| Interne Serviceseiten, Service

Neue Beschäftigteninformation zur "Erweiterten Weihnachtspause"

Die aktuelle Energiekrise stellt uns als Gesellschaft, aber auch als Universität Erfurt selbst erneut vor eine enorme Herausforderung. Auch wenn die Hochschulen in Deutschland mit Blick auf die Energieversorgung zu den geschützten Einrichtungen zählen, sind wir vor dem Hintergrund einer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung, aber auch ganz konkret vom Land und vom Bund aufgerufen, deutlich Energie zu sparen. Wir nehmen diese Verantwortung ernst.

Vor diesem Hintergrund hatte die Hochschulleitung auf Empfehlung der „Planungsgruppe Energienotlage“ bereits im September beschlossen, dass in der Woche vor und nach der Vorlesungsunterbrechung zum Jahreswechsel alle Lehrveranstaltungen online angeboten werden sollen. Um nachhaltig Energie zu sparen, sollen in dieser Zeit – also vom 19.12.2022 bis 13.01.2023 – auch die Beschäftigten weitestmöglich im Homeoffice arbeiten. Der Präsenzbetrieb soll dann im neuen Jahr am 16. Januar wieder aufgenommen werden.

Das Dezernat 2: Personal hat in Abstimmung mit dem Personalrat dazu eine Beschäftigteninformation erarbeitet, die Einzelheiten klärt und auf der Website der Uni Erfurt zu finden ist.

Achtung: Während der „erweiterten Weihnachtspause“ gelten auf dem Campus z.T. auch geänderte Öffnungszeiten in den Serviceeinrichtungen. Eine Übersicht finden Sie in Kürze an dieser Stelle auf unserer Website  – wir bitten um Beachtung.

FAQ zur "erweiterten Weihnachtspause"

Für welchen Zeitraum gilt die "erweiterte Weihnachtspause"?

Der Präsenzbetrieb auf dem Campus soll vom 19. Dezember 2022 bis zum 16. Januar 2023 weitestmöglich ruhen.

Für Studierenden wird damit die zweiwöchige vorlesungsfreie Zeit um zwei Wochen Online-Lehre (eine vor und eine nach der regulären Vorlesungsunterbrechung) erweitert. Die Beschäftigten sollen in der genannten Zeit so weit möglich ins Homeoffice wechseln.

Was gilt, wenn ich aus bestimmten Gründen nicht im Homeoffice arbeiten kann?

Wenn Ihre Tätigkeit für das Homeoffice nicht geeignet ist oder andere Gründe gegen die Arbeit von zu Hause aus sprechen, bitten wir Sie, sich mit Ihrem bzw. Ihrer Vorgesetzten abzustimmen, wie die Arbeit vor Ort auf dem Campus ausgestaltet werden kann.

+++ Bitte beachten Sie, dass die Temperaturen in den Büros laut Vorgabe des Bundes während der aktuellen Heizperiode auf 19 Grad Celsius reduziert werden und auch private Heizgeräte (z.B. elektrische Heizlüfter, elektrische Heizdecken) aus Sicherheitsgründen in den Büros nicht genutzt werden dürfen. +++

Besteht die Möglichkeit, mir für das Homeoffice ein Laptop im URMZ auszuleihen?

Das Universitätsrechen und Medienzentrum stellt in begrenzter Zahl Leihgeräte zur Verfügung. Bitte besprechen Sie mit den Kolleg*innen vor Ort, ob sie Ihnen eines bereitstellen können.

Wie kann meine telefonische Erreichbarkeit sichergestellt werden – kann ich mein Diensttelefon auf mein privates Telefon umleiten?

Über einen sogenannten Softclient ist es möglich, das Diensttelefon auf den Rechner bzw. das Laptop im Homeoffice umzuleiten. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass es sich um ein vom Universitätsrechen- und Medienzentrum administriertes Gerät handelt und Sie ein Headset besitzen. Die Einrichtung des Softclients erfolgt per Verteilung über das Rechenzentrum. Die Vorgesetzten bzw. Abteilungsleitungen werden gebeten, ggf. die Bedarfe in ihren Abteilungen/Bereichen abzufragen und gesammelt an das URMZ weiterzuleiten. Zur Einrichtung benötigen die Kolleg*innen im URMZ jeweils die Inventarnummer des Endgerätes und die Telefonnummer des Diensttelefons.

