Inhaber der Professur für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Contact

C07 - Lehrgebäude 2, Raum 316

Office hours

nach Vereinbarung

Visiting address

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
C07 - Lehrgebäude 2
Hieranaplatz 4
99089 Erfurt

Mailing address

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Professur für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Prof. Dr. Thomas Mikhail

Vorgestellt im WortMelder, dem Forschungsblog der Universität Erfurt.

Forschungsinteressen und -schwerpunkte

  • Allgemeine (bildungstheoretisch fundierte) Didaktik
  • Pädagogische Handlungstheorie
  • Pädagogische Problemgeschichte
  • Transzendentale Pädagogik
  • Immanuel Kants Pädagogik

Hier ein Videovortrag im Rahmen des Projekts “Störungen und Denkstile der Pädagogik” der FernUniversität Hagen (Leitung: Dr. Marc Fabian Buck) über “Transzendentalkritische Pädagogik”.

Sprechzeiten

Die Sprechzeiten finden nach Vereinbarung statt. Bitte melden sie sich vorab per E-Mail an.

Kurzvita

  • seit 10/2024 Lehrstuhlinhaber der Professur für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Universität Erfurt
  • 10/2021 - 09/2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Stuttgart
  • 04/2017 - 09/2018 Vertretung der Professur (W3) für Allgemeine Didaktik und Theorie der Schule am Bonner Zentrum für Lehrerbildung (BLZ) der Universität Bonn
  • 07/2015 Habilitation
  • 08/2012 - 09/2021 (Teil-)Abordnung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Institut für Berufspädagogik und Allgemeine Pädagogik des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), ab 2016 am Zentrum für Lehrerbildung (ZLB)
  • 09/2010 - 09/2021 Lehrer am Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal/Karlsruhe
  • 07/2010 Zweite Staatsprüfung für das Lehramt am Gymnasium
  • 05/2009 Promotion
  • 01/2009 - 07/2010 Referendariat am Gymnasium Neureut/Karlsruhe
  • 01/2007 - 12/2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufspädagogik und Allgemeine Pädagogik der Universität Karlsruhe
  • 10/2001 - 11/2006 Studium der Pädagogik, Germanistik und Sportwissenschaft für das gymnasiale Lehramt an der Universität Karlsruhe (TH)

Publikationen

Monografien

Mikhail, Thomas: Kant als Pädagoge. Einführung mit zentralen Texten. Paderborn 2017.

Mikhail, Thomas: Pädagogisch handeln. Theorie für die Praxis. Paderborn 2016.

Rekus, Jürgen/Mikhail, Thomas: Neues schulpädagogisches Wörterbuch. Weinheim/München 2013.

Mikhail, Thomas: Bilden und Binden. Zur religiösen Grundstruktur pädagogischen Handelns. Frankfurt a.M. 2009.

Herausgeberschaften

(i.E.) Koch, Lutz/Mikhail, Thomas (Hg.): „Aufsätze zum Philanthropin“ & „Immanuel Kant über Pädagogik“ (Neuedition der Akademie-Ausgabe, Abt. I). In: Immanuel Kant. Gesammelte Werke, Bd. 2 & Bd. 9. Berlin (De Gruyter).

Fuchs, Thorsten/Mikhail, Thomas/Ode, Erik: Kant und Pädagogik. (Themenheft) Pädagogische Rundschau 78, 1/2024.

Mikhail, Thomas (Hg.): Werterziehung. Grundlagen und Handlungsperspektiven. Berlin 2022.

Mikhail, Thomas/Ruhloff, Jörg (Hg.): Alfred Petzelt – Grundzüge systematischer Pädagogik. Freiburg i. Br. 2018.

Mikhail, Thomas (Hg.): Zeitlose Probleme der Pädagogik - Pädagogik als zeitloses Problem? Karlsruhe 2011.

Mikhail, Thomas (Hg.): Bildung als Aufgabe – Zur Neuvermessung der Pädagogik.
Frankfurt a.M. 2010.

Mikhail, Thomas (Hg.): Ich und Du. Der vergessene Dialog. Frankfurt a. M. 2008.

Artikel/Beiträge

(i.E.) Krause, Sabine/Mikhail, Thomas/Fuchs, Thorsten/Laub, Jochen: „... dass man sie in Frankreich viel lieber lesen wird als die Metaphysik der Sitten.“ Die Schrift »Über Pädagogik« im Spiegel ihrer Herausgeber:innen. In: Hofbauer, Susann/Berner, Esther (Hg.): „Nicht die Wahrheit wird anerkannt“. Deutungen, Zuordnungen und Tradierungen in der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn 2024 (Klinkhardt).

(i.E.) Koch, Lutz/Mikhail, Thomas: Editorische Berichte „Aufsätze zum Philanthropin“ & „Immanuel Kant über Pädagogik“. In: Immanuel Kant. Gesammelte Werke (Neuedition der Akademie-Ausgabe, Abt. I), Bd. 2 und Bd. 9. Berlin 2024 (De Gruyter). 

(i.E.) Mikhail, Thomas: Transzendental-kritische Pädagogik. In: Buck, Marc-Fabian/Bossek, Jan F. (Hg.): Strömungen und Denkstile der Pädagogik. Bad Heilbrunn 2024 (Klinkhardt).

