News

7. Nov. 2024 - 19. Dez. 2024

Lecture series

Die Professur für Internationales Verwaltungsrecht und Völkerrecht, Herr Jun.Prof. Dr. Michael Riegner, veranstaltet in diesem Wintersemester 2024/2025 eine Vorlesungsreihe zu "Global Justice" und lädt alle Interessierten hierzu herzlich ein.

 

Weiterlesen

Neuer Podcast-Produktionsraum im KIZ

Das Sprachenzentrum der Universität Erfurt hat im Kommunikations- und Informationszentrum auf dem Campus einen Podcast-Produktionsraum eingerichtet. Er steht ab dem 1. Dezember allen Mitarbeiter*innen der Uni zur Verfügung.

Weiterlesen

Willkommensabend im Rathausfestsaal

Die Initiative "Fremde werden Freunde", eine Kooperation der Stadt Erfurt, der Universität und der Fachhochschue Erfurt, lädt die neuen internationalen Studierenden an den beiden Hochschulen am Freitag, 15. November, zu einem Begrüßungsabend im…

Weiterlesen

Erste TEDx-Konferenz an der Universität Erfurt

Sie wollen innovative Ideen verbreiten, gemeinsam Neues entdecken und diskutieren – deshalb sind Studierende der Willy Brandt School of Public Policy der Universität am Freitag, 15. November, Gastgeber der ersten sogenannten TEDx-Konferenz auf dem…

Weiterlesen

International Day 2024

Zum zweiten Mal lädt die Universität Erfurt in diesem Jahr alle Hochschulangehörigen zu einem International Day ein. Er steht diesmal unter dem Titel "Global Connections – Local Community", wird vom Internationalen Büro organisiert und findet am…

Weiterlesen

Auf zur "klügsten Nacht des Jahres"!

Am Freitag, 8. November, wird es wieder spannend: Die Stadt Erfurt lädt zusammen mit weiteren Partnern zur "klügsten Nacht des Jahres" ein, und da ist natürlich auch die Universität Erfurt mit dabei. Erneut bietet sie bei der "Lange Nacht der…

Weiterlesen

Universität Erfurt begrüßt 951 neue Studierende zum Wintersemester

Die Universität Erfurt ist mit insgesamt 5690 Studierenden ins Wintersemester 2024/25 gestartet. Damit liegt die Zahl leicht unter dem Vorjahresniveau. Erstmals dabei sind auch 50 dual Studierende für das Lehramt an Regelschulen.

Weiterlesen

Universität Erfurt schreibt erneut Christoph-Martin-Wieland-Promotionspreis aus

Zum vierten Mal schreibt die Universität Erfurt den von der Universitätsgesellschaft gestifteten Christoph-Martin-Wieland-Promotionspreis aus. Damit zeichnet sie herausragende Leistungen von Doktorandinnen und Doktoranden der Fakultäten sowie des…

Weiterlesen

RSS Feed

Archiv

Abholung Leistungsscheine

Beendigung Leistungssscheinsystem

Für alle Belegungen ab dem WS 2019/20 werden den Studierenden keine Scheine mehr ausgegeben. Die Noten werden nur noch über E.L.V.I.S. mitgeteilt und sind dort dokumentiert. ACHTUNG: Für alle Belegungen vor dem WS 2019/20 bleibt es beim alten Verfahren: Die Noten werden weiterhin per Kopie von den Sekretariaten an das Dezernat 1: Studium und Lehre übermittelt.

Neues Seminar im Zivil- und Wirtschaftsrecht

Prof. Dr. Maik Wolf wird im Sommersemester 2020 das Seminar im Zivil- und Wirtschaftsrecht anbieten.Eine kurze Beschreibung finden Sie unter folgendem Link. Weitere Informationen können Sie auch dem Vorlesungsverzeichnis entnehmen.

Preis für Gute Lehre Sommersemester 2019

In der Fakultätsratssitzung vom 23.10.2019 wurden die Gewinner des Preises für Gute Lehre für das Sommersemester 2019 verliehen.
Wir gratulieren allen Preisträgern und danken Ihnen für Ihr Engagement und sagen „Weiter so!“ und vielen Dank auch an die Fachschaft für Ihre Unterstützung.

Seminar "Existenzgründung - unschlagbar praxisnah"

Prof. Gerald Grusser wird auch im Sommersemester 2020 das Seminar "Existenzgründung - unschlagbar praxisnah!" anbieten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis.

Formular zur Krankheitsanzeige

Bitte beachten Sie, dass nur noch das Formular zur Krankheitsanzeige auf der Seite von Studium und Lehre verwendet werden darf. Mehr

Auszeichnung Prof. Dr. Blanke

Prof. Blanke (Professor für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Europäische Integration) ist mit dem Ehrenkreuz des Ordens des „San Raimundo de Peñafort“ vom spanischen Justizminister ausgezeichnet worden. Mehr

Workshop "Zum Staatsverständnis Bruno Latours und der Akteur-Netzwerk-Theorie"

Am 6./7. September 2017 fand an der Universität Erfurt der Workshop "Zum Staatsverständnis Bruno Latours und der Akteur-Netzwerk-Theorie" statt.

Auszeichnung Prof. Dr. Zschoche

Auszeichnung für Prof. Dr. Zschoche: Auf dem diesjährigen Treffen der Academy of Management in Atlanta (USA) wurden Miriam Zschoche und ihr Ko-Autor Sebastian Fourné für ihr Papier "Keeping up with the Joneses: How family firms navigate their foreign direct investment" mit dem CEIBS Best Paper Award ausgezeichnet. Das Treffen ist mit über 10.000 Teilnehmern die weltweit größte wissenschaftliche Konferenz im Bereich Management. Der Preis würdigt das beste Konferenzpapier im Bereich Internationales Management (aus über 600 Einreichungen).

Gesprächs- und Vortragsreihe "Eine Wahl wie jede andere?

Im Juni 2017 fand die Gesprächs- und Vortragsreihe "Eine Wahl wie jede andere? Die Bundestagswahl 2017 angesichts von Populismus und Social Media" gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung statt. Prof. Dr. Frankenberg bereicherte die Reihe mit seinem Vortrag: "Das NPD-Urteil des Bundesverfassungsgerichts - entspannte Wehrhaftigkeit der Demokratie?"

Vortrag "Pragmatismus und Kosmopolitismus. Anregungen für eine kritisch-pragmatische Internationale Politische Theorie"

Prof. Dr. Michael Render (Hochschule für Philosophie, München) hielt am 29. Juni 2017 einen öffentlichen Vortrag "Pragmatismus und Kosmopolitismus. Anregungen für eine kritisch-pragmatische Internationale Politische Theorie" im Kolloquium des Center for Political Practices and Orders (C2PO).

Antrittsvorlesung Prof. Dr. Miriam Zschoche

Am 22. Juni 2017 hielt Prof. Dr. Miriam Zschoche ihre Antrittsvorlesung: "Wie (ir-)rational sind internationale Investitionsentscheidungen?" mit anschließendem "Stawi-Grillen" auf dem Campusgelände.

Zeitzeugengespräch mit Dr. Alexander Fried

Zeitzeugengespräch "Dem Tod entkommen - Erinnerungen eines Überlebenden der Shoa".
Am 12. Juni 2017 war Prof. Dr. Alexander Fried, Professor für europäische Geschichte, bei uns an der Uni zu Gast und erzählte seine ganz persönliche Geschichte, wie er als Jugendlicher den Holocaust überlebte. Er ist einer der wenigen verbliebenen Zeitzeugen, die mit viel Engagement gegen das Vergessen der Shoa ankämpfen können.