Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (2023): Einleitung. In: Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (Hrsg.): Mit Kinder über die DDR sprechen. Fachliche und fachdidaktische Grundlagen sowie Beispiele aus der Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.9-11.
Tänzer, Sandra (2023): Vorstellungen von Kindern und Lehrkräften über die DDR und die deutsche Teilung als historisches Phänomen und Lerngegenstand des Sachunterrichts. In: Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (Hrsg.): Mit Kinder über die DDR sprechen. Fachliche und fachdidaktische Grundlagen sowie Beispiele aus der Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.33-45.
Tänzer, Sandra & Christian Fischer (2023): Aktionsforschung mit Lehrerinnen und Lernen. Konzept und Umsetzung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung. In: Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (Hrsg.): Mit Kinder über die DDR sprechen. Fachliche und fachdidaktische Grundlagen sowie Beispiele aus der Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.130-138.
Meisel, Sabine & Tänzer, Sandra (2015): Die Sinne des Menschen. Impulsbeispiel für die Lehrplan-implementation. Online-Medium in der Mediothek des Thüringer Schulportals. Download: http://www.schulportal-thueringen.de/media/detail?tspi=5618
Darüber hinaus ist Prof. Dr. Sandra Tänzer Mitherausgeberin der Zeitschrift "Grundschule Sachunterricht".
Zu den Forschungsinteressen von Sandra Tänzer gehören folgende Bereiche: Planung von Sachunterricht, Kompetenzentwicklung und Professionalisierung in der Lehrerbildung; Historische Entwicklungen des Heimatkunde-/Sachunterrichts in der DDR und nach 1989/90 und Potentiale von Hochschullernwerkstätten für die Lehrer*innenbildung.