Podiumsdiskussion zum Verfassungsschutz - Achtung Neuer Veranstaltungsort!

8. Nov 2023, 18:00 Uhr
Veranstaltungsort
Universität Erfurt - Forschungsbau „Weltbeziehungen“ Max-Weber-Allee 3, 99089 Erfurt
Universität Erfurt und Konrad-Adenauer-Stiftung
Podiumsdiskussion/Forum
Veranstaltungssprache(n)
Deutsch

Sie sind herzlich eingeladen zur Veranstaltung "Die geheime Welt des Verfassungsschutzes", die Frau Prof. Sophia Hoffmann am 8. November 2023 gemeinsam mit der Konrad-Adenauer-Stiftung Erfurt ausrichtet und moderiert.

Aufgrund der hohen Nachfrage verlegt nach:

Universität Erfurt - Forschungsbau „Weltbeziehungen“

Max-Weber-Allee 3,

99089 Erfurt

Im Podiumsgespräch zum Thema "Die geheime Welt des Verfassungsschutzes - V-Leute und Extremisten - oder Ritter des Grundgesetzes?" sprechen Thüringens LVf Präsident Stephan J. Kramer, Prof. Anna Daun (HWR Berlin) und SWR Journalist Holger Schmidt über die Aufgaben und Herausforderungen der Arbeit des Verfassungsschutzes im Spannungsfeld von Sicherheit und Freiheit.

Datum/Uhrzeit: 8. November 2023 ab 18:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Universität Erfurt - Forschungsbau „Weltbeziehungen“
Max-Weber-Allee 3,
99089 Erfurt

Um Anmeldung über folgenden Link wird gebeten: https://aoweb.kas.de/KAS_VaAnmeldung/Teilnehmerdaten.aspx?id_v=77166&a_A=1

Die Idee der ‚wehrhaften Demokratie‘ ist in aller Munde - doch was bedeutet sie für den deutschen Inlandsnachrichtendienst, den Verfassungsschutz? Im Jahre 1950 gegründet um das Grundgesetz zu schützen, wird unser Inlandsdienst regelmäßig von Nachrichten über Extremisten in den eigenen Reihen erschüttert. Gleichzeitig geht der Verfassungsschutz derzeit aktiv gegen Rechtsextremismus vor und sieht sich der schwierigen Aufgabe gegenüber, eine im Bundestag vertretene Partei zu überwachen. Diese Podiumsdiskussion in Kooperation mit der Professur für Internationale Politik der Universität Erfurt widmet sich den Aufgaben und Herausforderungen des Verfassungsschutzes, der Frage nach demokratischer Kontrolle von Geheimdiensten und nicht zuletzt dem Spannungsfeld von Sicherheit und Freiheit, in dem nachrichtendienstliche Arbeit stattfindet.

Die Veranstaltung ist der Auftakt einer mehrteilige Reihe zur Arbeit von Verfassungschutz und Nachrichtendiensten, die 2024 fortgesetzt wird.