Digitalisierung

Digitalisierung

Die Covid-19-Pandemie führte zu einer massiven Störung des gesamten Hochschulsektors. Infolge der durch Corona verursachten Schließungen blieben die Universitäten geschlossen, und die Präsenzlehre und -bewertung wurde auf ein Online-Format umgestellt. Auch wir an der Brandt School haben während der Schließung sofort auf Online-Unterricht umgestellt. Wir haben mehrere digitale Lernszenarien durchgeführt, von vollständigen Online-Kursen bis hin zu hybriden Lernumgebungen. Doch was sind die Erfolgskriterien für Online-Lernangebote? Wie kann die Lernkurve gemessen werden, ohne Corona und Bildschirmstress zu berücksichtigen? Wie können neue und innovative Online- und Hybrid-Lernformate initiiert werden? Können solche Online- und hybriden Lehrformate auch für die Förderung internationaler Kooperationen genutzt werden? Basierend auf den Erkenntnissen unserer Studierenden und Lehrenden hat die Brandt School ein Projekt zur Internationalisierung und Digitalisierung der Bildung im Jahr 2021 initiiert.

Das Projekt Internationalisierung und Digitalisierung der Lehre (IDL) baut auf dem soliden Fundament der Brandt School auf, um die übergreifenden Internationalisierungsziele der Universität Erfurt zu festigen: die Stärkung der internationalen Zusammenarbeit, die Erhöhung der Mobilität und die Stärkung globaler Netzwerke und globaler Interdependenzen. Die doppelte Herausforderung durch den Ausbruch des Coronavirus und den Klimawandel bietet eine einmalige Gelegenheit, die Internationalisierungsziele zu überdenken und internationale Kooperationen innovativer und kreativer zu gestalten. Die Erfahrungen aus dem pandemiebedingten Einsatz verschiedener digitalisierter Lehr- und Lernformen helfen im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit, durch barrierefreie Bildung eine nachhaltige und globale Wirkung zu erzielen.

Ziele

Das IDL-Projekt zielt darauf ab, die internationale und virtuelle Mobilität zu fördern, indem es neue und digitale akademische Formate und innovative gemeinsame digitale Aktivitäten etabliert. Das IDL-Projekt fördert neue digitale und hybride Lernformate durch die Etablierung internationaler akademischer Partnerschaften mit Bildungseinrichtungen sowohl im globalen Süden als auch im globalen Norden. Eines der Hauptziele des IDL-Projekts ist die Erprobung neuer digitaler Lernformate mit den Partnern der Brandt School, die Ausweitung des hybriden Lernens durch gemeinsame Lehrformate in professionalisierten Kontexten und die Einführung innovativer Instrumente der Zusammenarbeit innerhalb der akademischen Struktur der MPP.

Aktivitäten

News

Vortrag über die Politik der Plattformregulierung von Dr. Robert Gorwa
Wie stellen sich Regierungen auf die Herausforderungen der Regulierungen digitaler Plattformen ein? Mehr lesen
Digital learning lab
Brandt School startet ein digitales Lernlabor, um die akademische Erfahrungen der Studierenden zu bereichern Mehr lesen
Colegio de Mexico
Brandt School Goes Global: Zweitägiger Workshop über künstliche Intelligenz und öffentliche Politik im El Colegio de Mexico Mehr lesen
Chat GPT
Verändert ChatGPT akademische Methoden und Arbeitsabläufe? Mehr lesen
Paneldiskussion
Studenten der Brandt School nehmen an der Podiumsdiskussion über digitales Lernen teil Mehr lesen
Cambodian ministries
Brandt School begrüßt Delegierte aus kambodschanischen Ministerien in Erfurt Mehr lesen
Dr. Hasnain Bokhari
Dr. Hasnain Bokhari über eine stärker digitalisierte und internationalisierte Brandt School Mehr lesen
Project group
Die Projektgruppe "Empfehlungen zur Digitalisierungsstrategie des Freistaats Thüringen" besuchte das Bundeskanzleramt in Berlin. Mehr lesen

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