montags, 12.00 Uhr - 13.00 Uhr
und nach Vereinbarung
C07-Lehrgebäude 2
Hieranaplatz 4
99089 Erfurt
Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Pädagogik und Didaktik des Sachunterrichts
Nordhäuser Straße 63
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
dienstags, 15-16 Uhr
nur über Webex:
https://uni-erfurt.webex.com/meet/sandra.taenzer
Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt
Universität Erfurt
Erfurt School of Education (ESE)
QUALITEACH
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt
Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Pädagogik und Didaktik des Sachunterrichts
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt
Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Pädagogik und Didaktik des Sachunterrichts
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
Nach Abschluss des Lehramtsstudiums für die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Sport in der Grundschule an der Universität Leipzig sowie des Vorbereitungsdienstes für das Lehramt an Grundschulen arbeitete Sandra Tänzer seit 1999 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sachunterricht an den Universitäten Leipzig und Halle. 2006 wurde sie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg promoviert. Nach einer einjährigen Vertretungsprofessur im Bereich Pädagogik der Elementar- und Primarstufe an der Universität Frankfurt am Main im SS 2009 und im WS 2009/2010 ist sie seit April 2011 als Professorin für Pädagogik und Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Erfurt tätig.
Giest, Hartmut, Hartinger, Andreas & Tänzer, Sandra (Hrsg.) (2017): Vielperspektivität im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Tänzer, Sandra; Godau, Marc; Berger, Marcus & Mannhaupt, Gerd (Hrsg.) (2019): Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Tänzer, Sandra; Lauterbach, Roland; Blumberg, Eva; Grittner, Frauke, Lange. Jochen & Schomaker, Claudia (2020): Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (2021): Heimatkunde in der DDR – Didaktische Ansätze und Spannungsfelder. Eine fallorientierte Analyse ausgewählter Stundenkonzeptionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Böhme, Nadine; Dreer, Benjamin; Hahn, Heike; Heinecke, Sigrid; Mannhaupt, Gerd & Tänzer, Sandra (Hrsg.) (2021): Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Wiesbaden: Springer VS.
Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (Hrsg.) (2023): Mit Kinder über die DDR sprechen. Fachliche und fachdidaktische Grundlagen sowie Beispiele aus der Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Hafez, Kai; Frank, Susanne, Hollstein, Bettina, Kimmich, Dorothea & Tänzer, Sandra (2023): Demokratie, Transformation und Nachhaltigkeit. Gedenkschrift für Alexander Thumfart. Berlin: Frank & Timme.
Schneider, Ralf, Griesel, Clemens, Pfrang, Agnes, Weißhaupt, Mark & Tänzer, Sandra (Hrsg.) (2024). Entdeckende und Forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten. Die Herausforderung einer zweifachen Adressierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Göthling, Jessica; Mannhaupt, Gerd; Tänzer, Sandra & Würfel, Maren (Hrsg.) (2024): Werkstätten und Labore für digitales Lehren und Lernen. München: kopaed.
Tänzer, Sandra; Berger, Marcus; Tucholka, Isabell & Mannhaupt, Gerd (Hrsg) (2024): Design your Education! Eine Hochschullernwerkstatt als Impulsgeber der Veränderung von Lernkulturen im Lehramtsstudium. Weinheim, Basel: Beltz
Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (2023): Einleitung. In: Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (Hrsg.): Mit Kinder über die DDR sprechen. Fachliche und fachdidaktische Grundlagen sowie Beispiele aus der Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.9-11.
Tänzer, Sandra (2023): Vorstellungen von Kindern und Lehrkräften über die DDR und die deutsche Teilung als historisches Phänomen und Lerngegenstand des Sachunterrichts. In: Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (Hrsg.): Mit Kinder über die DDR sprechen. Fachliche und fachdidaktische Grundlagen sowie Beispiele aus der Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.33-45.
Tänzer, Sandra & Christian Fischer (2023): Aktionsforschung mit Lehrerinnen und Lernen. Konzept und Umsetzung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung. In: Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (Hrsg.): Mit Kinder über die DDR sprechen. Fachliche und fachdidaktische Grundlagen sowie Beispiele aus der Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.130-138.
Meisel, Sabine & Tänzer, Sandra (2015): Die Sinne des Menschen. Impulsbeispiel für die Lehrplan-implementation. Online-Medium in der Mediothek des Thüringer Schulportals. Download: http://www.schulportal-thueringen.de/media/detail?tspi=5618
Darüber hinaus ist Prof. Dr. Sandra Tänzer Mitherausgeberin der Zeitschrift "Grundschule Sachunterricht".
Zu den Forschungsinteressen von Sandra Tänzer gehören folgende Bereiche: Planung von Sachunterricht, Kompetenzentwicklung und Professionalisierung in der Lehrerbildung; Historische Entwicklungen des Heimatkunde-/Sachunterrichts in der DDR und nach 1989/90 und Potentiale von Hochschullernwerkstätten für die Lehrer*innenbildung.