Prof. Dr. Sandra Tänzer

sandra.taenzer@uni-erfurt.de

Prof. Dr. Sandra Tänzer

Curriculum Vitae

  • 1973 in Altenburg geboren, Kindheit und Schulbildung in Altenburg
  • 1991-1996 Studium des Lehramtes an Grundschulen mit den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Sport sowie Magisterstudium mit den Fächern Erziehungswissenschaft und Germanistik an der Universität Leipzig
  • 1995-1996 Tätigkeit als Deutschlehrerin für Aussiedler an einem Privatinstitut für Bildung, Wissen und Schulung
  • 1996-1998 Lehramtsanwärterin für das Lehramt an Grundschulen am Staatlichen Seminar Leipzig
  • 10/1999-9/2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Uni Leipzig (Arbeitsbereich Didaktik des Sachunterrichts)
  • 10/2003-9/2010 Wissenschaftliche Assistentin an der Philosophischen Fakultät III der Universität Halle (Arbeitsbereich Sachunterricht/Grundschuldidaktik Englisch)
  • 2006 Promotion zum Dr. phil. am FB Erziehungswissenschaften der Philosophischen Fakultät der Universität Halle
  • 6/2007 Gastdozentur an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Salzburg
  • 4/2009-3/2010 Vertretung einer Professur im Bereich Pädagogik der Elementar- und Primarstufe am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 10/2010-3/2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Philosophischen Fakultät III der Universität Halle (Arbeitsbereich Sachunterricht/Grundschuldidaktik Englisch)
  • Seit 4/2011 Professorin für Pädagogik und Didaktik des Sachunterrichts an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt

Publikationen

2024

  • Erbstößer, Sabine & Tänzer, Sandra: Kinderbücher zum Thema DDR. In: Grundschule Sachunterricht, H. 103/2024, 3 Seiten.
  • Erbstößer, Sabine & Tänzer, Sandra: Auf Spurensuche in der DDR-Geschichte. In: Grundschule Sachunterricht, H. 103/2024, 2-3
  • Tänzer, Sandra & Weidner, Verena: "Viel besser, viel höher, viel schöner ...". Auf Spurensuche in Kinderliedern der DDR. In: Grundschule Sachunterricht, H. 103/2024, 10-22
  • Tänzer, Sandra & Schomaker, Claudia: Methoden und Medien in der Unterrichtsplanung. In: Grundschule Sachunterricht, H. 103/2024, 37-39.
  • Tänzer, Sandra & Schomaker, Claudia: Ziele näher bestimmen. In: Grundschule Sachunterricht, H. 102/2024, 34-37.
  • Berger, Markus; Kallenbach, Lea & Tänzer, Sandra (2024): Was bleibt? Ein Gespräch über Ergebnisse, Herausforderungen und Anschlussmöglichkeiten der Fortbildung "Design your education". In: Tänzer, Sandra; Berger, Marcus; Tucholka, Isabell & Mannhaupt, Gerd (Hrsg.) : Design your education! Eine Hochschullernwerkstatt als Impulsgeber der Veränderung von Lernkulturen im Lehramtsstudium. Weinheim, Basel: Beltz, 246-255.
  • Förster, Magdalena & Tänzer, Sandra (2024): Ich und die Anderen. Reflexionen über das Lehren und Lernen in interprofessionellen Teams eines kooperativen Lernwerkstattseminars zwischen Sachunterrichtsdidaktik und Förderpädagogik. In: In: Tänzer, Sandra; Berger, Marcus; Tucholka, Isabell & Mannhaupt, Gerd (Hrsg.) : Design your education! Eine Hochschullernwerkstatt als Impulsgeber der Veränderung von Lernkulturen im Lehramtsstudium. Weinheim, Basel: Beltz, 200-218.
  • Berger, Marcus; Tänzer, Sandra;  Tucholka, Isabell (2024):Die Fortbildung "Design your education". In:  Tänzer, Sandra; Berger, Marcus; Tucholka, Isabell & Mannhaupt, Gerd (Hrsg.): Design your education! Eine Hochschullernwerkstatt als Impulsgeber der Veränderung von Lernkulturen im Lehramtsstudium. Weinheim, Basel: Beltz, 22-40.
  • Tänzer, Sandra; Berger, Marcus; Tucholka, Isabell & Mannhaupt, Gerd (2024): Einleitung. In: Tänzer, Sandra; Berger, Marcus; Tucholka, Isabell & Mannhaupt, Gerd (Hrsg.): Design your education! Eine Hochschullernwerkstatt als Impulsgeber der Veränderung von Lernkulturen im Lehramtsstudium. Weinheim, Basel: Beltz, 10-21.
  • Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (2024): Vom DDR-Heimatkundeunterricht zum Sachunterricht. Veränderte Fachlichkeit im Schulbuch – Eine erste Annäherung am Beispiel Thüringens. In: Wähler, Josefine, Lorenz, Marcu, Reh, Sabine & Scholz, Joachim (Hrsh.): Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 210-224
  • Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (2024): Politisch-historisches Lernen am Gegenstand "DDR-Geschichte" im Sachunterricht. Zum Zusammenspiel zweier Fachperspektiven. In: A. Becher; E. Gläser & N. Kallweit (Hrsg.): Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale - Positionen - Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 161-168.
  • Griesel, Clemens; Pfrang, Agnes; Schneider, Ralf; Schulze, Hendrikje; Tänzer, Sandra & Weißhaupt, Mark (2024): Didaktik und Hochschuldidaktik zwischen informellen und formalen Bildungsprozessendenken und gestalten – Potenziale aus der Perspektive von Hochschullernwerkstätten. In: Weber, N., Moos, M., & Kucharz, D. (Hrsg.): Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum: Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 84-93.
  • Tänzer, Sandra, Berger, Marcus, Schulze, Hendrikje & Tucholka, Isabell (2024): „Design your Education“. Zur Bedeutung einer hochschuldidaktischen Fortbildung für Lehrerbildner*innen für das Lehren und Lernen in einer Hochschullernwerkstatt In: Franz, V. S.; Langhof, J. K.; Simon, J. & Franz, E.-K. (Hrsg.) Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag, 107-127.
  • Tänzer, Sandra (2024): Didaktische Lernarrangements für Kinder planen – Hochschullernwerkstätten als Orte theoriegeleiteter Planungssimulation und -reflexion. In:  Schneider, R.; Griesel, C.; Pfrang, A.; Weißhaupt, M. & Tänzer, S. (Hrsg.): Entdeckende und forschende Lernprozesse als Herausforderung einer zweifachen Adressierung in Hochschullernwerkstätten – Forschungszugänge im Dialog. Klinkhardt, 155-168.
  • Tänzer, Sandra & Schomaker, Claudia (2024): Die „Inhaltsfrage“ als wichtigste Frage der Planung. Serie „Sachunterricht planen“ (Teil 5). In: Grundschule Sachunterricht, H. 101/2024, 37-40.
  • Tänzer, Sandra & Erbstößer, Sabine (2024): „Die Taille ist viel zu dünn“- Wie Kinder männliche und weibliche Körperdarstellungen in Medien wahrnehmen und beurteilen. In: Grundschule Sachunterricht, H. 101/2024, 29-36.
  • Erbstößer, Sabine & Tänzer, Sandra (2024): Kinder haben Fragen. Sexuelle Bildung im Sachunterricht. In: Grundschule Sachunterricht, H. 101/2024, 2-4.
  • Erbstößer, Sabine & Tänzer, Sandra (2024): Kinderbücher zum Thema Sexuelle Bildung. In: Grundschule Sachunterricht, H. 101/2024 (2 Seiten)

