Teilprojekt: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Im Teilprojekt zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) werden durch die Universität Erfurt exemplarisch transformative Lehr-Lern-Arrangements (LLA) untersucht und hinsichtlich ihrer transformativen Wirksamkeit evaluiert. Die Wirksamkeitsanalyse folgt einer formativen Evaluierungslogik, d.h. die Evaluierung soll zusammen mit den Beteiligten vorgenommen werden und unmittelbar für die Verbesserung der LLA und des allgemeinen Nachhaltigkeitskonzeptes genutzt werden. Ziel ist die Implementierung von transformativen KLIMA.LLA im gesamten KLIMA-Netzwerk.

Ausgewählte Ergebnisse

  • Bettina Hollstein, João Tziminadis und Pia Schrage: ‘Learning by Doing‘ in Higher Education. Empirical Insights into Education for Sustainable Development, in: Revista Ibero-Americana de Estudos em Educação (RIAEE), Araraquara v, 19, n. esp. 1, e024063, 2024. e-ISSN: 1982-55872024, S. 1-26. | Link
     
  • Kai Hafez, Susanne Frank, Bettina Hollstein, Dorothee Kimmich, Sandra Tänzer: Demokratie, Transformation und Nachhaltigkeit. Gedenkschrift für Alexander Thumfart, Berlin: Frank & Timme, 2023; darin: Nachhaltigkeit und Demokratie als Gegenstand der Hochschulbildung, in: Kai Hafez, Susanne Frank, Bettina Hollstein, Dorothee Kimmich, Sandra Tänzer: Demokratie, Transformation und Nachhaltigkeit. Gedenkschrift für Alexander Thumfart, Berlin: Frank & Timme, 2023, S. 57-72. | Link
     
  • Bettina Hollstein: Learning by Doing – Gelingende Bildung für nachhaltige Entwicklung mit problemorientierten und situierten Lehr-Lern-Arrangements, in: Wesselak, Viktor (Hrsg.): Tagungsband: 7. Regenerative Energietechnik Konferenz in Nordhausen, 08.-09. Februar 2024, Nordhausen: Hochschule Nordhausen, 2024, S. 95-114.
     
  • Interview "Demokratie und Bildung für nachhaltige Entwicklung", Radio F.R.E.I (08.12.2023)
    Mitschnitt Teil 1 | Mitschnitt Teil 2