| Campus Gotha, Forschungsbibliothek Gotha, Forschungskolleg Transkulturelle Studien, Forschungszentrum Gotha, SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung, Service

Internationales Bibliotheksstipendium für literarische Recherche an der Forschungsbibliothek Gotha

Bibliotheken bewahren nicht nur Literatur – Bibliotheken können auch zu Literatur inspirieren. Und genau dies hat das internationale Bibliotheksstipendium für literarische Recherche an der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt im Blick, das jetzt ausgeschrieben ist.

Mit dem Recherchestipendium sollen Autorinnen und Autoren aller literarischen Gattungen (Roman, Lyrik, Drama, etc.) die Möglichkeit haben, sich in der Recherchephase ihrer literarischen Projekte mit Beständen der Forschungsbibliothek Gotha auseinanderzusetzen. Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird erwartet, dass sie sich im Vorfeld über die Bestände der Forschungsbibliothek informieren und in ihrer Bewerbung die für ihr literarisches Projekt relevanten Bestände benennen.

Das Stipendium ist mit 1.500 Euro dotiert und ermöglicht 2022 einen einmonatigen Aufenthalt in Gotha. Die Unterkunft wird gestellt. Bewerbungen für das Jahr 2022 können ausschließlich unter Verwendung des Online-Antragsformulars unter www.kulturstiftung-thueringen.de erfolgen und müssen bis zum 28.2.2022 bei der Literarischen Gesellschaft Thüringen e. V. unter bibliotheksstipendium@literarische-gesellschaft.de eingereicht werden.  Das Bibliotheksstipendium wird in einer Kooperation der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen, des Freundeskreises der Forschungsbibliothek Gotha e.V., des Forschungszentrums Gotha sowie der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V. vergeben.

Sie befinden sich im News-Bereich des Forschungskollegs Transkulturelle Studien / Sammlung Perthes.

Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.