2023

  • Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (2023): Einleitung. In: Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (Hrsg.): Mit Kinder über die DDR sprechen. Fachliche und fachdidaktische Grundlagen sowie Beispiele aus der Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.9-11.

  • Tänzer, Sandra (2023): Vorstellungen von Kindern und Lehrkräften über die DDR und die deutsche Teilung als historisches Phänomen und Lerngegenstand des Sachunterrichts. In: Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (Hrsg.): Mit Kinder über die DDR sprechen. Fachliche und fachdidaktische Grundlagen sowie Beispiele aus der Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.33-45.

  • Tänzer, Sandra & Christian Fischer (2023): Aktionsforschung mit Lehrerinnen und Lernen. Konzept und Umsetzung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung. In: Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (Hrsg.): Mit Kinder über die DDR sprechen. Fachliche und fachdidaktische Grundlagen sowie Beispiele aus der Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.130-138.

  • Tänzer, Sandra (2023): Professionsbezogene Beobachtungen und Reflexionen – Über die Bedeutung biografischer Erfahru7ngen und Hintergründe in den umgesetzten Aktionsforschungsprojekten. In: Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (Hrsg.): Mit Kinder über die DDR sprechen. Fachliche und fachdidaktische Grundlagen sowie Beispiele aus der Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.178-182..
  • Hebestreit, Tina; Leipold, Claudia; Luciano, Laura; Müller, Claudia & Tänzer, Sandra (2023): (Kinder-)Leben in der DDR und in der Zeit der Transformation – Ein Unterrichtsprojekt. In: Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (Hrsg.): Mit Kinder über die DDR sprechen. Fachliche und fachdidaktische Grundlagen sowie Beispiele aus der Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.159-177.
  • Lamperti, Isabelle & Tänzer, Sandra (2023): „Wir müssen reden, um sehend zu werden“: Scheinwirklichkeiten in der DDR als Gegenstand partizipativer Erinnerungsforschung. In: Hafez, Kai; Frank, Susanne, Hollstein, Bettina, Kimmich, Dorothea & Tänzer, Sandra (Hrsg.): Demokratie, Transformation und Nachhaltigkeit. Gedenkschrift für Alexander Thumfart. Berlin: Frank & Timme, S. 91-108.
  • Tänzer, Sandra & Schomaker, Claudia (2023): Mit Müll umgehen. Zusammenhänge, Hintergründe, Handlungsmöglichkeiten im Sachunterricht erkunden. In: Grundschule Sachunterricht, H. 100/2023, 2-3.
  • Schomaker, Claudia & Tänzer, Sandra (2023): Kinderbücher zum Thema „Müll“. In: Grundschule Sachunterricht, H. 100/2023, 38-40
  • Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (2023): Die Infragestellung von Gewissheiten – ein bildungshistorischer Blick. Zum Wandel der Fachlichkeit beim Übergang vom DDR-Heimatkundeunterricht zum Sachunterricht. In. Goll, Thomas; Michalik, Kerstin & Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Goll, Thomas, Michalik, Kerstin & Schmeinck, Daniela (2023): Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt. S. 161-167.
  • Schomaker, Claudia & Tänzer, Sandra (2023): Gesund sein – krank sein. Kinder denken selbstbestimmt über Gesundheit nach. In: Grundschule Sachunterricht, H. 97/2023, 2-3.
  • Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (2023): „Und schon war er geheilt“. Vormoderne Vorstellungen über Gesundwerden und Krankwerden in Sagen untersuchen. In: Grundschule Sachunterricht, H. 97/2023, 20-28.
  • Tänzer, Sandra & Schomaker, Claudia (2023): Was kennzeichnet gute Unterrichtsplanung? Serie „Sachunterricht planen“ (Teil 1). In: Grundschule Sachunterricht, H. 97/2023, 36-38.
  • Schomaker, Claudia & Tänzer, Sandra (2023): Kinderbücher zum Thema Gesund sein. In: Grundschule Sachunterricht, H. 97/2023, 39-40.
  • Tänzer, Sandra (2023): Demokratiebildung als Bestandteil der Lehramtsausbildung für das Grundschullehramt. In: Franzmann, Elisabeth; Berkemeyer, Nils & May, Michael (Hrsg.): Strukturen der demokratiebildung in der ersten Phase der Lehrerbildung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 81-96.

