Die Trainings finden am 2. und 3. September jeweils von 9 bis 12 Uhr online statt.
Die Trainings finden am 2. und 3. September jeweils von 9 bis 12 Uhr online statt.
Vor Beginn einer Promotion sind zwei wichtige Hürden zu nehmen: Promotionsinteressierte benötigen
Eine mögliche Finanzierungsform ist ein Promotionsstipendium. Doch wie sieht die Stipendienlandschaft in Deutschland aus? Müssen Bewerber*innen hochbegabt, besonders engagiert oder bedürftig sein, um realistische Erfolgschancen bei der Stipendienbewerbung zu haben? Wie kann man nach Fördermöglichkeiten recherchieren? Welche Dokumente werden für die Bewerbung benötigt? In diesem Workshop beantworten wir diese Fragen und entwickeln gemeinsam persönliche Bewerbungsstrategien. Außerdem erarbeiten wir einen realistischen Zeit- und Arbeitsplan für die Bewerbung. Ein besonderer Schwerpunkt wird darauf gelegt, wie Bewerber*innen in den Bewerbungsunterlagen und den Interviews überzeugen können, ohne sich zu verstellen.
Dr. Maia George ist Workshopleiterin, Coach und Trainerin im akademischen Bereich mit langjähriger Erfahrung in der Erwachsenenbildung, unter anderem als ehemalige Mitarbeiterin der Servicestelle Lehre-Lernen in Jena. Sie ist zusätzlich ehemalige Promotionsstipendiatin und aktives Mitglied der Auswahlkommission der Studienstiftung des deutschen Volkes.
Weitere Informationen unter https://www.maia-george-wissenschaftscoach.de/
An der Veranstaltung können maximal 15 Personen teilnehmen. Bitte melden Sie sich bis spätestens 25. August 2024 für die Teilnahme am Training über das Formular auf den Seiten des Akademischen Qualifizierungsprogramms an.