| Katholisch-Theologische Fakultät, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Veranstaltungen

Kreuzganggespräche 2024: Zukunftsangst – Zukunftshoffnung

Klimakrise, Künstliche Intelligenz, Kriege, politischer Extremismus und Fake News – das sind Themen, mit denen viele Menschen große Ängste verbinden. Es gibt jedoch auch einige Entwicklungen, die uns hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lassen. Um diese Spannung zwischen Angst und Hoffnung geht es bei den diesjährigen Kreuzganggesprächen, zu denen das Katholische Forum im Land Thüringen und die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt alle Interessierten am 5., 12. und 19. Juni herzlich einladen.

Der Erfurter Dom (Gemälde von Eberhard Dutschmann)
Der Erfurter Dom (Gemälde von Eberhard Dutschmann).

Referent*innen aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft halten darin Impulsvorträge. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich bei einem Glas Wein im Kreuzgang des Erfurter Domes zu den Vorträgen auszutauschen. Beginn der Veranstaltung ist jeweils um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Den Anfang macht der Biologe und Wirtschaftswissenschaftler Dr. Stefan Einsiedel mit einem Vortrag mit dem Titel „Wir in Zeiten von Klimakrise und Transformation“. Am zweiten Abend thematisiert Joachim Frank, Chefkorrespondent der DuMont Mediengruppe und Vorsitzender der Gesellschaft katholischer Publizistinnen und Publizisten Deutschlands, „Journalismus in Zeiten von Fake News und Künstlicher Intelligenz“. Der letzte Vortrag von Prof. Dr. Saskia Nagel widmet sich „Menschen in Zeiten von Selbstoptimierung und Verbesserungszwang“. Prof. Nagel ist Leiterin des Lehr- und Forschungsgebietes Angewandte Ethik in der Fachgruppe für Society, Technology and Human Factors der Philosophischen Fakultät der RWTH Aachen.