Dr. Stefan Schuster

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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

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Dr. Stefan Schuster

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Vita

  • Seit 12/2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Erfurt
  • Seit 10/2019 Lehrbeauftragter an der Evangelischen Hochschule Darmstadt im Studiengang Inclusive Education / Heilpädagogik
  • Seit 04/2018 Lehrbeauftragter am Zentrum für universitäre Weiterbildung der Universität Koblenz im Master-Fernstudiengang Inklusion und Schule
  • 03/2017 bis 11/2023  Promotion an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Arbeitsgruppe Allgemeine Pädagogik. Titel der Dissertation: Verkehrte Welt. Von der Praxis der Exklusion behinderter Menschen zum Grundriss einer Pädagogik der Entfremdung
  • 08/2023 bis 11/2024 Fachlehrer und Klassenleitung am Institut für Berufs- und Sozialpädagogik (ibs). Schwerpunktthemen: Inklusion, Partizipation, Sozialisation, Menschenrechte und soziale Ungleichheit
  • 05/2017 bis 03/2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der gemeinnützigen BUXUS STIFTUNG gGmbH
  • 04/2016 bis 10/2017  Heilpädagoge in einer Jugendwohnung für unbegleitete minderjährige Geflüchtete
  • 10/2010 bis 09/2015 Bachelor- und Masterstudium an der Evangelischen Hochschule Darmstadt im Studiengang Integrative Heilpädagogik / Inclusive Education. Auslandssemester in Irland: Studium am Institute of Technology in Tralee sowie Praktikum und Durchführung eines inklusiven und partizipativen Schulprojektes
  • 09/2009 bis 08/2010 Heilerziehungspfleger in einem Internat für Jugendliche mit herausfordernden Verhaltensweisen
  • 09/2007 bis 07/2009 Ausbildung zum Heilerziehungspfleger in einer Werkstatt für behinderte Menschen
  • 09/2006 bis 07/2007 Ausbildung zum Heilerziehungspflegehelfer in einem Wohnheim für behinderte Menschen
  • 09/2002 bis 07/2005 Ausbildung zum Tischler

Forschungsschwerpunkte

  • Materialistische Behindertenpädagogik
  • Kritische Pädagogik
  • Entfremdungsforschung
  • Moderne Geschichte der (strukturellen) Exklusion
  • Demokratische Psychiatrie 

Monographien

  • Schuster, Stefan (2024): Verkehrte Welt. Von der Praxis der Exklusion behinderter Menschen zum Grundriss einer Pädagogik der Entfremdung. Gießen: Psychosozial-Verlag.
  • Schuster, Stefan (2016): Entfremdet, verdinglicht und be-hindert. Versuch einer Dechiffrierung segregierender Mechanismen aus sozialhistorischer Perspektive. Berlin: Lehmanns Media (ICHS Reihe Diplom).

 

Fachwissenschaftliche Artikel

  • Schuster, Stefan & Steffens, Jan (2024): Die Triade der Befreiung: Rehistorisierung, Deinstitutionalisierung und Demokratisierung im Wirken Franco Basaglias. In: Behindertenpädagogik, Heft 4, 63. Jg. S. 305-323.
  • Hoffmann, Thomas; Hoffmann, Mirjam; Schuster, Stefan; Wagner, Josefine & Hölzl, Christa (2023): Analyse der Gutachten und Bescheide. In: Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) in Österreich. Abschlussbericht. S. 87-170.
  • Schuster, Stefan (2023): Die Forderung nach Inklusion in einer verkehrten Welt. Entfremdungstheoretische Überlegungen zum Widerspruch von Wunsch und Wirklichkeit. In: Behindertenpädagogik, Heft 4, 62. Jg., S. 317-331.
  • Schuster, Stefan (2023): Die Marxschen Thesen ad Feuerbach als Kompass einer befreienden Erziehungs- und Bildungspraxis. In: Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur. Heft 8, 77. Jg., S. 38-45.
  • Schuster, Stefan (2020): Franco Basaglia – oder der Widerstand gegen institutionelle Gewalt. In: HEP Informationen. Zeitschrift des Berufsverband Heilerziehungspflege in Deutschland e. V., Heft 4, 42 Jg., S. 26-33.
  • Schuster, Stefan (2017): Unzulänglichkeiten der gegenwärtigen Debatte um Inklusion. In: Behindertenpädagogik, Heft 2, 56. Jg., S. 151-156.
  • Schuster, Stefan (2016): Entfremdet, verdinglicht und behindert. Versuch einer Dechiffrierung segregierender Mechanismen aus sozialhistorischer Perspektive. In: Behindertenpädagogik, Heft 3, 55. Jg., S. 233-269.
  • Schuster, Stefan; Falk, Wiebke; Herschleb, Uwe & Reuhl, Katrin (2016): »Mal was Anderes?!« – Schritte aus der Exklusion für Beschäftigte von Werkstätten für behinderte Menschen. Reflexion eines Praxisprojektes. In: Behindertenpädagogik, Heft 1, 55. Jg., S. 51-75.
  • Schuster, Stefan (2015): Behindert „Sein“ oder behindert „werden“? Eine Entzerrung der verzerrten Sicht auf das Phänomen Behinderung. In: Behindertenpädagogik, Heft 1, 54. Jg., S. 5-40.

