Inhaber der Professur für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Besucheranschrift
Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
C07 - Lehrgebäude 2
Hieranaplatz 4
99089 Erfurt
Postanschrift
Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Professur für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
Vorgestellt im WortMelder, dem Forschungsblog der Universität Erfurt.
Forschungsinteressen und -schwerpunkte
- Allgemeine (bildungstheoretisch fundierte) Didaktik
- Pädagogische Handlungstheorie
- Pädagogische Problemgeschichte
- Transzendentale Pädagogik
- Immanuel Kants Pädagogik
Hier ein Videovortrag im Rahmen des Projekts “Störungen und Denkstile der Pädagogik” der FernUniversität Hagen (Leitung: Dr. Marc Fabian Buck) über “Transzendentalkritische Pädagogik”.
Sprechzeiten
Die Sprechzeiten finden nach Vereinbarung statt. Bitte melden sie sich vorab per E-Mail an.
Kurzvita
- seit 10/2024 Lehrstuhlinhaber der Professur für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Universität Erfurt
- 10/2021 - 09/2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Stuttgart
- 04/2017 - 09/2018 Vertretung der Professur (W3) für Allgemeine Didaktik und Theorie der Schule am Bonner Zentrum für Lehrerbildung (BLZ) der Universität Bonn
- 07/2015 Habilitation
- 08/2012 - 09/2021 (Teil-)Abordnung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Institut für Berufspädagogik und Allgemeine Pädagogik des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), ab 2016 am Zentrum für Lehrerbildung (ZLB)
- 09/2010 - 09/2021 Lehrer am Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal/Karlsruhe
- 07/2010 Zweite Staatsprüfung für das Lehramt am Gymnasium
- 05/2009 Promotion
- 01/2009 - 07/2010 Referendariat am Gymnasium Neureut/Karlsruhe
- 01/2007 - 12/2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufspädagogik und Allgemeine Pädagogik der Universität Karlsruhe
- 10/2001 - 11/2006 Studium der Pädagogik, Germanistik und Sportwissenschaft für das gymnasiale Lehramt an der Universität Karlsruhe (TH)
Publikationen
Monografien
Mikhail, Thomas: Kant als Pädagoge. Einführung mit zentralen Texten. Paderborn 2017.
Mikhail, Thomas: Pädagogisch handeln. Theorie für die Praxis. Paderborn 2016.
Rekus, Jürgen/Mikhail, Thomas: Neues schulpädagogisches Wörterbuch. Weinheim/München 2013.
Mikhail, Thomas: Bilden und Binden. Zur religiösen Grundstruktur pädagogischen Handelns. Frankfurt a.M. 2009.
Herausgeberschaften
(i.E.) Koch, Lutz/Mikhail, Thomas (Hg.): „Aufsätze zum Philanthropin“ & „Immanuel Kant über Pädagogik“ (Neuedition der Akademie-Ausgabe, Abt. I). In: Immanuel Kant. Gesammelte Werke, Bd. 2 & Bd. 9. Berlin (De Gruyter).
Fuchs, Thorsten/Mikhail, Thomas/Ode, Erik: Kant und Pädagogik. (Themenheft) Pädagogische Rundschau 78, 1/2024.
Mikhail, Thomas (Hg.): Werterziehung. Grundlagen und Handlungsperspektiven. Berlin 2022.
Mikhail, Thomas/Ruhloff, Jörg (Hg.): Alfred Petzelt – Grundzüge systematischer Pädagogik. Freiburg i. Br. 2018.
Mikhail, Thomas (Hg.): Zeitlose Probleme der Pädagogik - Pädagogik als zeitloses Problem? Karlsruhe 2011.
Mikhail, Thomas (Hg.): Bildung als Aufgabe – Zur Neuvermessung der Pädagogik.
Frankfurt a.M. 2010.
Mikhail, Thomas (Hg.): Ich und Du. Der vergessene Dialog. Frankfurt a. M. 2008.
Artikel/Beiträge
(i.E.) Krause, Sabine/Mikhail, Thomas/Fuchs, Thorsten/Laub, Jochen: „... dass man sie in Frankreich viel lieber lesen wird als die Metaphysik der Sitten.“ Die Schrift »Über Pädagogik« im Spiegel ihrer Herausgeber:innen. In: Hofbauer, Susann/Berner, Esther (Hg.): „Nicht die Wahrheit wird anerkannt“. Deutungen, Zuordnungen und Tradierungen in der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn 2024 (Klinkhardt).