2022

  • Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (2022): Werteerziehung im Heimatkundeunterricht der DDR. Eine Rekonstruktion ausgewählter Ansätze. In: Busch, Matthias & Wegner, Anke (Hrsg.): Bildung und Demokratie im 20. Jahrhundert – Perspektiven bildungsgeschichtlicher Fachunterrichtsforschung. Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag, S. 137-148.
  • Tänzer, Sandra & Meisel, Sabine (2022): Sichtbares und unsichtbares Geld. Die Struktur des Geldes erkunden. In: Grundschule Sachunterricht, H. 94/2020, 7-16.
  • Erbstößer, Sabine & Tänzer, Sandra (2022): Geld – ein komplexes Phänomen. Vielperspektivische Zugänge zu einem für Kinder wichtigen Lerngegenstand. In: Grundschule Sachunterricht, H. 94/2020, 2-3.
  • Tänzer, Sandra (2022): Die Sachen erschließen. In: Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Miller, Susanne & Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 3. überarb. Aufl. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 471-481.

2021

  • Schomaker, Claudia und Tänzer, Sandra (2021): Sachunterrichtsdidaktik. In: Rothgangel, Martin; Abraham, Ulf, Bayrhuber, Horst, Frederking, Volker, Jank, Werner & Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.): Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. Allgemeine Fachdidaktik, Band 2, 2. Auflage (Fachdidaktische Forschungen, Band 13), S. 363-390.
  • Remsperger-Kehm, Regina & Tänzer, Sandra (2021): Der Dialog muss intensiviert werden! Zum Professionsverständnis von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften. In: Jacobi, Petra; Schmerr, Martina & Wallner, Laura (Red.): verschieden * gleich * gemeinsam. Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams. Frankfurt am Main: Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW), S. 22-30.
  • Tänzer, Sandra; Mannhaupt, Gerd; Berger, Marcus; Godau, Marc; Liu, Mei Ling; Schulze, Hendrikje & Winkelmann, Cindy (2021): Was wirkt wirklich? Wie das Lernen in der Hochschullernwerkstatt zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte beiträgt. In: Jantowski, Andreas (Hrsg.): Schulen wirksam unterstützen, Diskurs 3. Bad Berka: ThILLM, S. 31-49; URL: https://www.schulportal-thueringen.de/web/guest/media/detail?tspi=14405
  •  Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (2021): Einleitung. In: Fischer, Christian & Tänzer, Sandra: Heimatkunde in der DDR – Didaktische Ansätze und Spannungsfelder. Eine fallorientierte Analyse ausgewählter Stundenkonzeptionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 9-10.
  • Tänzer, Sandra (2021): Das Forschungsprojekt „Vom DDR-Heimatkundeunterricht zum Sachunterricht“. In: Fischer, Christian & Tänzer, Sandra: Heimatkunde in der DDR – Didaktische Ansätze und Spannungsfelder. Eine fallorientierte Analyse ausgewählter Stundenkonzeptionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 11-15.
  • Tänzer, Sandra (2021): Die Stundenkonzeption „Vögel an Gewässern“. In: Fischer, Christian & Tänzer, Sandra: Heimatkunde in der DDR – Didaktische Ansätze und Spannungsfelder. Eine fallorientierte Analyse ausgewählter Stundenkonzeptionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 63-84.
  • Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (2021): Vergleichende Gegenüberstellung der Fälle. In: Fischer, Christian & Tänzer, Sandra: Heimatkunde in der DDR – Didaktische Ansätze und Spannungsfelder. Eine fallorientierte Analyse ausgewählter Stundenkonzeptionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 85-87.
  • Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (2021): Sensibilisierung für zweitübergreifende Probleme und Spannungsfelder. In: Fischer, Christian & Tänzer, Sandra: Heimatkunde in der DDR – Didaktische Ansätze und Spannungsfelder. Eine fallorientierte Analyse ausgewählter Stundenkonzeptionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 89-91.
  • Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (2021): Fazit. In: Fischer, Christian & Tänzer, Sandra: Heimatkunde in der DDR – Didaktische Ansätze und Spannungsfelder. Eine fallorientierte Analyse ausgewählter Stundenkonzeptionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 93-94.
  • Schulze, Hendrikje & Tänzer, Sandra (2021): Hochschullernwerkstätten – Orte demokratischer Bildung!? Ein Werkstattbericht. In: Simon, Toni (Hrsg.): Demokratie im Sachunterricht – Sachunterricht in der Demokratie. Wiesbaden: Springer, S. 267-283
  • Erbstößer, Sabine & Tänzer, Sandra (2021): Gärten: Orte vielfältigen Lernens. In: Grundschule Sachunterricht, H. 90/2021, S. 2-3
  • Artschwager, Kristin; Tänzer, Sandra & Wenzel, Katy (2021): Garten ist nicht gleich Garten. Gärten im Wandel der Zeit. In: Grundschule Sachunterricht, H. 90/2021, S. 4-7.
  • Raith, Andreas & Tänzer, Sandra (2021): Die Bedeutung der Biologie für naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht unter der Perspektive von Scientific Literary. In: Porges, Karl; Wogawa, Stefan; Morkramer, Michael & Hoßfeld, Uew (Hrsg.): Biologie und Bildung. Arnstadt: THK-Verlag, S. 241-256. (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Bildung; Bd. 23).
  • Fischer, Christian & Tänzer Sandra (2021): Didaktisch-methodische Ansätze im Heimatkundeunterricht. In: Böhme, Nadine; Dreer, Benjamin; Hahn, Heike; Heinecke, Sigrid; Mannhaupt, Gerd & Tänzer, Sandra (Hrsg.): Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Wiesbaden: Springer VS, S. 91-97.
  • Tänzer, Sandra (2021): Mut – Zumutung – Ermutigung. Oder wie man lernt, eine Hochschullernwerkstatt zu lieben. In: Holub, Barbara, Himpls-Gutermann, Klaus; Mittlböck, Katharina; Musilek-Hofer, Monika, Varelija-Geber, Andrea & Grünberger, Nina (Hrsg.): lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 23-39.
  • Böhme, Nadine; Dreer, Benjamin; Hahn, Heike; Heinecke, Sigrid; Mannhaupt, Gerd & Tänzer, Sandra (2021): Eine Schule für alle – 100 Jahre Grundschule – Mythen, Widersprüche, Gewissheiten. In: Böhme, Nadine; Dreer, Benjamin; Hahn, Heike; Heinecke, Sigrid; Mannhaupt, Gerd & Tänzer, Sandra (Hrsg.): Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Wiesbaden: Springer VS, 3-8

