Am ersten Tag begannen wir mit einführenden Präsentationen der beteiligten Institutionen. Anschließend nahmen wir an spannenden und informellen „Ice-Breaker"-Aktivitäten teil, bei denen wir einander besser kennenlernten und individuelle Herausforderungen in der Wissenschaft diskutierten. Im weiteren Verlauf hielten Professor Achim Kemmerling (EIPCC), Professor Mariana Llanos (EIPCC und GIGA), Dr. Anita Breuer und Dr. Benedikt Erforth (beide IDOS) Vorträge und präsentierten ihre aktuellen Projekte unter dem Thema „Demokratische Governance im Zeitalter der Doppelten Transformation".
Am Freitagmorgen setzten wir das Retreat mit einer Sitzung zum Thema wissenschaftliches Publizieren fort. Professor Andreas Goldthau (EIPCC) und Dr. Jasmin Lorch (IDOS) teilten ihre Erfahrungen und Erkenntnisse über das Publizieren in akademischen Zeitschriften. In der zweiten Morgensitzung stellten Dr. Christoph Sommer (IDOS), Alina Ripplinger (EIPCC/GIGA), Evans Awuni (EIPCC/GIGA) und Mauricio Boehl (IDOS) einige Ergebnisse ihrer Forschungsprojekte vor.
Nach dem Mittagessen leiteten Dr. Git Mwonzora (EIPCC) und Dr. Wendpanga (IDOS) eine Sitzung, in der wir lernten, akademische Forschung in Politikempfehlungen und Blogbeiträge zu übersetzen.
Den Abschluss bildeten lockere Pecha-Kucha-Präsentationen, nach denen sich einige von uns voneinander verabschieden mussten. Wir freuen uns jedoch schon jetzt auf das Retreat im nächsten Jahr mit einer noch innovativeren und inspirierenden Agenda!
Wenn Sie Interesse am EIPCC Graduate Centre und den Nachwuchsforscher*innen der Willy Brandt School haben, kontaktieren Sie gerne unsere Vertreter Evans Tindana Awuni unter evans.awuni@uni-erfurt.de und Viddy Ranawijaya unter viddy.ranawijaya@uni-erfurt.de, oder schreiben Sie direkt an wbs.eipcc@uni-erfurt.de.