Dr. Stefanie Lindow
Projektmitarbeiterin
Büro: Forschungsbau C19 / 01/20
Tel.: +49 361 737-2222
E-Mail: stefanie.lindow@uni-erfurt.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail
Mitgliedschaften & Funktionen
- Mitarbeiterin im Projekt KEEP-Panel Thüringen: Kognitive Entwicklung von Entscheidungskompetenz und gesellschaftliche Partizipation
- Ansprechpartnerin der Erfurter Open Science Initiative
- Mitglied des Center for Empirical Research in Economics and Behavioral Science
Links
Forschungsschwerpunkte
- Informationssuche und Informationsintegration im Entscheidungsprozess bei Kindern
- Entwicklung von Entscheidungsstrategien über die Lebensspanne
- Methoden zur Erforschung von Entscheidungsprozessen über eine breite Altersspanne – von der Kindheit bis ins hohe Erwachsenenalter
- Alltagsentscheidungen von Kindern und Methoden zur Untersuchung
Projekte
Vita
2021 - heute | Projektmitarbeiterin im KEEP-Panel Thüringen: Kognitive Entwicklung von Entscheidungskompetenz und gesellschaftliche Partizipation |
2013 - 2021 | Projektmitarbeiterin im DFG-Projekt: Probabilistische Entscheidungen bei Kindern |
2009-2013 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Universität Erfurt |
2014 | Promotion ( Dr. phil.) an der Universität Erfurt (Thema: Entscheidungen bei Kindern) |
2007 - 2009 | M.Sc. an der Universität Erfurt (Psychologie; Masterarbeit: „Der Einfluss von Umweltfaktoren auf Urteile über Zeit und Häufigkeit“) |
2004 - 2007 | B.A. an der Universität Erfurt (Hauptstudienrichtung: Lehr-/Lern- und Trainingspsychologie, Nebenstudienrichtung: Erziehungswissenschaft) |
Publikationen
Zeitschriftenbeiträge
Lindow, S., Lehmann, A., Buttelmann, D., & Betsch, T. (2023). Preschoolers’ use of cue validities as weights in decision-making: Certainty does not substantially change the world. Judgment and Decision Making, 18, e38. https://doi.org/10.1017/jdm.2023.36
Aßmann, L., Betsch, T., Lang, A., & Lindow, S. (2022). When even the smartest fail to prioritise: overuse of information can decrease decision accuracy. Journal of Cognitive Psychology, 34(5), 675–690. https://doi.org/10.1080/20445911.2022.2055560
Lindow, S., & Lang, A. (2021). A lifespan perspective on decision-making: A cross-sectional comparison of middle childhood, young adulthood, and older adulthood. Journal of Behavioral Decision Making, 35(3), e2268. https://doi.org/10.1002/bdm.2268
Lindow, S., & Betsch, T. (2021). Pre-schoolers’ competence to use advice in everyday decision contexts. Journal of Experimental Child Psychology, 215, Article 105311. https://doi.org/10.1016/j.jecp.2021.105311
Lindow, S. (2021). On searching and finding: The development of information search abilities. Cognitive Development, 58, 101011. https://doi.org/10.1016/j.cogdev.2021.101011
Betsch, T., Lindow, S., Lehmann, A., & Stenmans, R. (2021). From perception to inference: Utilization of probabilities as decision weights in children. Memory and Cognition, 49, 826–842. https://doi.org/10.3758/s13421-020-01127-0
Betsch, T., Lehmann, A., Lindow, S., & Buttelmann, D. (2020). Children's trust in advice-givers in risky decisions. Cognitive Development, 53, 100846. https://doi.org/10.1016/j.cogdev.2019.100846
Lindow, S., & Betsch, T. (2019). Children's adaptive decision making and the costs of information search. Journal of Applied Developmental Psychology, 60, 24–34. https://doi.org/10.1016/j.appdev.2018.09.006
Betsch, T., Lehmann, A., Jekel, M., Lindow, S., & Glöckner, A. (2018). Children's application of decision strategies in a compensatory environment. Judgment and Decision Making, 13, 514–528. https://journal.sjdm.org/18/18225/jdm18225.pdf
Lindow, S., & Betsch, T. (2018). Child decision-making: On the burden of predecisional information search. Journal of Cognition and Development, 19, 137–164. https://doi.org/10.1080/15248372.2018.1436057
Lindow, S., Lang, A., & Betsch, T. (2017). Holistic information integration in child decision making. Journal of Behavioral Decision Making, 30, 1131–1146. https://doi.org/10.1002/bdm.2029
Betsch, T., Lehmann, A., Lindow, S., Lang, A., & Schoemann, M. (2016). Lost in search: (Mal-)adaptation to probabilistic decision environments in children and adults. Developmental Psychology, 52, 311–325. https://doi.org/10.1037/dev0000077
Betsch, T., Lindow, S., Engel, C., Ulshöfer, C., & Kleber, J. (2015). Has the world changed? My neighbor might know - Effects of social context on routine deviation. Journal of Behavioral Decision Making, 28, 50–66. https://doi.org/10.1002/bdm.1828
Lindow, S., Fuchs, H, Fürstenberg, A., Kleber, J., Schweppe, J., & Rummer, R. (2011). On the robustness of the modality effect: Attempting to replicate a basic finding. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25, 231–243. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000049
*Glauer,M., Häusig, S., Krüger, M., Betsch, T., Renkewitz, F., Sedlmeier, P., & Winkler, I. (2007). Typizitätsnormen für Vetreter von 30 Kategorien. Neurolinguistik, 21, 5–46.
* unter Geburtsnamen Häusig
Buchbeiträge
Betsch, T., Ritter, J., Lang, A., & Lindow, S. (2016). Thinking beyond boundaries. In L. Macchi, M. Bagassi, & R. Viale (Eds.), Cognitive unconscious and human rationality. Cambridge, MA: MIT Press.
Lindow, S. (2014). Entscheidungen bei Kindern: (Wie) Entwickeln sich Entscheidungsstrategien?. Göttingen: Optimus.