2020

  • Tänzer, Sandra (2020): Zum Zusammenhang zwischen Lehr-Lern-Vorstellungen von Lehramtsanwärterinnen und Sachunterrichtsplanung – Ergebnisse einer qualitativen Studie. In: Offen, S.; Barth, M.; Franz, U. & Michalik, K. (Hrsg.): „Brüche und Brücken“ – Übergänge im Kontext des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 149-156.
  • Schneider, Ralf; Pfrang, Agnes; Schulze, Hendrikje; Tänzer, Sandra; Weißhaupt, Mark; Panitz, Kathleen & Hildebrandt, Elke (2020): Lehramtsausbildung und Professionalisierung in und durch Lernwerkstätten an der Nahtstelle zwischen Wissenschafts- und Unterrichtspraxis. In Stadler-Altmann, Ulrike; Schumacher, Susanne; Emili, Enrico Angelo & Dalla Torre, Elisabeth (Hrsg.): Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 214-222.
  • Berger, Marcus; Liu, Mei Ling; Tänzer, Sandra; Schulze, Hendrikje; Mannhaupt Gerd & Winkelmann, Cindy (2020): Wie wirkt sich das Lernen in einer Hochschullernwerkstatt auf Professionalisierungsprozesse von Lehramtsstudierenden aus? Ergebnisse aus der evaluativen Begleitforschung. In: Stadler-Altmann, Ulrike; Schumacher, Susanne; Emili, Enrico Angelo & Dalla Torre, Elisabeth (Hrsg.): Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 78-86.
  • Otten, Michael & Tänzer, Sandra (2020): Kind sein – was bedeutet das? Im Sachunterricht über Kindheit und Kindsein nachdenken. In: Grundschule Sachunterricht, H. 86/2020, 2-3.
  • Schomaker, Claudia & Tänzer, Sandra (2020): Kindheitserinnerungen. Über sich erzählen, sich von anderen über sich erzählen lassen. In: Grundschule Sachunterricht, H. 86/2020, 20-28.
  • Tänzer, Sandra & Schomaker, Claudia: Zum wissenschaftlichen Verständnis des Sachunterrichts. Historische Reflexionen und Befunde aus einem aktuellen Forschungsprojekt. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Nr. 25, Oktober 2020 (17 Seiten)
  • Tänzer, Sandra & Lauterbach, Roland: (2020): Einleitung: Das Problem (Sachunterricht planen) und seine Aufgabe (Es begründend tun). In: Tänzer, Sandra; Lauterbach, Roland; Blumberg, Eva; Grittner, Frauke, Lange. Jochen & Schomaker, Claudia: Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 9-12.
  • Tänzer, Sandra (2020): Der planungstheoretische Kontext und die Besonderheiten des Planungshandelns. In: Tänzer, Sandra; Lauterbach, Roland; Blumberg, Eva; Grittner, Frauke, Lange. Jochen & Schomaker, Claudia: Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 30-47.
  • Lauterbach, Roland & Tänzer, Sandra (2020): Strukturdiagramm und Prozessmodell Generativer Unterrichtspanung Sachunterricht (GUS). In: Tänzer, Sandra; Lauterbach, Roland; Blumberg, Eva; Grittner, Frauke, Lange. Jochen & Schomaker, Claudia: Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 48-55.
  • Tänzer, Sandra (2020): Bedingungen und Voraussetzungen in der Lehrperson. In: Tänzer, Sandra; Lauterbach, Roland; Blumberg, Eva; Grittner, Frauke, Lange. Jochen & Schomaker, Claudia: Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 95-109.
  • Tänzer, Sandra (2020): Unterrichtsthemen entwerfen. In: Tänzer, Sandra; Lauterbach, Roland; Blumberg, Eva; Grittner, Frauke, Lange. Jochen & Schomaker, Claudia: Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 181-195.
  • Schomaker, Claudia & Tänzer, Sandra (2020): Lernaufgaben konstruieren. In: Tänzer, Sandra; Lauterbach, Roland; Blumberg, Eva; Grittner, Frauke, Lange. Jochen & Schomaker, Claudia: Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 241-261.
  • Blumberg, Eva; Grittner, Frauke; Lange, Jochen; Lauterbach, Sandra; Schomaker, Claudia & Tänzer, Sandra (Projektgruppe GUS) (2020): Das Smartphone im Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS). In: Tänzer, Sandra; Lauterbach, Roland; Blumberg, Eva; Grittner, Frauke, Lange. Jochen & Schomaker, Claudia: Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 285-327.

