Das Qualitätsmanagement (QM) für Studium und Lehre an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät begleitet alle Prozesse der Qualitätssicherung innerhalb der Fakultät. Dies beinhaltet unter anderem Abläufe der (Re-)Akkreditierung, den Qualitätsdialog, das Reporting von Kennzahlen und Evaluationsergebnissen, die periodische Erstellung von Qualitätsberichten und die Umsetzung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung.
Zentrale Akteure des Qualitätsmanagements an der Fakultät sind: die Studiendekannin, der/die Mitarbeiter/-in für Qualitätsmanagement in Studium und Lehre, die Studienkommission und die Studienrichtungsbeauftragten.
Der Qualitätsbericht ist eine Darstellung der Aktivitäten der Fakultäten im Qualitätsmanagement in Studium und Lehre der letzten ein bis zwei Jahre. Er dient unter anderem der internen Dokumentation und Kommunikation der QM-Aktivitäten an der Fakultät und ist ein fakultätseigenes Dokument, das von dieser gepflegt und fortgeschrieben wird.