Präregistrierung

Die Präregistrierung von Studien ist eines der wichtigsten Instrumente offener Wissenschaft (open science). Falls ein konfirmatorischer Forschungsansatz verfolgt wird, ist es sinnvoll, bestehende Hypothesen, sowie den Datenerhebungs- und Datenanalyseplan so genau wie möglich festzuhalten und vorab zu registrieren. Explorative Studien oder die explorativen Anteile einer Studie sollten klar als solche erkennbar sein und können ebenfalls präregistriert werden.

Im Idealfall wird jede Studie vorab registriert und in der Präregistrierung werden Hypothesen und/oder explorative Fragen klar voneinander getrennt. Eine Präregistrierung ist außerdem zu unterschiedlichen Zeitpunkten möglich. Auch wenn eine Präregistrierung vor Start der Datenerhebung sicher am meisten überzeugt, sind Präregistrierungen während und nach Abschluss der Datenerhebung möglich (im OSF wird bspw. explizit nach dem Zeitpunkt der Präregistrierung gefragt). Entscheidend ist der transparente Umgang mit dem gewählten Vorgehen. 

Das Center for Open Science, eine Non-Profit-Organisation, bietet umfangreiche Informationen und Werkzeuge zur Präregistrierung und offen Gestaltung der eigenen Forschung.