Alternativ steht Ihnen aktuell nur Möglichkeit eines WebEx-Meetings zur Verfügung.

Von einer Umleitung Ihres Dienstapparates auf Ihr privates (Mobil)Telefon bitten wir dringend, abzusehen, da dies unter Umständen hohe Kosten verursachen würde.

Wie kann ich von zu Hause aus auf die Netzlaufwerke der Universität zugreifen?

Mit der Einführung von eduVPN besteht für die Beschäftigten an der Universität Erfurt nun die Möglichkeit, auch aus dem Homeoffice auf die Netzlaufwerke der Uni zuzugreifen. Zentral administrierte Notebooks stellen dafür eine entsprechende ZEN-Anwendung bereit. Für selbstadministrierte Geräte ist der Zugriff auf Service-Webseiten des  Universitätsrechen- und Medienzentrums (URMZ) unter dem Stichwort „Selbstadministration“ beschrieben.

+++ Achtung: Das URMZ hat mitgeteilt, dass der von einigen Uniangehörigen bisher zu diesem Zweck genutzte Dienst WebDAV spätestens zum Ende des Jahres 2022 eingestellt wird. Wir bitten um Beachtung. +++

Gibt es für das Homeoffice besondere Arbeitszeit-/Kernzeitregelungen?

Nein, es gelten keine gesonderten Regelungen.

Wie wird meine Arbeitszeit in der "erweiterten Weihnachtspause" dokumentiert?

Als Beschäftigte*r in der Gleizeit nutzen Sie bitte zur Dokumentation Ihrer Arbeitszeit während der "erweiterten Weihnachtspause" den folgenden Korrekturbeleg.

Ist die Poststelle während der "erweiterten Weihnachtspause" besetzt?

Das Dezernat 4: Gebäudemanagement hat mitgeteilt, dass die Poststelle bis einschließlich 23. Dezember 2022 und im neuen Jahr wieder ab dem 2. Januar besetzt ist.

Kann ich als Studierender während der "erweiterten Weihnachtspause" trotzdem auf dem Campus arbeiten?

Ja. Um die durch die Schließung der Universitätsbibliothek an den Wochenenden bis Ende des Jahres entfallenden Arbeitsmöglichkeiten auf dem Campus zu kompensieren, ermöglicht es die Universität Erfurt den Studierenden, die Räume 0007 und 0012 im Audimax-Gebäude zu nutzen und damit auch das WLAN auf dem Campus. Ab dem 2. Januar 2023 stehen auch die Arbeitsplätze in der Universitätsbibliothek wieder im vollen Umfang zur Verfügung.

Während der „erweiterten Weihnachtspause“ wird darüber hinaus für Musik-Studierende in den Räumen in der Puschkinstraße auch die Möglichkeit zum Proben gegeben sein.

Ich habe körperliche Einschränkungen aufgrund derer ich eine entsprechende Raumtemperatur brauche. Darf ich mein Büro an der Universität Erfurt dennoch nur bis 19 Grad heizen?

Nein. Sollten Sie körperliche Einschränkungen haben, bei denen es wichtig ist, eine gewisse Wohlfühltemperatur am Arbeitsplatz zu haben, dann können sie eine entsprechend höhere Raumtemperatur ansetzen.

Checkliste Homeoffice
  • Ist meine Tätigkeit für das Homeoffice grundsätzlich geeignet? (ggf. Rücksprache mit Vorgesetzem halten)
  • Steht mir für die Arbeit im Homeoffice die notwendige Technik/Ausstattung zur Verfügung? (Büroarbeitsplatz, Rechner/Laptop, Webcam, Headset etc.)
  • Sind die notwendigen Updates für mein Endgerät erfolgt?
  • Bin ich im Homeoffice hinreichend erreichbar? (z.B. per Mail, WebEx, Telefon // ggf. Aktualisierung der Daten in der Mail-Signatur oder in der elektronischen Visitenkarte)
  • Habe ich Zugriff auf die für mich relevaten Netzlaufwerke? (ggf. bei EduVPN anmelden)
  • Kann die Post während der Homeoffice-Zeit liegenbleiben oder sollte ich jemanden bitten, sie zu sichten? (z.B. bei Terminsachen)
     
  • Und: Ist die Heizung in meinem Büro auf dem Campus heruntergefahren?

Sie befinden sich im News-Bereich der Katholisch-Theologischen Fakultät.

Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.