Angesichts großer gesellschaftlicher Herausforderungen werden häufig Anforderungen an das Bildungssystem formuliert. Die Klimakrise, als eine der aktuell größten Herausforderungen der Menschheit, bildet hier keine Ausnahme. Schulen und Lehrkräfte sollen junge Menschen mit den nötigen Kompetenzen, aber auch Einstellungen und Motivation ausstatten, um ihr zu begegnen. Doch wie lassen sich klimarelevante Kompetenzen vermitteln? Welchen Beitrag kann die Schule über ihre Vermittlung hinaus zur Förderung klimafreundlicher Einstellungen und Verhaltensweisen leisten? Und inwieweit soll und darf sie hierauf überhaupt Einfluss nehmen? Im fünften Teil von Climate Connect beleuchten wir Perspektiven der empirischen Bildungsforschung zur Klimabildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung und loten Möglichkeiten und Grenzen des schulischen Beitrags aus.
Vortragende
Moderation
Mirjam Jenny | Geschäftsführung des Institute for Planetary Health Behaviour, Universität Erfurt
Climate Connect verbindet
Bei Climate Connect treffen jeweils zwei Expert*innen aus unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen aufeinander. Klimaforschung trifft Psychologie oder Kommunikationswissenschaft, Medizin trifft Kognitionswissenschaft oder Bildungswissenschaft, Gesundheitsforschung trifft Politikwissenschaft, Implementationsforschung trifft Soziologie. Beide Vortragenden haben unterschiedliche Expertise und Erfahrungen im Gepäck und stellen pointiert ihre Forschung zu klimagesundem Verhalten vor. Das Publikum ist eingeladen, am Stand der aktuellen Forschung zu Planetary Health Behaviour teilzuhaben und gemeinsam visionäre Anstöße in Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zu geben.
Climate Connect richtet sich an alle, die an einem wissenschaftlichen Austausch und an Lösungen für mehr Gesundheitsförderung und Klimaschutz interessiert sind. Werden Sie Teil des "Missing Link"!
Ablauf
Sie befinden sich im News-Bereich des Institute for Planetary Health Behaviour.
Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.