(i.E.) Koch, Lutz/Mikhail, Thomas: Editorische Berichte „Aufsätze zum Philanthropin“ & „Immanuel Kant über Pädagogik“. In: Immanuel Kant. Gesammelte Werke (Neuedition der Akademie-Ausgabe, Abt. I), Bd. 2 und Bd. 9. Berlin 2024 (De Gruyter).
(i.E.) Mikhail, Thomas: Transzendental-kritische Pädagogik. In: Buck, Marc-Fabian/Bossek, Jan F. (Hg.): Strömungen und Denkstile der Pädagogik. Bad Heilbrunn 2024 (Klinkhardt).
(i.E.) Becker, Philbert/Mikhail, Thomas: Lehrerbildung an der „Stammutter aller guten Schulen“. Zum Konzept am Dessauer Philanthropin. In: Wegner, Anke (Hg.): Lehrer:innenbildung im 19. und 20. Jahrhundert. (Trans-)Nationale Perspektiven. Bad Heilbrunn 2024 (Klinkhardt).
(i.E.) Mikhail, Thomas/Müller-Sladakovic, Tijana: Dialogische Führung vs. Lernbegleitung – Zur Klärung unterschiedlicher Auffassungen pädagogischen Handelns. In: PädagogikUNTERRICHT, 4/2024.
(i.E.) Mikhail, Thomas: Pädagogische Handlungsqualität für Lehrer:innen. In: PädagogikUNTERRICHT, 4/2024.
Mikhail, Thomas: Zur Kunst des Unterscheidens. Eine Systematik erziehungswissenschaftlicher Kritikformen. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 3/2024, S. 287–302.
Mikhail, Thomas: Zur Notwendigkeit der Bildsamkeit. Überlegungen im Anschluss an Fichtes „Grundlage des Naturrechts“. In: Ammann, Kira/Emmenegger, Fion/Ibrahim, Omar/Rucker, Thomas/Welti, Gaudenz (Hg): Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Bad Heilbrunn 2024, S. 189-204.
Mikhail, Thomas/Laub, Jochen/Fuchs, Thorsten/Krause, Sabine: Kants »Über Pädagogik« in englisch- und deutschsprachigen Editionen. Ein Beitrag zur erziehungswissenschaftlichen Komparatistik. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 1/2024, S. 75-91.
Fuchs, Thorsten/Mikhail, Thomas/Ode, Erik: Kant und Pädagogik. Editorial. In: Pädagogische Rundschau 78, H.1, 2024, S. 3-5.
Mikhail, Thomas/Fuchs, Thorsten/Ode, Erik: Kants „Architektonik“ der Pädagogik als Wissenschaft. Zum Begriff „judiciös“ in der Pädagogikvorlesung. In: Pädagogische Rundschau 78, H.1, 2024, S. 65-79.
Mikhail, Thomas: Das Vorbild als pädagogisches Problem. In: Nielsen-Sikora, Jürgen/Schütte, André (Hg.): Wem folgen? Über Sinn, Wandel und Aktualität von Vorbildern. Wiesbaden 2023, S. 13-25.
Laub, Jochen/Mikhail, Thomas: Kant’s Lectures on Pedagogy on World Tour. In: Global Education Review, Vol. 10 (1+2), 2023, pp. 157-171.
Laub, Jochen/Mikhail, Thomas: Orientierung durch Differenzierung. In: Binder, Ulrich/Oelkers, Jürgen (Hg.): Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage. Münster 2022, S. 197-201.
Mikhail, Thomas: „Pädagogik vom Kinde aus“ – Alfred Petzelts Reformulierung eines reformpädagogischen Slogans. In: PädagogikUNTERRICHT, 1/2022, S. 53-60.
Mikhail, Thomas: Kultivierung einer pädagogischen Denkungsart im Lehramtsstudium. Zum Konzept pädagogischer Handlungsqualität. In: Kaenders, Rainer/Ißler, Roland (Hg.): Fachkulturen in der Lehrerbildung weiterdenken. Bonn 2022, S. 547-562.
Mikhail, Thomas: Wertvoll Schule gestalten. Wertorientierung in der Grundschulentwicklung. In: Die Grundschulzeitschrift, 2022, S. 18-21.
Mikhail, Thomas: Toleranz und die Frage nach ihrer Lehrbarkeit. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 1/2022, S. 5-21.
