Studentische Projekte
Hier stellen wir Ihnen studentische Forschungsprojekte aus unserem Arbeitsbereich vor. Meist handelt es sich um empirische Masterarbeiten, die mit fachlicher Unterstützung in unserem Forschungskolloquium entstanden sind.
Sie haben auch Lust im Schwerpunkt Sprache und Kommunikation zu forschen und Ihre Abschlussarbeit zu verfassen?
Sprechen Sie uns an!
Aktuelle Projekte im WiSe 2021/22 bzw. SoSe 22:
- Bewegungsorientierte Förderung der phonologischen Bewusstheit bei Kindern in der Schuleingangsphase – Erstellung einer Broschüre mit Praxisbeispielen
Idee & Durchführung: Theresa Zastrow
Betreuung: Prof. Dr. Sandra Neumann - Bedürfnisse und Erwartungen von Eltern in Erziehungs- und Bildungspartnerschaften in der sonderpädagogischen Frühpädagogik
Idee & Durchführung: Theresa Reichel
Betreuung: Dr. Amelie Abarca Heidemann - Sprachförderung bei mehrsprachigen Kindern im Kindergarten
Idee & Durchführung: Vanessa Pilatowsky
Betreuung: Dr. Svenja Obry - Musik als Element der Sprachförderung in Kindertagesstätten
Idee & Durchführung: Rebecca Maria Piechaczek
Betreuung: Prof. Dr. Sandra Neumann - Sprachförderung in der Grundschule - Wie der Anybook Reader im inklusiven Deutschunterricht der 2./3. Klasse bei Sprachentwicklungsstörungen eingesetzt werden kann
Idee & Durchführung: Linda Scheffel
Betreuung: Dr. Amelie Abarca Heidemann - Die psychosoziale Belastung stotternder Grundschulkinder der Klassenstufen 2 bis 4 - Eine Onlineumfrage als Selbsteinschätzung
Idee & Durchführung: Alexandra Thiele
Betreuung: Dr. Amelie Abarca Heidemann - Der Einsatz des SBE-2-KT im Rahmen der U7-Vorsorgeuntersuchung bei mehrsprachigen Kindern. Eine Praktikabilitätsstudie
Idee & Durchführung: Sara Groth
Betreuung: Prof. Dr. Sandra Neumann - Der Einsatz der PLAKSS-II Pädiaterversion durch ErzieherInnen in Kindertageseinrichtungen - Eine Untersuchung zur Praktikabilität
Idee & Durchführung: Monique Beck
Betreuung: Prof. Dr. Sandra Neumann - Einzelfallstudie zur Stärkung der kommunikativen Teilhabe von Schüler:innen mit Autismus-Spektrum-Störung
Idee & Durchführung: Clara Weitkemper
Betreuung: Dr. Svenja Obry - Umgang mit selektivem Mutismus im Unterricht - Entwicklung einer interaktiven Online Lerneinheit mit H5P für angehende Lehrkräfte
Idee & Durchführung: Mareike Ohlendorf
Betreuung: Dr. Amelie Abarca Heidemann - Wirkung der "talking hands flipbooks" auf die kommunikative Partizipation eines Grundschulkindes mit Down-Syndrom im Gemeinsamen Unterricht
Idee & Durchführung: Saskia Wiesner
Betreuung: Dr. Amelie Abarca Heidemann - Der 'Wortschatzsammler' als Strategietraining im Fremdsprachenunterricht der Grundschule
Idee & Durchführung: Ann-Sofie Ziegler
Betreuung: Dr. Amelie Abarca Heidemann - Sprachförderung mit Hilfe digitaler Mittel - eine empirische Studie zur Wortschatzförderung eines Grundschulkindes am Beispiel der Anton-App
Idee & Durchführung: Patricia Pawlak
Betreuung: Dr. Amelie Abarca Heidemann - Spracherwerb bei Taubblindheit
Idee & Durchführung: Elisa Schreiter
Betreuung: Prof. Dr. Sandra Neumann - Neurofunktionstherapie (NF!T) für SchülerInnen der 1. und 2. Klasse mit geistiger Behinderung - Entwicklung eines Förderkoffers inklusive Handanweisungen
Idee & Durchführung: Lea Schikkora
Betreuung: Dr. Amelie Abarca Heidemann
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