Erziehungswissenschaft und empirische Bildungsforschung
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Das Fachgebiet für Erziehungswissenschaft und empirische Bildungsforschung befasst sich in Lehre und Forschung mit Grundlagen erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung im Bereich der Entwicklung und Gestaltung des Bildungssystems.
Außer den historisch-systematischen Grundlagen traditioneller Erziehungs- und Bildungstheorie gehören hierzu insbesondere die verschiedenen methodischen und theoretischen Zugänge einer Analyse der Entwicklung der Bildungssysteme und davon abhängiger Wirkungen auf die nachwachsende Generation.
Mit dieser Ausrichtung sind empirische Forschungsprojekte zur Entwicklung von Nachfrage und Angebot von Bildungseinrichtungen, zur Organisation und Steuerung sowie zum Management organisierter Bildungsprozesse verbunden.
Forschungsschwerpunkte
In den vergangenen zehn Jahren bildeten insbesondere diese Themen die Forschungsschwerpunkte des Fachgebiets:
- Die Schulentwicklung in den neuen Bundesländern
- Verlauf, Ergebnisse und Wirkungen des Transformationsprozesses seit 1989/90
- Die Entwicklung und Erprobung von Konzepten und Strategien einer reformorientierten Gestaltung schulischer und beruflicher Bildungsprozesse
- Die europäische Entwicklung der Bildungssysteme
Professuren
Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft
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Inhaber der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)Fachgebietssprecher für Erziehungswissenschaft und empirische Bildungsforschung (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
Professur für Bildungsforschung und Methodenlehre
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Inhaber der Professur für Bildungsforschung und Methodenlehre (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
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Sekretariat der Professur für Bildungsforschung und Methodenlehre (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)