Mikhail, Thomas/Rekus, Jürgen: Systematische Bildungsforschung. In: Heidkamp-Kergel, Birte/Kergel, David (Hg.): Handbuch interdisziplinäre Bildungsforschung. Weinheim/Basel 2021, S. 65-76.
Mikhail, Thomas: [Art.] Normreflektierende Verfahren in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. In: Püttmann, Carsten/Wortmann, Elmar (Hg.): Handbuch des Pädagogikunterrichts. Münster/New York, S. 327-334.
Ladenthin, Volker/Mikhail, Thomas: [Art.] Exemplarisches Prinzip. In: Püttmann, Carsten/Wortmann, Elmar (Hg.): Handbuch des Pädagogikunterrichts. Münster/New York, S. 193-199.
Mikhail, Thomas: [Art.] Dialogizität. In: Püttmann, Carsten/Wortmann, Elmar (Hg.): Handbuch des Pädagogikunterrichts. Münster/New York, S. 189-192.
Mikhail, Thomas: Quid iuris und quid facti. Über Formen erziehungswissenschaftlicher Kritik. In: Thompson, Christiane/Brinkmann, Malte/Rieger-Ladich, Markus (Hg.): Praktiken und Formen der Theorie. Perspektiven der Bildungsphilosophie. Weinheim/Basel 2021, S. 228-243.
Laub, Jochen/Mikhail, Thomas: Normativ sprachsensibler Sachunterricht zum Themenbereich Umweltethik in der Grundschule? In: Franz, Ute/Haltenberger, Melanie/Hartinger, Andreas/Kantreiter, Julia/ Michalik, Kerstin (Hg.): Sache und Sprache. GDSU-Jahresband. Bad Heilbrunn 2021, S. 48-54.
Ladenthin, Volker/Mikhail, Thomas: [Art.] Schule. In: Staatslexikon, Bd. 5. Passau 2020, Sp. 1-24.Mikhail, Thomas/Ode, Erik: Übermensch und Ebenbild – optimierende und optimistische Bildungsfigurationen bei Friedrich Nietzsche und Alfred Petzelt. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 3/2020, S. 365-380.
Mikhail, Thomas: Die Suche nach Anschluss als Endstation pädagogischer Skepsis. In: Austermann, Simone/Cleppien, Georg/Vogel, Katharina (Hg.): Strukturen der Erziehungswissenschaft – Erziehungswissenschaftliche Strukturen. Bad Heilbrunn 2020, S. 96-100.
Mikhail, Thomas: Dialogizität als Grundsatz pädagogischen Handelns. In: PädagogikUNTERRICHT, 2-3/2020, S. 10-19.
Fageth, Barbara/Mikhail, Thomas: Bildung trotz Kompetenzorientierung? Ein kritischer Blick auf Schule. In: engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, 2/2020, S. 10-19.
Mikhail, Thomas: Zum Einsatz von Definitionen in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Ein historischer Streifzug in systematischer Absicht. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 2/2019, S. 145-161.
Mikhail, Thomas: Der Bildungsbegriff im pädagogischen Denken Alfred Petzelts. In: Stomporowski, Stephan/Redecker, Anke/Kaenders, Rainer (Hg.): Bildung – noch immer ein wertvoller Begriff?! Bonn 2019, S. 98-109.
Mikhail, Thomas: The Search for Liability. The systematic Pedagogy of Alfred Petzelt. In: Rassegna di Pedagogia, 4/2018, pp. 228-242.
Mikhail, Thomas: Entwicklung „Pädagogischer Handlungsqualität“ in der Lehrer*innenbildung. In: Böhme, Jeanette/Cramer, Colin/Bressler, Christoph (Hg.): Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven. Bad Heilbrunn 2018, S. 201-210.
Mikhail, Thomas/Jörg Ruhloff: Einführung der Herausgeber. In: dies.: Alfred Petzelt – Grundzüge systematischer Pädagogik. Freiburg i. Br. 2018, S. 7-27.
Mikhail, Thomas: Verschollen und vermisst – pädagogische Führung. In: Schirlbauer, Alfred/Schopf, Heribert/ Varelija , Gordan (Hg.): Zeitgemäße Pädagogik. Verlust und Wiedergewinnung der „einheimischen Begriffe“. Wien 2018, S. 114-137.
