Am Freitag, den 8. November, gibt das Institute for Planetary Health Behaviour (IPB) im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte. Unter dem Motto "Forschung erleben und verstehen" bietet das IPB interaktive Workshops und Vorträge, die sich mit drängenden Themen der Klimawissenschaft beschäftigen.
Bereits ab 18 Uhr können Kinder und Familien im ErfurtLab (Campus, C07 – Lehrgebäude 2) selbst forschen und experimentieren, um die Welt der Wissenschaft zu entdecken. Dr. Stefanie Lindow und ihr Team laden dazu ein, gemeinsam zu tüfteln und spannende Fragen zu beantworten.
Parallel dazu werden ab 18 Uhr auch die psychologischen Aspekte des Klimawandels beleuchtet. Im Workshop "Hitze, Verhalten und Kommunikation" im Raum 135, Lehrgebäude C03, erörtert das Team des Projekts “HEATCOM - Verhaltensdaten für wirksame Hitzekommunikation”, wie Menschen auf Hitzewellen reagieren, sich schützen und wie eine wirksame Kommunikation zu Hitze aussehen kann.
Um 19:30 Uhr wird Dr. Mirjam Jenny in Hörsaal 3 (Lehrgebäude C03) das Institut vorstellen und erläutern, wie das IPB durch innovative Forschung einen Beitrag zu einem nachhaltigeren Umgang mit dem Klimawandel leistet. Gleichzeitig bieten Dr. Stefanie Lindow und Lena Breuer in einem weiteren Workshop Einblicke in das KEEP-Panel-Projekt, das die Entwicklung von Entscheidungskompetenzen im Bereich Umwelt und Klima erforscht.
Zum Abschluss um 21:30 Uhr hält Prof. Dr. Tilmann Betsch einen Vortrag zum Umgang mit wissenschaftlichen Erkenntnissen. Unter dem Titel "Aufklärung statt Bevormundung" spricht er über die Bedeutung von Aufklärung und Eigenverantwortung in der Klimakommunikation.
Alle Gäste sind herzlich eingeladen, an der Langen Nacht der Wissenschaften teilzunehmen und sich von den vielfältigen Beiträgen des IPB inspirieren zu lassen.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, ein Ticket nicht erforderlich.
Sie befinden sich im News-Bereich des Max-Weber-Kollegs.
Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.