2017 bis 2019

  • Tänzer, Sandra & Plath, Monika (2017) „Das Wetter kann uns fröhlich oder traurig machen, …“. Das Sachbilderbuch „Alle Wetter“ im Sachunterricht der Grundschule. In: Sache Wort Zahl 45, Heft 162,  24-27.
  • Tänzer, Sandra (2017): Sachunterricht planen im Vorbereitungsdienst. Empirische Rekonstruktionen der Planungspraxis von Lehramtsanwärter_innen. In: Wernke, S. & Zierer, K. (Hrsg.): Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! – Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 134-147.
  • Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas & Tänzer, Sandra (2017): Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht – ein „inniges“ Verhältnis. In: Giest, Hartmut, Hartinger, Andreas & Tänzer, Sandra (Hrsg.): Vielperspektivität als fachdidaktisches Leitprinzip des Sachunterrichts. GDSU-Journal Juli 2017, Heft 6, 7-9.
  • Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas & Tänzer, Sandra (2017): Editorial. In: Giest, Hartmut, Hartinger, Andreas & Tänzer, Sandra (Hrsg.): GDSU-Journal Oktober 2017, Heft 7, 7-8.
  • Tänzer, S. & Schomaker, C. (2018): Sachunterrichtsdidaktisches Handeln zwischen Forschungs- und Berufsbezug: Ein Beitrag zum Verständnis des Faches Sachunterricht als wissenschaftliche Disziplin. In: Franz, U., Giest, H., Hartinger, A. Heinrich-Dönges, A. & Reinhoffer, B. (Hrsg.): Handeln im Sachunterricht – konzeptionelle Begründungen und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 141-150.
  • Tänzer, Sandra & Hohnstein, Elke (2018): Das Lernen von Kindern in gemeinsamer Verantwortung begleiten. In: Peschel, Markus & Kelkel, Mareike (Hrsg.): Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 51-65.
  • Godau, Marc; Tänzer, Sandra; Berger, Marcus; Lingemann, Jana & Mannhaupt, Gerd (2018). Studieren in der Lernwerkstatt. Erwartungen, Möglichkeiten und Herausforderungen für die Lehrerinnen*bildung (nicht nur) in der Didaktik des Sachunterrichts. In: Franz, Ute, Giest, Hartmut, Hartinger, Andreas, Heinrich-Dönges, Anja & Reinhoffer, Bernd (Hrsg.): GDSU-Journal, Heft 8, 47-65.
  • Tänzer, Sandra (2018): Die Friedliche Revolution in der DDR. Ein lohnendes Thema für den Sachunterricht. In: Die Grundschulzeitschrift 32 (2018), Heft 311, S. 25-29.
  • Kinne, Tanja & Tänzer, Sandra (2018): Verantwortung im Lehramtsstudium. In: Bartusch, Steffen, Klektau, Claudia, Simon, Toni, Teumer, Stephanie & Weidermann, Anne (Hrsg.): Lernprozesse begleiten. Anforderungen an pädagogische Institutionen und ihre Akteur*innen. Wiesbaden: Springer, 239-254.
  • Tänzer, Sandra (2019): Die Pädagogik August Hermann Franckes – historische Einblicke und sachunterrichtsdidaktische Reflexionen. In: Siebach, Martin; Simon, Jaqueline & Simon, Tino (Hrsg.): Ich und die Welt verknüpfen. Allgemeinbildung, Vielperspektivität, Partizipation und Inklusion im Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 56-65.
  • Godau, Marc; Tänzer, Sandra, Berger, Marcus; Mannhaupt, Gerd & Knigge, Jens (2019): Implementation einer Hochschullernwerkstatt. Zur Entwicklung des Lernwerkstatt-Konzepts an der Universität Erfurt. In: Baar, R./Feindt, A./Trostmann, S. (Hrsg.) (2019): Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 120-132-
  • Tänzer, Sandra; Berger, Marcus, Godau, Marc & Mannhaupt, Gerd (2019): Wie Studieren im Lernwerkstattseminar gelingt – Rekonstruktion von Lernprozessen Lehramtsstudierender in einer Hochschullernwerkstatt. In: Donie, C., Foerster, F., Obermayr, M., Deckwerth, A., Kammermeyer, G., Lenske, G. et al. (Hrsg.). (2019). Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 23). Wiesbaden: VS Verlag“.https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-26231-0.pdf
  • Godau, Marc & Tänzer, Sandra (2019): Die Drehscheibe als Ding. Eine empirische Studie über die Herstellung eines didaktischen Materials in einem Lernwerkstattseminar. In: Tänzer, Sandra; Godau, Marc; Berger, Marcus & Mannhaupt, Gerd (Hrsg.): Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 107-119.
  • Tänzer, Sandra; Godau, Marc; Berger, Marcus & Mannhaupt, Gerd (2019): Einführung in den Band. In: Tänzer, Sandra; Godau, Marc; Berger, Marcus & Mannhaupt, Gerd (Hrsg.): Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 7-15.

