Musisch-rhythmische Grundbildung
Musikalische Erfahrungen begleiten Kinder von Beginn ihres Lebens an. Im Rahmen der musisch-rhythmischen Grundbildung lernen angehende Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer, wie sie Musik in ihre eigene pädagogische Arbeit integrieren können. Neben Methoden zur Anleitung und Umsetzung unterschiedlicher Musizierpraxen stehen dabei die Ausdifferenzierung der individuellen musikalischen Fähig- und Fertigkeiten im Mittelpunkt. In der musisch-rhyhmischen Grundbildung soll Raum geschaffen werden, um sich selbst musikalisch auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln sowie die persönliche Beziehung zur Musik und zum Musizieren zu stärken - oder auch wieder ein Stück weit neu zu entdecken.
Lehrveranstaltungen
Die Lehrveranstaltung „Musisch-rhythmische Grundbildung“ ist für Studierende im Master of Education Grundschule obligatorisch. Sie besteht aus zwei Teilveranstaltungen (Seminar und Praxiskurs) und kann nur erfolgreich abgeschlossen werden, wenn beide im selben Semester besucht wurden.
Seminar
Das Seminar dient neben Inhalten zur Praxis und dem gemeinsamen Musizieren als theoretische Grundlage der Veranstaltung.
Praxiskurse
In den Praxiskursen können Studierende in verschiedener Art und Weise musikalisch aktiv werden. Im Sommersemester 2025 werden folgende Praxiskurse angeboten:
Praxiskurse im SoSe 2025
Die Elementare Musikpädagogik bietet die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Instrumenten, Stimme und Bewegung vielfältig auszudrücken und durch Selbsterfahrung grundlegende musikalische Phänomene bewusst zu machen. Dabei stehen die Entwicklung methodisch-pädagogischer Fachkompetenz für die musikalische Arbeit mit Kindern sowie eigener künstlerisch-musikalischer Fähigkeiten im Vordergrund. Entdecken, Verfeinern und Gestalten sind wesentliche Inhalte der EMP.
Im Praxiskurs „Rhythmik und Percussion" werden neben einfachen und komplexeren Rhythmen der afrikanischen, lateinamerikanischen und gegenwärtigen populären Musik besonders rhythmische Fähigkeiten, wie Puls und Metrum, erfahrbar gemacht und eingeübt. Von basaler Bodypercussion bis hin zu komplexen Circle Grooves werden typische Instrumente (Trommel, Shaker, Cabasa, Claves etc.) aufbauend kennengelernt und deren Spielweisen verfeinert. Auch theoretische Kenntnisse zu Notationsformen (Raster-/Matrix-Notation, absolute Rhythmusnotation) werden vermittelt und stets mit praktischen Übungen verknüpft.
In diesem Kurs dreht sich alles um's Singen! Wir singen gemeinsam bekannte Popsongs und andere Lieder, entwickeln unseren Atem, trainieren die eigene Körperwahrnehmung und probieren Stimmsounds aus. In die Arbeit fließen Stimm-, Körper- und Sprechübungen ein, um die Stimme tragfähiger zu machen. Wie klingt meine Stimme? Was kann ich tun gegen Lampenfieber? Wie interpretiere ich Texte? Wie hilft der Atem dem Stimmklang? Wie kann ich meine Artikulation verbessern? Diesen und vielen anderen Fragen versuchen wir in der Gruppe oder mit Partnern auf den Grund zu gehen. Einzige Bedingung: Lust auf's Singen!
In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit den Grundfunktionen von Stimme. Wir wollen herausfinden, wie wir einen gesunden Umgang mit unserer Stimme finden können, die im (Berufs-)Alltag so wichtig ist, indem wir uns ihr funktional nähern und über Körperarbeit und verschiedene Übungen Zugänge zu ihr finden.
Ein Schwerpunkt bildet dabei die Singstimme und ihr gesunder Einsatz, nicht nur im Unterricht. Nach Möglichkeit soll sich im Laufe des Semesters eine spielerische Annäherung an den eigenen Stimmklang entwickeln.
Eigene Singerfahrungen aus (Schul-)Chor, Band o. ä. sind wünschenswert, aber keine Bedingung. Notenkenntnisse werden nicht benötigt. Experimentierfreude wird vorausgesetzt.
Im MRG-Praxiskurs "Elementares Musizieren" geht es um ein grundlegendes, kreatives Musizieren in der Gruppe. Singen, Bodypercussion/Elementares Instrumentalspiel sowie Bewegung und Tanz bilden die Inhalte des Kurses.
Die Studierenden sammeln musikalisch-praktische Erfahrungen mit dem Körper und mit Klanggesten, mit der Stimme und Sprache, mit (Orff-)Instrumenten und Materialien und erhalten weiterhin einen praktischen Einblick in die spezifische Arbeitsweise der Elementaren Musikpädagogik.
…
…
…
…
…
Achtung! Wichtige Informationen zur Anmeldung im Sommersemester 2025
Im kommenden Sommersemester wird die Anmeldung zur Lehrveranstaltung per Selbsteinschreibung in dem Moodle-Raum „Einschreibung Musisch-Rhythmische Grundbildung“ organisiert.
Der Moodleraum ist ab dem 01.03.2025 zur Selbsteinschreibung geöffnet, das Passwort lautet MRG_SoSe_25.
Schauen Sie gerne auch auf den Seiten des Kammerchors, Jazz- und Gospelchors, Universitätschors und der Big Band vorbei!
Bei Fragen zur musisch-rhythmischen Grundbildung wenden Sie sich bitte an lydia.gruber@uni-erfurt.de .