Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Schul- und Grundschulpädagogik (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
Sprechzeiten
dienstags 9:30-10 Uhr und nach Vereinbarung während der vorlesungsfreien Zeit
Besucheranschrift
Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt
Postanschrift
Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Schul- und Grundschulpädagogik
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im QUALITEACH-Teilprojekt "Methodentraining für effektives Unterrichten" (Erfurt School of Education)
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Besucheranschrift
Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt
Postanschrift
Universität Erfurt
Erfurt School of Education (ESE)
QUALITEACH
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
Fakultätsgleichstellungsbeauftragte (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Sprechzeiten
Die Sprechzeiten finden nach Vereinbarung statt. Bitte melden sie sich vorab per E-Mail an.
Vita
Berufliche Tätigkeit
- seit 10/2011: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erfurt, FG Schulpädagogik
- 11/2008-09/2011: LfbA an der Universität Erfurt, FG Schulpädagogik
- 03/2008-10/2008: Lehrauftrag an der Universität Erfurt im Fachbereich Mathematik
- 09/2007-10/2008: Grundschullehrerin an einer Grundschule in Weimar
Wissenschaftliche Qualifikation
- 07/2015: Promotion an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt
- 08/2005-08/2007: Referendariat an der Grundschule "Am Schötener Grund" in Apolda, Abschluss: 2. Staatsexamen
- 10/1999-03/2004: Studium Lehramt an Grundschulen an der Universität Erfurt, Abschluss: 1. Staatsexamen
Forschung
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Entwicklung und Erprobung eines Kommunikationstrainings für den Unterricht mit „direkter Instruktion“ (Dissertation)
Forschungsprojekte
- „Die Robustheit des Quizzingseffekts im Geometrieunterricht“ Forschungsprojekt an der Universität Erfurt mit Prof. Betsch und Prof. Lüders (Laufzeit: März 2012 bis November 2014)
Publikationen
Literatur
- Lüders, M., & Quittenbaum, N. (2013). Kommunikationstraining in der Lehrerfortbildung – das Erfurter Lehrertraining für effektives Unterrichten. In Andreas Jantowski (Hrsg.), Aspekte moderner Lehrerbildung (S. 44-46). Bad Berka: ThILLM.
- Betsch, T., Quittenbaum, N., & Lüders, M. (2015). On the Robustness of the Quizzing Effect under Real Teaching Conditions. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 29(2), 109-114.
- Quittenbaum, N. (2016). Training für direkte Instruktion - Die Entwicklung und Erprobung eines Kommunikationstrainings für den Unterricht mit direkter Instruktion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
- Quittenbaum, N., & Lüders, M. (2019). Darbietende Formen des Unterrichts. In E. Kiel, B. Herzig, U. Maier & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen (S. 169-177). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Quittenbaum, N., & Lüders, M. (2020). Trainingsprogramme in der Lehrerbildung. In Cramer, C., König, J., Rothland, M. & Blömeke, S. (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 713-720). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Lüders, M. & Quittenbaum, N. (2023). Erste Schritte vom Wissen zum Können: Methodentraining für effektives Unterrichten, Seminar, 3, 84-94.