Software und Tutorials

z-Tree Zurich Toolbox for Readymade Experiments

z-Tree ermöglicht das Programmieren einer breite Palette von Experimenten, darunter Öffentliche Güter Spiele, Verhandlungsexperimente, Märkte
oder Auktionen. Die Programmierung von z-Tree erfordert ein gewisses Maß an Erfahrung verringert aber gleichzeitig den Aufwand für die Durchführung erheblich. Mit etwas Erfahrung kann ein Öffentliches Güter Spiel in weniger als einer Stunde und eine Auktion in weniger als einem Tag programmiert werden.

Kostenlose Lizenz anfordern

Download und Beispiele (Lizenz erforderlich)

z-Tree Handbuch

Online-Kurs von Stefan Palan

z-Tree unleashed

z-Tree unleashed ist eine neue Methode und eine Reihe von Skripten, die die Durchführung von interaktiven Experimenten außerhalb des Labors unterstützen. Wie der Name des Projekts bereits verrät, erfordert z-Tree unleashed keine stationäre Laborkonfiguration, sondern ermöglicht eine einfache, aber sichere Durchführung von z-Tree-Experimenten über das Internet.

Download

Video Tutorial

Dokumentation

Überblicksartikel

Mousekids

Mousekids ist ein Programm zur Untersuchung von Entscheidungsverhalten bei Kindern und Erwachsenen, das analog zum „Mouselab“ Paradigma (Payne, Bettman & Johnson, 1988) aus der Entscheidungsforschung mit Erwachsenen gestaltet wurde. Im Gegensatz zu den klassischen Mouselabs besteht Mousekids aus zwei unterschiedlichen Phasen: in einer Lernphase lernen die Teilnehmer zunächst die Validität jedes Cues durch Beobachtung, in der folgenden Testphase entscheiden sie dann wiederholt zwischen verschiedenen Optionen und können dabei die Informationen, welche die Cues bieten, nutzen. Während der Entscheidungsphase werden die Cue Validitäten durch die sogenannten „Schlaupunkte“ repräsentiert, die in der vorangegangen Lernphase vergeben wurden. Durch das erfahrungsbasierte Lernen der Cue Validitäten und deren einfache Darstellung durch absolute Häufigkeiten, kann Mousekids schon mit Kindern ab dem Vorschulalter verwendet werden.

zur Mousekids-Seite