Unsere Forschung beschäftigt sich mit der Rezeption und Kommunikation wissenschaftlichen Wissens im Alltag, in der Hochschule und im späteren Berufsleben. Aktuell interessieren uns vor allem zwei Bereiche: Zum einen untersuchen wir, welche Faktoren die Rezeption und Nutzung wissenschaftlichen Wissens in berufs- und alltagsbezogenen Situationen beeinflussen. Zum anderen befassen wir uns mit der Kommunikation zwischen Experten und Laien. Hierzu entwickeln wir Ansätze, um professionelle ärztliche Gesprächsführung im Medizinstudium mittels Blended Learning zu trainieren und durch computerbasierte diagnostische Verfahren zu erfassen.
In der Lehre verantworten wir insbesondere die forschungsmethodische Ausbildung für die erziehungswissenschaftlichen Bachelor- und Master-Studiengänge. Schwerpunkte sind einführende und fortgeschrittene Veranstaltungen zu Forschungsmethoden der empirischen Bildungsforschung, Statistik, Testtheorie und Diagnostik, sowie zu relevanten Softwareanwendungen.