Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Bildungsforschung und Methodenlehre (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Kontakt

Lehrgebäude 2 / Raum 109i

+49 361 737-2019

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Besucheranschrift

Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Bildungsforschung und Methodenlehre
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Jana Asberger

Forschungsschwerpunkte

  • Überzeugungen und Fehlkonzepte über Bildungsthemen und die Rezeption bildungswissenschaftlichen Wissens

Publikationen

2022

  • Asberger, J., Futterleib, H., Thomm, E., & Bauer, J. (2022). Wie erkennt man Bildungsmythen? Sieben Heuristiken zum Selbsthinterfragen und Weitersagen. In G. Steins, B. Spinath, S., Dutke, M. Roth, & M. Limbourg (Hrgs.). Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer in Schule und Unterricht. Berlin: Springer.
  • Bauer, J. & Asberger, J. (2022). Was Lehrkräfte im Unterricht getrost ignorieren können: Lernstile von Lernenden. In G. Steins, B. Spinath, S., Dutke, M. Roth, & M. Limbourg (Hrgs.). Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer in Schule und Unterricht. Berlin: Springer.

2021

2020

  • Asberger, J., Thomm, E., & Bauer, J. (2020). Empirische Arbeit: Zur Erfassung fragwürdiger Überzeugungen zu Bildungsthemen: Entwicklung und erste Überprüfung des Questionable Beliefs in Education-Inventars (QUEBEC). Psychologie in Erziehung und Unterricht. doi: 10.2378/peu2019.art25d.

Mitgliedschaften

  • Erfurter Open Science Initiative (EFOSI)
  • Center for Empirical Research in Economics and Behavioral Science (CEREB)
  • European Association of Research in Learning and Instruction (Earli)
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Promovierendenvertretung der Universität Erfurt

Biografie

  • seit Oktober 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Professur für Bildungsforschung und Methodenlehre, Universität Erfurt
  • 2016 – 2018 wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Bildungsforschung und Methodenlehre, Universität Erfurt
  • 2016 – 2018 Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Kompetenzentwicklung (Master of Science), Universität Erfurt
  • 2012 – 2016 Wirtschaftspsychologie (Bachelor of Science), Hochschule Harz, Wernigerode

Podcast "Besserwissen. Bildungsmythen auf der Spur"

Coverbild zum Podcast

Im Podcast "Besserwissen. Bildungsmythen auf der Spur" klären Studierende über weitverbreitete Mythen im Kontext Bildung auf. Mehr Informationen dazu im Interview