2014 bis 2016

  • Tänzer, Sandra (2014): Konzeptionen und Positionen der Didaktik des Sachunterrichts in der Gegenwart. In: Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Hrsg.): Die Didaktik des Sachunterrichts und ihre Fachgesellschaft GDSU e.V. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 57-74.
  • Tänzer, Sandra; Schomaker, Claudia & Heran-Dörr, Eva (2014): Einleitung. In: Dies. (Hrsg.): Sachunterricht vielperspektivisch planen. Unterrichtsvorschläge zum Inhaltsbereich "Zeit". Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 7-10.
  • Tänzer, Sandra; Heran-Dörr, Eva & Schomaker, Claudia (2014): Zur Bedeutung und dem Nutzen von Zeit im eigenen Leben und im Leben anderer. In: Tänzer, Sandra; Schomaker, Claudia & Heran-Dörr, Eva (Hrsg.): Sachunterricht vielperspektivisch planen. Unterrichtsvorschläge zum Inhaltsbereich "Zeit". Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 74-106.
  • Tänzer, Sandra; Schomaker, Claudia & Heran-Dörr, Eva (2014): Schluss. In: Dies. (Hrsg.): Sachunterricht vielperspektivisch planen. Unterrichtsvorschläge zum Inhaltsbereich "Zeit". Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 179-181.
  • Schomaker, Claudia; Tänzer, Sandra & Heran-Dörr, Eva  (2014): Umgang mit Zeit im eigenen Leben und im Leben anderer. In: Tänzer, Sandra; Schomaker, Claudia & Heran-Dörr, Eva (Hrsg.): Sachunterricht vielperspektivisch planen. Unterrichtsvorschläge zum Inhaltsbereich "Zeit". Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 43-73.
  • Heran-Dörr; Schomaker, Claudia & Tänzer, Sandra (2014): Zeit als Sache des Sachunterrichts. In: Tänzer, Sandra; Schomaker, Claudia & Heran-Dörr, Eva (Hrsg.): Sachunterricht vielperspektivisch planen. Unterrichtsvorschläge zum Inhaltsbereich "Zeit". Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 25-42.
  • Tänzer, Sandra (2014): Inhalts- und Themenkonstituierung im Sachunterricht - eine Betrachtung auf verschiedenen Ebenen fachdidaktischer Konstruktion und Reflexion. In: Lange, Harald & Sinning, Silke (Hrsg.): Natur und Umwelt. Fachdidaktik und Themenkonstitution in den naturbezogenen Fächern und Lernbereichen. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 45-76.
    (Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution; Bd. 8)
  • Tänzer, Sandra; Mannhaupt, Gerd (2014): An Ideen in der Hochschule ist kein Mangel. Werkstattbericht aus einem interdisziplinären Partizipationsprojekt. In: Hagstedt, Herbert & Krauth, Ilse Marie (Hrsg.): Lernwerkstätten. Potenziale für Schulen von morgen. Frankfurt am Main: Grundschulverband, 251-263. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 137)
  • Tänzer, Sandra (2014): Thematisierungen im Sachunterricht – oder: Wie bringe ich den Unterrichtsgegenstand in den Fragehorizont der Kinder? In: Monkeviciene, Ona u.a. (Hrsg.): Pasaulis Vaikui: Ugdymo realijos ir perspektyvos. Testinis mokslo straipisniu leidinys. Vilnius: Lietuvos edukologijos universiteto leidykla, 87-104.
  • Tänzer, Sandra; Grywatsch, Christian (2015): Heimatkundelehrer/innenausbildung in der DDR – ein Forschungsdesiderat. In: Fischer, Hans-Joachim/ Giest, Hartmut/ Michalik, Kerstin (Hrsg.):  Bildung im und durch Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 223-230
  • Schomaker, Claudia; Tänzer, Sandra; Grittner, Frauke (2015): Das wissenschaftliche Selbstverständnis des Sachunterrichts in Geschichte und Gegenwart. In: Fischer, Hans-Joachim/ Giest, Hartmut/ Michalik, Kerstin (Hrsg.):  Bildung im und durch Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 51-58
  • Tänzer, Sandra (2015): Die Sachen erschließen. In: Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Miller, Susanne & Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2. Aufl. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 448-457
  • Tänzer, Sandra (2015): Unterricht reflektieren - das eigene Handeln optimieren. In: Grundschulunterricht Sachunterricht 62 (2015) H. 2, 16-20.
  • Tänzer, Sandra; Grittner, Frauke & Schomaker, Claudia (2016): Wissenschaftshandeln im Sachunterricht – Konzept einer Studie zur Rekonstruktion disziplinärer Entwicklungen. In: Liebers, Katrin; Landwehr, Brunhild; Reinhold, Simone, Riegler, Susanne & Schmidt, Romina (Hrsg): Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS, 177-182.
  • Tänzer, Sandra; Grywatsch, Christian (2016): Unbeachtet und unerforscht: HeimatkundelehrerInnenausbildung und Forschung zur Heimatkunde in der DDR. In: Liebers, Katrin; Landwehr, Brunhild; Reinhold, Simone, Riegler, Susanne & Schmidt, Romina (Hrsg): Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS, 171-176.
  • Remsperger-Kehm, Regina & Tänzer, Sandra (2016): Pädagogisches Handeln in Kita & Grundschule. Zwei Professionen im Vergleich. In: Förster, Charis u.a. (Hrsg.): Pädagogische Lebenswelten älterer Kinder: zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Freiburg, Basel, Wien: Herder, 54-67.
  • Tänzer, Sandra & Klammt, Julia (2016): Warum schwimmen Enten auf der Gera? Kinderfragen als Ausgangspunkt partizipativer Unterrichtsplanung. In: Grundschulunterricht Sachunterricht 63 (2016) H. 4, 18-22.

