Gothaer Bibliotheksgespräche
Die Forschungsbibliothek Gotha ist eine der großen historischen Bibliotheken in Deutschland. Sie bewahrt eine herausragende europäische und außereuropäische Sammlung an Handschriften, gedruckten Werken und Landkarten vom Mittelalter bis in die Neuzeit zu vielen Bereichen der Wissenschaft, Kunst und Kultur.
In unserer Reihe „Gothaer Bibliotheksgespräche“ möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen. Wir stellen Ihnen unsere Sammlungen vor, informieren über aktuelle Forschungen in unserem Haus, geben Einblicke in unsere Projekte und diskutieren mit Ihnen über interessante Entwicklungen im Bibliotheksbereich.
Die Veranstaltungen finden mit freundlicher Unterstützung des Freundeskreises der Forschungsbibliothek Gotha e.V. statt.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
Kontakt: veranstaltungen.fb@uni-erfurt.de
Veranstaltungen im 1. Halbjahr 2025
Mittwoch, 21. Mai 2025 | 18.15 Uhr | Ort: Spiegelsaal, Schloss Friedenstein
„Adeliger Alltag in Gotha um 1800 – Die Tagebücher Christian Georg von Helmolts und Graf Karl Heinrich Julius von Salischs“
mit Erik Liebscher (Universität Leipzig) und Dr. Petra Weigel (Forschungsbibliothek Gotha)
Aufgrund begrenzter Kapazitäten bitten wir um Anmeldung bis zum 19. Mai unter Tel. 0361/737-5530 oder veranstaltungen.fb@uni-erfurt.de.
Mittwoch, 25. Juni 2025 | 18.15 Uhr | Ort: Herzog-Ernst-Kabinett, Schloss Friedenstein
Launch der digitalen Ausstellung „Der Orient in Gotha“
mit Dr. Hendrikje Carius, Dr. Feras Krimsti (beide Forschungsbibliothek Gotha) und PD Dr. Asaph Ben-Tov (Universität Hamburg, Institut für Christentumsgeschichte und Historische Theologie)
Aufgrund begrenzter Kapazitäten bitten wir um Anmeldung bis zum 23. Juni unter Tel. 0361/737-5530 oder veranstaltungen.fb@uni-erfurt.de.