PAS-KIDS
Link zur PAS-KIDS Website
Link zur Präregistrierung bei OSF
Kommunikative Partizipation, Verständlichkeit im Kontext und Einstellung zum Sprechen in Zusammenhang mit psychosozialen Auffälligkeiten bei stotternden Vorschulkindern (3-6 Jahre) (Projekt: PAS-KIDS)
- Laufzeit: seit Oktober 2020
- Zielsetzung: Die Auswirkungen von Stottern auf Vorschulkindern mit Stottersymptomatik sind bislang nur wenig erforscht worden. Diese Auswirkungen sollen in dem Projekt in Hinblick auf die Konstrukte der kommunikativen Partizipation, Verständlichkeit im Kontext und Einstellung zum eigenen Sprechen in Bezug zu evtl. psychosozialen Auffälligkeiten (bspw. Angst und Depressionen) bei Vorschulkindern im Alter von 3-6 Jahren untersucht werden.
- Assessments:
1. SSI-4: Stuttering Severity Instrument (Riley, 2009)
2. QBS: Qualitative Beschreibung von Stotterverhalten (Schneider, 2014)
3. KiddyCat-G (Vanryckeghem & Brutten, 2007)
4. Teilbereich der ASAP-K: Analyse der sprachlichen Aktivität und Partizipation bei Kindern (Neumann, 2011)
5. FOCUS-G-34: Fokus auf die Kommunikation von Kindern unter sechs (Thomas‐Stonell et al., 2010)
6. ICS-G: Skala zur Verständlichkeit im Kontext (McLeod, Harrison, & McCormack, 2012)
7. CBCL 1½- 5: Child Behavior Checklist 1½-5 (Achenbach, 2000) - Ansprechpartner:innen: Juline Hiltemann, Prof. Dr. Sandra Neumann
Zeitstrahl PAS-KIDS
Start des Promotionsprojekts
Das Promotionsprojekt beginnt unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Neumann.
Artikel forum:logopdie
Veröffentlichung eines Artikels in der Fachzeitschrift forum:logopädie von Frau Prof. Dr. Neumann und J. Hagemann.
Ethikantrag
Der Ethikbeirat der Universität Erfurt hat positiv über den Ethikantrag für das Projekt beschieden.
Präregistrierung
Das Projekt wurde im Sinnes der Erfurter Open Science Initiative (EFOSI) bei OSF Registries präregistriert.
Beginn der Rekrutierung
Die Rekrutierung zur Datenerhebung des Projekts hat begonnen.
Aufnahme in das Nachwuchskolleg Sprachbeherrschung
Das PAS Kids Projekt wurde in das Nachwuchskolleg Sprachbeherrschung der Universität Erfurt aufgenommen.
Promotionsstipendium
Das Projekt PAS Kids wird nun durch ein Promotionsstipendium der Universität Erfurt gefördert.
20 Proband*innen
Die ersten zwanzig Befragungssets konnten komplett untersucht und die Auswertungen an die Praxen zurückgeschickt werden.
Logo Credit
Logo: ©Juline Hiltemann