2011 bis 2013

  • Tänzer, Sandra (2011): Der Spinne ins Netz gegangen: Spinnen(netze) als faszinierender Inhalt im Sachunterricht. In: Sache Wort Zahl 39 116, 28-45.
  • Schomaker, Claudia & Tänzer, Sandra (2011): Mit Vielfalt umgehen lernen – eine Herausforderung für die Lehrerausbildung. In: Giest, Hartmut; Kaiser, Astrid & Schomaker, Claudia: Sachunterricht – auf dem Weg zur Inklusion. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 107-114.
  • Tänzer, Sandra & Freeß, Doris (2011): Bäume in der Stadt. In: Sache-Wort-Zahl 39 121, 14-28
  • Tänzer, Sandra (2011): Sachunterrichtsplanung aus der Sicht von Lehramtsanwärterinnen. In: www.widerstreit-schachunterricht.de, Nr.17, (12 Seiten)
  • Tänzer, Sandra & Schomaker, Claudia (2012): Learning to cope with heterogeneity - a challenge in the teacher training courses. In: Samusevica, Alida u.a. (Hrsg.): Pedagoija: teorija un prakse. VI. Liepaja: Universitate, 688-695
  • Tänzer, Sandra & Grywatsch, Christian (2012): Spurensuche am Heimatort. Zum Beispiel Erfurt und der Waid. In: Sache-Wort-Zahl 40 127, 12-20.
  • Tänzer, Sandra (2012): Nachhaltigkeitsbildung in Schule und Unterricht. Sisyphosarbeit für die Zukunft. In: Thumfart, Alexander (Hrsg.): Auf dem Weg in eine andere Gesellschaft. Was kommt nach dem Wachstum. Dokumentation der Ringvorlesung im Sommersemester 2012 an der Universität Erfurt. Erfurt, 43-46
  • Makrinus, Livia & Tänzer, Sandra (2012): Heterogene Studienbedingungen und Lernvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden - eine Herausforderung für Hochschullehrende. In: Zeitschrift für Inklusion, Nr.3, download unter: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/179/169
  • Tänzer, Sandra (2012): Wie bewältigen Lehramtsanwärterinnen die Planung von Sachunterricht? - Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. In: Giest, Hartmut, Heran-Doerr, Eva, Archie, Carmen (Hrsg.): Lernen und Lehren im Sachunterricht: zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 199-206
  • Tänzer, Sandra (2013): Sachunterricht planen – Zusammenarbeit im Team. In: Schönknecht, Gudrun & Gläser, Eva (Hrsg.): Sachunterricht in der Grundschule entwickeln, gestalten und reflektieren. Frankfurt am Main: Grundschulverband, 155-170. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 136)
  • Hollstein, Bettina & Tänzer, Sandra (2013): Die Lernkultur im StuFu Nachhaltigkeit - Zusammenfassung und Reflexion. In: Tänzer, Sandra & Thumfart, Alexander (Hrsg.): Gemeinsam Nachhaltigkeit gestalten - Das Innovationsnetzwerk BNE und das Studium Fundamentale Nachhaltigkeit als Impulsgeber für vernetztes Handeln. Erfurt: Universität, 102-111.
  • Hollstein, Bettina; Tänzer Sandra  & Thumfart, Alexander (2013): Das Innonet in Gegenwart und Zukunft. In: Tänzer, Sandra & Thumfart, Alexander (Hrsg.): Gemeinsam Nachhaltigkeit gestalten - Das Innovationsnetzwerk BNE und das Studium Fundamentale Nachhaltigkeit als Impulsgeber für vernetztes Handeln. Erfurt: Universität, 112-113.

