Lilo vor der Uni Erfurt.

 

Das KEEP-Panel ist eine Kindergeschichte vom kleinen Monster Lilo.

Liebe Kinder,

an unserer Universität gibt es jemanden ganz besonderen, der sich sehr darauf freut, von euch besucht zu werden. Und zwar ist das das kleine Monster Lilo. Lilo lebt zusammen mit seiner Monster-Familie in einer Höhle unter der Universität Erfurt. Aber keine Angst, bei Lilo und seiner Familie handelt es sich nicht um gefährliche Monster. Sie sind die Art von Monstern, deren Lieblingsspiel das Bewachen von Schätzen ist. Ihre Höhle ist nämlich voll mit Schätzen. Während die anderen Monster Gold, Silber und Diamanten bewachen ist sich Lilo nicht sicher, was ihm wichtig ist. Daraufhin begibt sich Lilo auf eine Reise. Er verlässt die Monster-Höhle um den Campus der Universität Erfurt zu erkunden. „Oh es ist ja so schön hier draußen!“, meint das kleine Monster. „Hier finde ich bestimmt einen Schatz“. Die Spiele, die euch Kinder an der Universität Erfurt erwarten, sind eine Reise gemeinsam mit dem kleinen Monster Lilo.

Ein Blick hinter die Kulissen: Lilos Entstehungsgeschichte

Ana Kirschner hatte im Rahmen ihrer Bachelorarbeit die tolle Idee, das ein kleines Monster die Kinder durch unsere Forschungsspiele begleiten könnte. Mit Ihren liebevollen Illustrationen entstand die Rahmengeschichte für unser Panel. Hier stellen wir Lilos Erfinderin kurz vor und erklären die Entstehungsgeschichte des kleinen Monsters.

Wer ist Lilos Erfinderin?

Erfinderin von Lilo

Ana Kirschner kam 2017 fürs Studium nach Erfurt, hat bisher viel mit Kindern und Jugendlichen in Bereichen der politischen Bildung und Sport zusammengearbeitet und macht heute ihren Master in Psychotherapie. Besonders am Herzen liegen ihr die Themen Migration, politische Bildung, Teilhabe und Protest. Sie möchte Psychotherapie für viele Menschen zugänglich machen und hält sie für etwas sehr Politisches. Wenn Ana Kirschner nicht gerade im Zug nach Gera zu ihrem Masterstudium pendelt, lernt sie die Videokunst näher kennen, spielt Volleyball oder ist mit Freund:innen auf dem Fahrrad zum nächsten See unterwegs. Sie freut sich über jedes Kinderlachen und ist davon überzeugt, dass wir alle viel von Kindern lernen können.

Wie ist Lilo entstanden?

Entstehung von Lilo

Lilo entstand aus mehreren Versuchen, einen Fragebogen zu entwickeln, der für Kinder nicht nur verständlich ist, sondern ihnen auch Spaß bereitet. Die sonst oft verwendeten Frage-Antwort-Formate vor allem für schwierige Fragen wie beispielsweise „Wie sicher bist du dir?“ mit vielen Abstufungen waren für Kinder einfach nicht geeignet. Nach vielem Suchen und Herumprobieren an Smileys und verschiedensten Monstern und Tierwesen, entstand das Monster Lilo, welches mit Namen und auch Körperform weder einem eindeutigen Geschlecht noch einer bestimmten Tierart zuzuordnen ist.

Entstehung Lilo Panel

Nachdem die ersten Kinder, die gemeinsam mit Lilo Fragen beantwortetet hatten, begeistert waren, war die Entscheidung schnell getroffen. Und so wurde aus einem anfangs ganz einfachen Monster, das sich fragend am Kopf kratzt und den Kindern als Antworthilfe dienen sollte, die Leitfigur des ganzen Fragebogens und später dann des KEEP-Panels. Lilo ist ein Fabelwesen, das es den Kindern offenlässt, in welche Welt oder Geschichte sie es mit ihrer eigenen Fantasie stecken. Aus diesem Grund hat Lilo auch keine festgelegte Körperfarbe, diese kann bei jedem Forschungsspiel und Ausmalbild neu von den Kindern erfunden werden.

Wer ist Lilos Freundin?

KEEP Lili

Im zweiten Paneljahr erfindet Sophia Klefisch eine Freundin für Lilo: das kleine Waldmonster Lili. Die Kinder erleben auf ihrem Schulausflug an die Universität Erfurt das Kennenlernen der beiden Monster. Lilo hat nämlich einen geheimnisvollen Brief erhalten und braucht ganz viele Edelsteine, um herauszufinden, wer den Brief geschrieben hat. Dabei helfen ihm die Kinder und lüften am Ende des Schulausflugs gemeinsam das Geheimnis um Lili, die die Kinder ab jetzt auch auf ihrer Reise durch die Forschungsspiele begleiten wird.

Lilo für zu Hause: Materialien rund um das Panel-Monster

Hier findest du Ausmalbilder von Lilo. Vielen Dank an Ana Kirschner und Sophia Klefisch für die tollen Bilder.

Kontakt

Mitarbeiterin an der Professur für Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Contact

Weltbeziehungen / C19.01.20

Office hours

nach Vereinbarung per E-Mail

Visiting address

Universität Erfurt
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Mailing address

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Mitarbeiterin (Institute for Planetary Health Behaviour (IPB))

Contact

Weltbeziehungen / C19.01.20

Office hours

nach Vereinbarung per E-Mail

Visiting address

Universität Erfurt
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Mailing address

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Dr. Stefanie Lindow