsicht über Grundschulen, Regelschulen und Förderschulen, sonderpädagogische Förderung und Gemeinsamer Unterricht in Abordnung, Tätigkeit im Bereich Inklusiver Bildung
  • Durchführung von Fortbildungen zum Themenschwerpunkten im Bereich Deutschförderung und -unterricht in heterogenen Lerngruppen
  • Durchführung von Fortbildungen zum Thema Unterstützte Kommunikation
  • Mitglied bei  ISAAC, Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.
  • Mitglied im Verband Sonderpädagogik e.V.

Bieritz, Katja (2023): Kompetenzorientierter Unterricht im Schreiben. In: Lernen Konkret 4-2023. 16-19

Bieritz, Katja (2023): Kompetenzorientierter Unterricht im Lesen. In: Lernen Konkret 4-2023. 20-23

Bernasconie, Tobias/ Bieritz, Katja/ Goll, Harald/ Wagner, Michael (2022): Schulische Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit komplexer Behinderung. Erste Ergebnisse einer Pilotstudie. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 73. 312– 323 https://www.verband-sonderpaedagogik.de/wp-content/uploads/2022/06/zfh_2022_312.pdf

Hohenstein, Elke/ Bieritz, Katja (2021): Qualitative Analyse von Schreibprodukten für eine unterrichtsimmanente Diagnostik und Förderung. In: Schäfer, Holger/ Rittmeyer, Christel: Handbuch Inklusive Diagnostik. 2. Aufl. Weinheim Basel: Julius Beltz Verlag. 162-167