| Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Katholisch-Theologische Fakultät, Philosophische Fakultät, Staatswissenschaftliche Fakultät, Willy Brandt School of Public Policy, Studium

Universität Erfurt begrüßt 951 neue Studierende zum Wintersemester

Die Universität Erfurt ist mit insgesamt 5690 Studierenden ins Wintersemester 2024/25 gestartet. Damit liegt die Zahl leicht unter dem Vorjahresniveau. Erstmals dabei sind auch 50 dual Studierende für das Lehramt an Regelschulen.

Die Zahl der Studienanfänger*innen im 1. Hochschulsemester an der Uni Erfurt lag zum Stichtag 30. Oktober bei 951, die Zahl der Studierenden aus dem Ausland, die zum Wintersemester ihr Studium aufgenommen haben, bei 131. Auf besonders großes Interesse stießen bei den Studienanfänger*innen die Bachelor-Studienrichtungen der Staatswissenschaftlichen Fakultät, insbesondere Internationale Beziehungen, aber auch Lehr- Lern- und Trainingspsychologie, Förderpädagogik sowie die Master-Studiengänge Gesundheitskommunikation, Public Policy und der Master of Education-Studiengang Grundschule. Beinahe verdoppelt haben sich zudem die Studienanfänger für das Lehramt an der Regelschule.

„Wir freuen uns, dass wir trotz der enormen Herausforderungen der vergangenen Jahre und insgesamt sinkender Abiturientenzahlen wieder so viele Studienanfänger*innen auf dem Campus begrüßen können“, sagt Prof. Dr. Julia Knop, Vizepräsident für Studienangelegenheiten der Universität Erfurt. „Das zeigt, dass wir mit unserem Studienangebot, einer guten Betreuung von Anfang an und vergleichsweise kurzen Studienzeiten nach wie vor punkten können. Darüber hinaus freuen wir uns, dass wir erstmals 50 Studienanfänger*innen im dualen Studium für das Regelschullehramt bei uns begrüßen können – neben unserer regulären Lehramtsausbildung ein weiterer und wichtiger Beitrag, um dem Lehrkräftemangel an Thüringer Regelschulen zu begegnen.“

Sie befinden sich im News-Bereich der Katholisch-Theologischen Fakultät.

Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.