Podiumsdiskussion: Nachrichtendienste im Netz

Reihe
Aktuelle Herausforderungen im Nachrichtendienstwesen
Veranstalter
Professur für Internationale Politik und Konfliktforschung und Konrad-Adenauer-Stiftung
Referent(en)
Prof. Dr. Sophia Hoffmann
Podiumsdiskussion/Forum
Veranstaltungssprache(n)
Deutsch

Sie sind herzlich eingeladen zur Veranstaltung "Nachrichtendienste im Netz: Digitalisierung, Desinformation und Datenschutz als neue Herausforderungen für das Nachrichtendienstwesen", die Frau Prof. Sophia Hoffmann am 31.1.2024 gemeinsam mit der Konrad-Adenauer-Stiftung Erfurt ausrichtet.

Der Kampf um die Informationshoheit im Internet ist im vollen Gange: wo es früher um Tote Briefkästen, Geheimcodes und getarnte Agenten ging, geht es heute um Memes, abhörsichere Server und Computerwürmer. Es scheint wie ein Krieg aller gegen aller: Geheimdienste verfeindeter Staaten verbreiten Desinformation und Propaganda, extremistische Gruppen nutzen geheime Chats und planen Umstürze - und alle wollen sich mit neuesten Technologien voreinander verstecken oder gegenseitig abhören. Ist das alles für die Öffentlichkeit überhaupt relevant oder gar bedrohlich? Wir unterhalten uns mit Vertretern und Vertreterinnen aus geheimdienstlicher Praxis, Wissenschaft und Zivilgesellschaft um ein besseres Verständnis zu erlangen.

Gäste:

• Dr. Maik Pawlowsky, Zweiter Leiter der Abteilung Cyber- und Spionageabwehr, Bundesamt für Verfassungsschutz.

• Tobias Madl, IT-Spezialist, Gründer von NeoDym AG, 2018 Europameister European Cyber Security Challenge.

• Selina Bettendorf, Redakteurin Tagesspiegel "Background Cybersecurity".

Moderation:

• Tim Segler, Konrad-Adenauer-Stiftung.

Einführung und Begrüßung:

• Prof. Dr. Sophia Hoffmann, Universität Erfurt

Um Anmeldung über folgenden Link wird gebeten:  aoweb.kas.de/KAS_VaAnmeldung/Teilnehmerdaten.aspx