Katholisch-Theologische Fakultät, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung.

Menschen in Zeiten von Selbstoptimierung und Verbesserungszwang

19. Jun 2024, 19:30 Uhr
Kreuzgang des Erfurter Doms
Reihe
Kreuzganggespräche 2024 "Zukunftsangst – Zukunftshoffnung"
Katholisches Forum im Land Thüringen und die Katholisch-Theologische Fakultät
Referent(en)
Prof. Dr. Saskia Nagel
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
öffentlich

Dritter Vortrag im Rahmen der Kreuzganggespräche 2024 "Zukunftsangst – Zukunftshoffnung", zu denen das Katholische Forum im Land Thüringen und die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt alle Interessierten herzlich einladen.

Referentin ist Prof. Dr. Saskia Nagel, Leiterin des Lehr- und Forschungsgebietes Angewandte Ethik in der Fachgruppe für Society, Technology and Human Factors der Philosophischen Fakultät der RWTH Aachen.

Über die Reihe

Klimakrise, Künstliche Intelligenz, Kriege, politischer Extremismus und Fake News – das sind Themen, mit denen viele Menschen große Ängste verbinden. Es gibt jedoch auch einige Entwicklungen, die uns hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lassen. Um diese Spannung zwischen Angst und Hoffnung geht es bei den diesjährigen Kreuzganggesprächen, zu denen das Katholische Forum im Land Thüringen und die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt alle Interessierten herzlich einladen.

Referent*innen aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft halten darin Impulsvorträge. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich bei einem Glas Wein im Kreuzgang des Erfurter Domes zu den Vorträgen auszutauschen. Beginn der Veranstaltung ist jeweils um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Termine:

• 5. Juni: Wir in Zeiten von Klimakrise und Transformation (Dr. Stefan Einsiedel)
  • 12. Juni: Journalismus in Zeiten von Fake News und Künstlicher Intelligenz (Joachim Frank, Chefkorrespondent der DuMont Mediengruppe und Vorsitzender der Gesellschaft katholischer Publizistinnen und Publizisten Deutschlands)
  • 19. Juni: Menschen in Zeiten von Selbstoptimierung und Verbesserungszwang (Prof. Dr. Saskia Nagel, Leiterin des Lehr- und Forschungsgebietes Angewandte Ethik in der Fachgruppe für Society, Technology and Human Factors der Philosophischen Fakultät der RWTH Aachen)