Steffen Mingenbach
steffen.mingenbach@uni-erfurt.de
Dissertationsprojekt:
Das Demokratieverständnis von Jugendlichen.
Eine empirische Untersuchung von Schüler/innen in der Städteregion Aachen
Ausgehend von einer Beschäftigung mit politikwissenschaftlichen Demokratiekonzepten und der Lebensphase der Adoleszenz untersucht das Dissertationsprojekt einstellungsbezogene und sozioökonomische Einflussfaktoren der Zufriedenheit von Jugendlichen mit der Demokratie. Im Rahmen des Forschungsvorhabens sind Abschlussjahrgänge an berufsbildenden und weiterführenden Schulen in der Städteregion Aachen befragt worden (2020, 2021, 2022).
Studium / wissenschaftliche und berufliche Tätigkeit
Seit 06/2018
Koordinator historisch-politische Bildung, Bildungsbüro der Städteregion Aachen
09/2017 bis 03/2018
Wissenschaftliche Hilfskraft, Lehrstuhl für Politische Bildung, Universität Erfurt
02/2017 bis 06/2017
Auslandssemester (Politik-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften), Andrássy Universität Budapest
10/2015 bis 03/2018
Studium der Staatswissenschaften (Politik-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften), Universität Erfurt (Master of Arts)
10/2012 bis 09/2015
Studium der Gesellschaftswissenschaften (Geschichts-, Politikwissenschaften, Soziologie und Theologie), RWTH Aachen (Bachelor of Arts)
Lehrveranstaltungen
Grundlagen der politischen Bildung (Sommersemester 2022, Universität Erfurt)
Grundlagen der politischen Bildung (Sommersemester 2021, Universität Erfurt)
Kritische Politische Bildung (Sommersemester 2020, Universität Erfurt)
Politische Bildung in Deutschland (Sommersemester 2019, Universität Erfurt)
Publikationen
Mingenbach, Steffen: Demokratiezufriedenheit von Jugendlichen während der Corona-Pandemie, in: Grotz, Florian (Hrsg.): Neue Welt – andere Politik? Politikwissenschaftliche Vermessungsversuche, Baden-Baden 2022, S. 119-136 (Veröffentlichungen der Deutschen Gesellschaft für Politikwissenschaft, DGfP, Bd. 39) (doi.org/10.5771/9783748933885-119)
Derichs, Sascha; Mingenbach, Steffen: Etablierung von Jugendbeteiligungsmaßnahmen in kommunalen Bildungslandschaften - Das Beispiel StädteRegion Aachen, in: Suthues, Bettina (Hrsg): Potenziale und Herausforderungen vernetzter Bildung in der Kommune, Münster 2016, S. 41-45.
Vorträge
Politische Bildung & Social Groupwork - Überschneidungen: Ziele, Methoden und Praktiken (IASWG Symposium 17.06.2022, Online)
Wie steht es um die Demokratiezufriedenheit unter Schüler*innen in Zeiten von Corona? (Konstanz 02.05.2022)
Einstellungen Jugendlicher zur Demokratie während der Corona-Pandemie (DGfP-Workshop „Politik im Krisenmodus“ 01.07.2021, Online)
05.05.2017: Analysis of Online-Services of German Municipalities, Central and Eastern European e|Dem and e|Gov Days 2017 (Budapest).