Mikhail, Thomas: Vielfalt und Einheit erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung heute. In: Lüders, Manfred/Meseth, Wolfgang (Hg.): Theorien und Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft. Befunde – Problemanzeigen – Desiderata. Bad Heilbrunn 2018, S. 143- 154.
Mikhail, Thomas: Was jetzt – Integration oder Bildung? Eine Antwort der Erziehungswissenschaft. In: Durczok, Frederik/Lichter, Sarah (Hg.): Integration als Bildungsaufgabe!? Herausforderungen, Möglichkeiten, Chancen. Baltmannsweiler 2017, S. 9-19.
Mikhail, Thomas: Die pädagogische Relation zwischen Wachsenlassen und Führen. In: Krautz, Jochen (Hg.): Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik. München 2017, S. 143-155.
Mikhail, Thomas: Erziehungswissenschaft zwischen Syntaktik, Semantik und Pragmatik. In: Pädagogische Rundschau, 70. Jg., 2016, S. 659-674.
Mikhail, Thomas: Pädagogische Handlungsqualität. Zur Bedeutung von Theorie für Praxis. In: Geuenich, Stephan/Krenz-Dewe, Daniel/Niggemann, Janek/Pfützner, Robert/Witek, Kathrin (Hg.): Wozu brauchen wir das? Bildungsphilosophie und pädagogische Praxis. Münste 2016, S. 95-104.
Mikhail, Thomas: Über das Wesen pädagogischen Handelns. In: Rassegna di Pedagogia, 1-2/2016, S. 39-54.
Mikhail, Thomas: „Pädagogik vom Kinde aus“ – Alfred Petzelts Reformulierung eines reformpädagogischen Slogans. In: Ladenthin, Volker/Redecker, Anke (Hg.): Reformpädagogik weitergedacht. Hohengehren 2016, S. 157-182.
Mikhail, Thomas: Zur Legitimation von Maßgaben pädagogischen Handelns. Unterwegs zu einer transzendental-pragmatischen Pädagogik (TRAPP). In: Breinbauer, Ines/Krause, Sabine (Hg.): Im Raum der Gründe. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft IV. Würzburg 2015, S. 99-118.
Mikhail, Thomas: Zum Praktisch-Werden der Ethik in der Schule. Aktuelle Bestrebungen und Möglichkeiten in der Lehramtsausbildung. In: Maring, Matthias (Hg.): Vom Praktisch-Werden der Ethik in interdisziplinärer Sicht: Ansätze und Beispiele der Institutionalisierung, Konkretisierung und Implementierung der Ethik. Karlsruhe 2015, S. 365-382.
Mikhail, Thomas: Geschichte für die Zukunft. Problemgeschichte als pädagogische Forschung. In: Rekus, Jürgen (Hg.): Allgemeine Pädagogik am Beginn ihrer Epoche. Frankfurt a.M. 2012, S. 45-64.
Mikhail, Thomas: Zum Verhältnis von Bildung und Religion in der Postmoderne. In: Bertsche, Oliver/Lischewski, Andreas (Hg.): Pädagogik nach Winfried Böhm. Anknüpfungen und Weiterführung. Paderborn 2012, 137-154.
Mikhail, Thomas: Beziehung oder Erziehung. Über ein pädagogisches Begriffsproblem. In: ders. (Hg.): Bildung als Aufgabe – Zur Neuvermessung der Pädagogik. Frankfurt a.M. 2010, S. 171-193.
Mikhail, Thomas: Neuzeitliche Bildung im Spannungsverhältnis von individueller Förderung und sozialer Bindung. In: Berger, Albert/Korn, Christopher/Westermann, Hendrik (Hg.): Denk mal – Schule! Hohengehren 2010, S. 1-12.
Mikhail, Thomas: Carl Ransom Rogers: Freedom to learn. In: Böhm, Winfried/Fuchs, Birgitta/Seichter, Sabine (Hg.): Hauptwerke der Pädagogik. Paderborn 2009, S. 374-376.
Mikhail, Thomas: Wahrheit und Dialog. Erkenntnistheorie und Pädagogik. In: ders. (Hg.): Ich und Du. Der vergessene Dialog. Frankfurt a.M. 2008, S. 171-184.
Mikhail, Thomas/Rekus, Jürgen: Ganztagsschulkonzepte. In: Jürgens, Eiko/Standop, Jutta (Hg.): Taschenbuch Grundschule. Bd. 1: Grundschule als Institution. Baltmannsweiler 2008, S. 184-194.