Unsere Forschungsfragen und -ziele

Unser Zugang ist interdisziplinär und basiert auf sozial- und verhaltenswissenschaftlicher Forschung. Die Forschung hat zum Ziel, Verhalten und Kommunikationsprozesse und die relevanten Einflussfaktoren zu verstehen, um menschliche Gesundheit zu fördern und das Klima und die Umwelt zu schützen.

Plakat mit Trump
Situation beim Arzt
Klimademonstration
handy mit Social Media Icons

Ausgewählte Inhaltsbereiche unserer Forschung

  • Klimahandeln und Klimaschutzmaßnahmen

  • Impfen

  • Pandemie und Vorbereitung auf neue Pandemien

  • Arzt-Patientenkommunikation

  • Antibiotikaresistenz

  • Falschinformationen

  • Vertrauen in Medien

Wir beschäftigen uns mit folgenden interdisziplinären Fragestellungen

  • Wie können wir die Handlungsbereitschaft gegen die Klimakrise verstehen und verändern? Welche Rolle spielen erlebte Risiken, soziale Normen, Leugnung, andere kognitive Prozesse, Routinen? Welche Rolle spielen Konsequenzen für die eigene Gesundheit vs. die Gesundheit anderer bei Gesundheitsentscheidungen?  Wie erklärt es sich, dass Menschen nicht handeln, obwohl sie dazu bereit sind? 

  • Wie wirken politische Maßnahmen zum Klima- und Gesundheitsschutz, wie werden sie akzeptiert und welche möglichen sozialen oder psychologischen Folgen gibt es? Wie können Klima- und Umweltschutzmaßnahmen vom Menschen her geplant und besser erklärt werden?

  • Wie kann man professionelle Gespräche von Multiplikatoren (z.B. Ärzt*innen) verbessern? Z.B. in der Aufklärung über wissenschaftliches Wissen, Klimaschutz, aber auch hinsichtlich der Entkräftung von Falschinformationen?

  • Wie kann man Falschinformationen entkräften, die Resilienz dagegen stärken und Wissenschaftskompetenz schon ab dem Schulalter fördern? Wie kann anti-aufklärerischen Tendenzen in der Gesellschaft entgegengewirkt werden?

  • Welche Rolle spielen MedienJournalismus und öffentliche Diskurse für klimagesundes Verhalten? Wie muss ein Klimajournalismus aussehen, der seiner gesellschaftlichen Aufgabe gerecht wird und das Vertrauen des Publikums genießt?

  • Theoriebildung im Bereich klimagesundes Verhalten und -kommunikation