Rezensionen

  • Schuster, Stefan (2024): Rezension zu Praxisphilosophische Pädagogik. Ein materialistisch-humanistisches Projekt gegen die Enthumanisierung der Gesellschaft von Armin Bernhard. In: Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. Heft 6. S. 90-91.
  • Schuster, Stefan (2023): Rezension zu Die inneren Besatzungsmächte. Fragmente einer Theorie der Knechtschaft von Armin Bernhard. In: Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. Heft 3, 46. Jg., S. 75.
  • Schuster, Stefan (2020): Rezension zu Kritik der Inklusion. Am Ende eine(r) Illusion von Michael Winkler. In: Das Argument. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften. Heft 1, 62. Jg., S. 165-166.
  • Schuster, Stefan (2019): Rezension zu Psychiatrie- und Gewalterfahrungen von Kindern und Jugendlichen im St. Johannes-Stift in Marsberg (1945-1980) von Franz-Werner Kersting & Hans-Walter Schmuhl. In: Behindertenpädagogik, Heft 1, 58. Jg., S. 77-82.
  • Schuster, Stefan (2018): Rezension zu Widerspenstig, eigensinnig, unbequem. Die unbekannte Geschichte behinderter Menschen von Udo Sierck. In: Behindertenpädagogik, Heft 3, 58. Jg., S. 304-307.
  • Schuster, Stefan (2018): Filmrezension zu Aktion T4 – Das Euthanasie Programm der Nazis. Auch die Forschung machte sich schuldig. Am Beispiel des Arztes Julius Hallervorden von Catherine Bernstein.In: Behindertenpädagogik, Heft 1, 58. Jg., S. 423-430.
  • Schuster, Stefan (2018): Rezension zu Diskriminiert – vernichtet – vergessen. Behinderte in der Sowjetunion, unter nationalsozialistischer Besatzung und im Ostblock 1917-1991 von Alexander Friedmann & Rainer Hudemann (Hg.). Fritz Bauer Blog der BUXUS STIFTUNG: 04. Januar 2018 (Online Publikation).

 

Vorträge, Seminare und Präsentationen

  • Vortrag mit Prof. Dr. Jan Steffens unter dem Titel Die Triade der Befreiung: Rehistorisierung, Deinstitutionalisierung und Demokratisierung im Wirken Franco Basaglias bei der Luria Gesellschaft e. V. am 23.11.2024 (online).
  • Vortrag unter dem Titel Verkehrte Welt. Von der Praxis der Exklusion behinderter Menschen zum Grundriss einer Pädagogik der Ent-fremdung bei der Luria Gesellschaft e. V. am 02.12.2023 (online).
  • Vortrag unter dem Titel Die Forderung nach Inklusion in einer verkehrten Welt − entfremdungs-theoretische Überlegungen zum Widerspruch von Wunsch und Wirklichkeit im Symposium Kritische Exklusionsforschung: Inklusion von den konkreten Verhältnissen her denken im Rahmen der 36. Tagung der Inklusionsforscher:innen in Zürich am 09.02.2023.
  • Vortrag unter dem Titel Grundriss einer Pädagogik der Ent-fremdung im ›Horizont der Entfremdung‹. Eingriffe in eine widersprüchliche Praxis im Rahmen der Tagung Entschleiern – Verstehen – Initiieren – Eingreifen. Zur Bedeutung des Materialismuskonzepts für die Pädagogik heute des Arbeitskreises Kritische Pädagogik in Essen am 21.01.2023.
  • Abschlussreferat unter dem Titel Franco Basaglia – oder der Widerstand gegen institutionelle Gewalt im Rahmen der 12. bundesweiten Fachtagung MACHTGEWALTAGGRESSION des Berufsverbandes Heilerziehungspflege in Deutschland e. V. in Bremen am 07.10.2020.
  • Vortrag unter dem Titel Gabriela Brimmer im Kampf um des Menschen Rechte. Eine Geschichte des Widerstands im Rahmen der Auftaktveranstaltung Fritz Bauer Bibliothek geht mit Geschichten vom Widerstand und Überleben an den Start in Bochum am 29.09.2019.
  • Projektpräsentation der Fritz Bauer Bibliothek zusammen mit PD Dr. Irmtrud Wojak in der Wiener Library der Universität Tel Aviv am 04.11.2019.
  • Projektpräsentation der Fritz Bauer Bibliothek und Seminar zum Thema Human Rights and Resistance zusammen mit PD Dr. Irmtrud Wojak am Berg Institute in Madrid am 08.05.2019.
  • Vortrag unter dem Titel Paul Brune: A Story of Disobedience and Resistance im Rahmen des  Seminars Creating a Living Archive of Shared Humanity: FB Library / Database of Remembrance and Human Rights am Radcliffe Institute for Advanced Study (Harvard University) am 23.04.2018.