Forschungskolleg Transkulturelle Studien

Thinking Across Disciplines. Aufruhr and the German Peasants’ War 1524-6

2. Jul 2024, 16:00 Uhr

Im Rahmen des Gedenkkolloquiums für Rebekka Habermas wird Prof. Dr. Lyndal Roper (Oxford) am 02.07.2024, 16 Uhr am Forschungskolleg Transkulturelle Studien / Sammlung Perthes vortragen. Unter dem Titel "Thinking Across Disciplines: Aufruhr and the German Peasants’ War 1524-6" wird sie Einblicke in ihre laufenden Forschungen zum Deutschen Bauernkrieg geben.

Lyndal Roper ist Regius Professor of History am Oriel College der Oxford University. Ihr Schwerpunkt liegt auf der deutschen Geschichte in der frühen Neuzeit, insbesondere auf der Geschichte der Hexenverfolgung, Geschlechtergeschichte, Luther und der Reformation sowie der Kunst und materiellen Kultur im Deutschland des 16. Jahrhunderts. Derzeit arbeitet sie an ihrem Buch "Summer of Fire and Blood: The German Peasants' War", das sich der Geschichte des Deutschen Bauernkrieges (1524-1525), des größten Aufstands in Westeuropa vor der Französischen Revolution, widmet.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!