Fröbel-Forschungsstelle

Sinnbild Fröbels

Die Fröbel-Forschungsstelle soll als zentraler Anlaufpunkt für Fragestellungen zu Friedrich Fröbel dienen und historische sowie evidenzbasierte Forschung befördern, in die Ausbildung von Pädagog:innen hineinwirken und für die Gesellschaft als weltweites immaterielles Kulturerbe ausstrahlen.

Friedrich Wilhelm August Fröbel (*21.04.1782 in Oberweißbach, † 21.06.1852 in Schweina bei Bad Liebenstein, Thüringen, Deutschland) war Naturwissenschaftler, Philosoph, Pädagoge, Publizist, Berufsgründer und Leiter von Erziehungsinstitutionen. Er gilt als Begründer des Kindergartens und des modernen Kindergartenwesens.

Zusammen mit unseren Kooperationspartnerschaften wurde die Kindergartenidee nach Friedrich Fröbel 2022 als immaterielles Thüringer Kulturerbe und 2023 als deutschlandweites immaterielles Kulturerbe anerkannt, aktuell arbeiten wir an der Antragstellung zur Anerkennung als immaterielles UNESCO-Weltkulturerbe.

International Froebel Society

International Froebel Society – Deutschland

Netzwerk und Aktivitäten

Materialsammlung an der Universität Erfurt

Material

 

Über die Drittmittelfinanzierung eines kleinen Grants durch den Froebel Trust London wird die Digitalisierung der Sammlung Dr. Erika Knechtel (Gera, Deutschland) angeschoben und startet am 01.10.2024.

Der Standort befindet sich an der Universität Erfurt.

Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

 

Kooperationen

Internationale Aktivitäten

International Froebel Society 11th Biennial Conference

Call for Papers will be prepared soon.

 

Dokumentationen zu zurückliegenden Konferenzen finden Sie hier

Publikationen

  • Tagungsband (Geplante Veröffentlichung 2025)
  • Brodbeck, M. (2021): Das Leben des Kindes ist Spiel (Teil 1 & 2). Nordhausen: Iffland.
  • Bruce, N.; Nishida, Y.; Powell, S.; Wasmuth, H. & Whinnett, J. (Eds.) (2024): The Bloomsbury Handbook to Friedrich Fröbel. London, New York, Dublin: Bloomsbury.
  • Heiland, H.; Gebel, M. & Neumann, K. (Hrsg.) (2006): Perspektiven der Fröbelforschung.Würzburg: Königshausen & Neumann.
  • Rathert, N. A. (2022): Friedrich Fröbels dritte Gabe als Fördermaterial zur Verbesserung des räumlich-visuellen Vorstellungsvermögens. Oldenburg: Universität Oldenburg. Verfügbar unter http://oops.uni-oldenburg.de/5479/ [2.8.2022]
  • Rathert, N. A. & Schmid, A. C. (2022): Friedrich Fröbel – Vom ersten Menschenerzieher. Zeitschrift für Heilpädagogik 73(6), S. 284-295.
  • Rathert, N. A.; Hillenbrand, C. & Schmid, A. C. (2019): Verbesserung der räumlich-visuellen Fähigkeiten: Förderprogramm zur Nutzung von Fröbels Dritter Gabe. Weimar: vds (CD-Rom)
  • Schmid, A. C.; Rathert, N. & Schamberger, I. (2023): Friedrich Wilhelm August Fröbel. Online-Lexikonbeitrag unter: 
    https://www.socialnet.de/lexikon/Froebel-Friedrich-Wilhelm-August 
  • Schmid, A. C./Rathert, N. A. (2018): Improvement of Spatial Visual Abilities: Evidence-Based Approach to Use Froebel’s Gifts. Unveröffentlichter Vortrag. Hiroshima: ifs

Dokumentationen zu zurückliegenden Konferenzen finden Sie hier

11. Biennial IFS Conference in Erfurt vom 31. Juli bis 02. August 2025

Froebelian Pasts, Present & Futures

Tagungshomepage (in Vorbereitung)

 

Leitung & Sprecherin

Inhaberin der Professur für Inklusive Unterrichtsforschung mit dem Schwerpunkt Lernen
(Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
C07-Lehrgebäude (LG) 2 / Raum 107

Mitglieder (inkl. assoziierte Mitglieder)