DIPL.-KML. Jeanette König-Wendel
jeanette.koenig-wendel@uni-erfurt.deWissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Berufspädagogik und Weiterbildung (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
Kontakt
Lehrgebäude 2 – Raum 319
Sprechzeiten
nach Vereinbarung per E-Mail
Besucheranschrift
Universität Erfurt
Campus
C07
Lehrgebäude 2
Raum 319
Hieranaplatz 4
99089 Erfurt
Postanschrift
Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Berufspädagogik und Weiterbildung
Nordhäuser Straße 63
99089 Erfurt
Tätigkeiten
- Durchführung von Veranstaltungen im Bachelor- und Master Erziehungswissenschaft im Handlungsfeld berufliche Bildung
- Durchführung von Veranstaltungen im Masterprogramm Master of Education Berufsbildende Schule
- Betreuung von Masterarbeiten
Publikationen
Vorträge
Vorträge
09/2019
Vortrag zur Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) im Rahmen des Programmes Young Researcher: „Grundzüge einer Didaktik der Kreativität/ des kreativen Handelns in der beruflichen Bildung“
03/2017
Hochschultage Berufliche Bildung, Vortrag zu „Perspektiven für die Ausbildung des Lehrer/ -innennachwuchses im Berufsfeld Körper-pflege“
02/2012
Mentorentreffen der Universität Osnabrück: Vortrag zu Videoanalysen in der Lehrerausbildung der Universität Osnabrück
03/2011
Hochschultage Berufliche Bildung, Osnabrück, Leitung der Fachtagung Körperpflege und Vortrag zum Thema: „Prävention von Hauterkrankungen im Friseurhandwerk - eine Erhebung in Thüringen“
03/2008
Hochschultage Berufliche Bildung, Erlangen-Nürnberg, Vortrag zum Thema: „Diagnostizieren und Fördern: Ergebnisse einer Untersuchung zur Verbesserung der Unterrichtsqualität“
Veröffentlichungen
09/2018
„Bedeutung und Förderung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen im Friseurhandwerk“ (Heisler/ König-Wendel) in Efing/ Kiefer (Hrsg.) „Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch“
06/2017
Onlinepublikation über QUA-LiS NRW „Mögliche Perspektiven für die Ausbildung des Lehrer/ -innennachwuchses im Berufsfeld Körperpflege - Ein Rückblick auf die Fachtagung Körperpflege im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung 2017“
02/2015
Handreichung zu den „Bemerkungen zur Lernentwicklung“, (Mitautorin), (Hrsg. ThILLM)
10/2014
Impulse 61: Unterricht im Spannungsfeld zwischen Kompetenz- und Standardorientierung, Veröffentlichung zum Startprojekt „Entwicklung innovativer Lernumgebungen“ des TMBJS, (Mitautorin), (Hrsg. ThILLM)
2008
"Diagnostizieren und Fördern in Friseurberufsschulklassen – ein Praxisbeispiel zur Verbesserung der Unterrichtsqualität.“ Erschienen in: LiBK Nr. 3/2008, S.10-12, Teil 1 und LiBK Nr. 4/2008, S.10-12, Teil 2