Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung (Staatswissenschaftliche Fakultät)
Kontakt
C19 - Forschungsbau Weltbeziehungen / C.19.01.18
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Besucheranschrift
Universität Erfurt
C19 - Forschungsbau “Weltbeziehungen”
Max-Weber-Allee 3
99089 Erfurt
Postanschrift
Universität Erfurt
Staatswissenschaftliche Fakultät
Quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
Mitglied (Institute for Planetary Health Behaviour (IPB))
Kontakt
C19 - Forschungsbau Weltbeziehungen / C19.01.18
Besucheranschrift
Universität Erfurt
C19 - Forschungsbau “Weltbeziehungen”
Max-Weber-Allee 3
99089 Erfurt
Postanschrift
Universität Erfurt
Institute for Planetary Health Behaviour (IPB)
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
Curriculum Vitae
Akademischer Werdegang
- seit 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt „UncertainTEAM – Zielgruppengerechte Kommunikation wissenschaftlicher Unsicherheit in multiplen Krisen“
- 2018 – 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Bildungsforschung und Methodenlehre, Universität Erfurt
- seit 2018 Doktorand an der Professur für Bildungsforschung und Methodenlehre
Ausbildung
- 2016 – 2018 Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Kompetenzentwicklung (M.Sc.), Universität Erfurt
- Masterarbeit: „Blickbewegungserfassung als Prozessmaß bei multiattributiven Entscheidungen“
- 2017 – 2018 wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Universität Erfurt
- 2012 – 2016 Psychologie (B.Sc.), Universität Leipzig
Forschungsschwerpunkte
Forschungsschwerpunkte
- Wissenschaftsrezeption und -kommunikation
- begünstigende und hindernde Faktoren im Umgang mit wissenschaftlicher Evidenz
Publikationen
2022
- Futterleib, H., Thomm, E., & Bauer, J. (2022). The scientific impotence excuse in education – Disentangling potency and pertinence assessments of educational research. Frontiers in Education. doi.org/10.3389/feduc.2022.1006766
- Asberger, J., Futterleib, H., Thomm, E., & Bauer, J. (2022). Wie erkennt man Bildungsmythen? Sieben Heuristiken zum Selbsthinterfragen und Weitersagen. In G. Steins, B. Spinath, S., Dutke, M. Roth, & M. Limbourg (Hrgs.). Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer in Schule und Unterricht. Berlin: Springer.
2021
- Aßmann, L., Futterleib, H., Betsch, T., Thomm, E., & Bauer, J. (2021). How Do People Search Information on Content and Sources? Integrating Source Search in Information Boards. PsyArXiv. https://doi.org/10.31234/osf.io/jydnv