2010 und älter

  • Tänzer, Sandra (1997): Untersuchen – Experimentieren - Gestalten: Lehrplanunterricht zum Schall kann faszinieren. In: Sache-Wort-Zahl 25  H. 11, 8-16.
  • Lauterbach, Roland; Tänzer, Sandra & Zierfuß, Maren (2003): Das Lernen im Sachunterricht lehren lernen. In: Cech, Dieter & Schwier, Hans-Joachim (Hg.): Lernwege und Aneignungsformen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 217-236.
  • Tänzer, Sandra (2004): Erkundungen im Sachunterricht – Erkundungen in der Ausbildung von Sachunterrichtslehrern und -lehrerinnen. In: Flagmeyer, Doris (Hg.): Studium ist Praxis: Argumente, Anstöße, Erfahrungen. Leipzig: Universitätsverlag, 65-83.
  • Tänzer, Sandra (2004): Vom Anfangen im Unterricht. In: Grundschulunterricht Heft 5, 11-13.Tänzer, Sandra (2007): Didaktische Prioritäten im Sachunterricht. In: www.widerstreit-sachunterricht.de/Ausgabe Nr. 8/März.
  • Tänzer, Sandra (2007): Wer kennt Meister Bockert? In: Weltwissen Sachunterricht. Heft 4, 14-17.
  • Tänzer, Sandra (2007): Kinderfragen zum (Sach-)Unterrichtsthema für die gesamte Klasse machen!? – Fragen aus didaktischer Sicht. In: Grundschulunterricht. Heft 12, 6-11.
  • Tänzer, Sandra & Lauterbach, Roland (2010): Einleitung. In: Tänzer, Sandra & Lauterbach, Roland (Hrsg.): Sachunterricht begründet planen: Bedingungen, Entscheidungen, Modelle, Beispiele. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 7-12.
  • Lauterbach, Roland & Tänzer, Sandra (2010): Fachlicher und planungstheoretischer Rahmen. In: Tänzer, Sandra & Lauterbach, Roland (Hrsg.): Sachunterricht begründet planen: Bedingungen, Entscheidungen, Modelle, Beispiele. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 13-37.
  • Tänzer, Sandra (2010): Die Bedeutung der Voraussetzungen in der Lehrperson. In: Tänzer, Sandra & Lauterbach & Roland (Hrsg.): Sachunterricht begründet planen: Bedingungen, Entscheidungen, Modelle, Beispiele. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 64-76.
  • Tänzer, Sandra (2010): Unterrichtsthemen entwerfen. In: Tänzer, Sandra & Lauterbach, Roland (Hrsg.): Sachunterricht begründet planen: Bedingungen, Entscheidungen, Modelle, Beispiele. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 2010, 129-140.

  • Tänzer, Sandra (2004): Rezension zur Monographie von Doris Freeß: Ästhetisches Lernen im fächerübergreifenden Sachunterricht: Naturphänomene wahrnehmen und deuten. Baltmanns-weiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2002. In: Grundschulunterricht Heft 1/2004, 45.
  • Tänzer, Sandra (2014): Rezension zu: Benkmann, Rainer; Chilla, Solveig & Stapf, Evelyn (Hrsg.): Inklusive Schule. Einblicke und Ausblicke. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag 2012. In: Sache-Wort-Zahl 42 (2014) H. 143, 58f.
  • Hollstein, Bettina; Tänzer, Sandra, Thumfart, Alexander (Hrsg.) (2015): Schlüsselelemente einer nachhaltigen Entwicklung: Haltungen, Bildung, Netzwerke. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensehtik (zfwu), Jahrgang 16, Heft 1. Mering: Hampp.
  • Tänzer, Sandra & Raith, Andreas (2020): Rezension zu: Aamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia & Engeli, Eva (Hrsg.) (2018): „Wie ich mir das denke und vorstelle…“. Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 13 (2020), Heft 1, S. 168-170.

Meisel, Sabine & Tänzer, Sandra (2015): Die Sinne des Menschen. Impulsbeispiel für die Lehrplan-implementation. Online-Medium in der Mediothek des Thüringer Schulportals. Download: http://www.schulportal-thueringen.de/media/detail?tspi=5618

Darüber hinaus ist Prof. Dr. Sandra Tänzer Mitherausgeberin der Zeitschrift "Grundschule Sachunterricht".

Forschung

Zu den Forschungsinteressen von Sandra Tänzer gehören folgende Bereiche: Planung von Sachunterricht, Kompetenzentwicklung und Professionalisierung in der Lehrerbildung; Historische Entwicklungen des Heimatkunde-/Sachunterrichts in der DDR und nach 1989/90 und Potentiale von Hochschullernwerkstätten für die Lehrer*innenbildung.