KEEP-Panel

Logo des KEEP-Panels sowie zwei weitere kleinere Bilder mit jungen Menschen

Kognitive Entwicklung von Entscheidungskompetenz und gesellschaftliche Partizipation

Das KEEP-Panel ist ein vom Freistaat Thüringen gefördertes Forschungsprojekt der Universität Erfurt. Im Fokus steht die Entscheidungskompetenz: Wie entwickelt sich die Fähigkeit, gute Entscheidungen treffen zu können, im Kindes- und Jugendalter? Wir, das Forschungsteam gehen dieser spannenden Frage gemeinsam mit zahlreichen Panel-Familien nach. Hierfür haben wir das KEEP-Panel mit Kindern ab 6 Jahren aufgebaut.

Das Panel ist verortet im Kindermedienland Thüringen mit seiner Landesstrategie zur Mitbestimmung junger Menschen und stärkt die Universität Erfurt mit ihrem Schwerpunktfeld Bildung. Schule. Verhalten.

Es liefert Grundlagenerkenntnisse: Welche Faktoren bestimmen die kognitive Entwicklung von Entscheidungskompetenz vom Grundschulalter ab?

Es ermöglicht evidenzbasierten Transfer in die Anwendung: Wir bestimmen den Zusammenhang zwischen dem Grad der Partizipation in den Sozialisationskontexten des Kindes und dessen späterer gesellschaftlicher Partizipation unter der vermittelnden Rolle der Entscheidungskompetenz.

Es ist nachhaltig konzipiert: Eingebunden in jährliche Schulausflüge an die Universität Erfurt sind die Datenerhebungen für die Panel-Kinder ein widerkehrendes Erlebnis, auf das sie sich einmal jährlich freuen. Hier finden Sie ein Video von einem Ausflugstag.

Das KEEP-Panel ist Teil des Institute for Planetary Health Behaviour (IPB), dem Institut für klimagesundes Verhalten an der Universität Erfurt. Gemeinsam wollen wir menschliches Verhalten verstehen, um Gesundheit zu fördern und das Klima und die Umwelt zu schützen.