(i.E.) Becker, Philbert/Mikhail, Thomas: Lehrerbildung an der „Stammutter aller guten Schulen“. Zum Konzept am Dessauer Philanthropin. In: Wegner, Anke (Hg.): Lehrer:innenbildung im 19. und 20. Jahrhundert. (Trans-)Nationale Perspektiven. Bad Heilbrunn 2024 (Klinkhardt).

(i.E.) Mikhail, Thomas/Müller-Sladakovic, Tijana: Dialogische Führung vs. Lernbegleitung – Zur Klärung unterschiedlicher Auffassungen pädagogischen Handelns. In: PädagogikUNTERRICHT, 4/2024.

(i.E.) Mikhail, Thomas: Pädagogische Handlungsqualität für Lehrer:innen. In: PädagogikUNTERRICHT, 4/2024.

Mikhail, Thomas: Zur Kunst des Unterscheidens. Eine Systematik erziehungswissenschaftlicher Kritikformen. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 3/2024, S. 287–302.

Mikhail, Thomas: Zur Notwendigkeit der Bildsamkeit. Überlegungen im Anschluss an Fichtes „Grundlage des Naturrechts“. In: Ammann, Kira/Emmenegger, Fion/Ibrahim, Omar/Rucker, Thomas/Welti, Gaudenz (Hg): Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Bad Heilbrunn 2024, S. 189-204.

Mikhail, Thomas/Laub, Jochen/Fuchs, Thorsten/Krause, Sabine: Kants »Über Pädagogik« in englisch- und deutschsprachigen Editionen. Ein Beitrag zur erziehungswissenschaftlichen Komparatistik. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 1/2024, S. 75-91.

Fuchs, Thorsten/Mikhail, Thomas/Ode, Erik: Kant und Pädagogik. Editorial. In: Pädagogische Rundschau 78, H.1, 2024, S. 3-5.

Mikhail, Thomas/Fuchs, Thorsten/Ode, Erik: Kants „Architektonik“ der Pädagogik als Wissenschaft. Zum Begriff „judiciös“ in der Pädagogikvorlesung. In: Pädagogische Rundschau 78, H.1, 2024, S. 65-79.

Mikhail, Thomas: Das Vorbild als pädagogisches Problem. In: Nielsen-Sikora, Jürgen/Schütte, André (Hg.): Wem folgen? Über Sinn, Wandel und Aktualität von Vorbildern. Wiesbaden 2023, S. 13-25.

 Laub, Jochen/Mikhail, Thomas: Kant’s Lectures on Pedagogy on World Tour. In: Global Education Review, Vol. 10 (1+2), 2023, pp. 157-171.

Laub, Jochen/Mikhail, Thomas: Orientierung durch Differenzierung. In: Binder, Ulrich/Oelkers, Jürgen (Hg.): Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage. Münster 2022, S. 197-201.

Mikhail, Thomas: „Pädagogik vom Kinde aus“ – Alfred Petzelts Reformulierung eines reformpädagogischen Slogans. In: PädagogikUNTERRICHT, 1/2022, S. 53-60.

Mikhail, Thomas: Kultivierung einer pädagogischen Denkungsart im Lehramtsstudium. Zum Konzept pädagogischer Handlungsqualität. In: Kaenders, Rainer/Ißler, Roland (Hg.): Fachkulturen in der Lehrerbildung weiterdenken. Bonn 2022, S. 547-562. 

Mikhail, Thomas: Wertvoll Schule gestalten. Wertorientierung in der Grundschulentwicklung. In: Die Grundschulzeitschrift, 2022, S. 18-21.

Mikhail, Thomas: Toleranz und die Frage nach ihrer Lehrbarkeit. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 1/2022, S. 5-21.

Mikhail, Thomas/Rekus, Jürgen: Systematische Bildungsforschung. In: Heidkamp-Kergel, Birte/Kergel, David (Hg.): Handbuch interdisziplinäre Bildungsforschung. Weinheim/Basel 2021, S. 65-76. 

Mikhail, Thomas: [Art.] Normreflektierende Verfahren in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. In: Püttmann, Carsten/Wortmann, Elmar (Hg.): Handbuch des Pädagogikunterrichts. Münster/New York, S. 327-334.

Ladenthin, Volker/Mikhail, Thomas: [Art.] Exemplarisches Prinzip. In: Püttmann, Carsten/Wortmann, Elmar (Hg.): Handbuch des Pädagogikunterrichts. Münster/New York, S. 193-199.

Mikhail, Thomas: [Art.] Dialogizität. In: Püttmann, Carsten/Wortmann, Elmar (Hg.): Handbuch des Pädagogikunterrichts. Münster/New York, S. 189-192.

Mikhail, Thomas: Quid iuris und quid facti. Über Formen erziehungswissenschaftlicher Kritik. In: Thompson, Christiane/Brinkmann, Malte/Rieger-Ladich, Markus (Hg.): Praktiken und Formen der Theorie. Perspektiven der Bildungsphilosophie. Weinheim/Basel 2021, S. 228-243. 

Laub, Jochen/Mikhail, Thomas: Normativ sprachsensibler Sachunterricht zum Themenbereich Umweltethik in der Grundschule? In: Franz, Ute/Haltenberger, Melanie/Hartinger, Andreas/Kantreiter, Julia/ Michalik, Kerstin (Hg.): Sache und Sprache. GDSU-Jahresband. Bad Heilbrunn 2021, S. 48-54. 

Ladenthin, Volker/Mikhail, Thomas: [Art.] Schule. In: Staatslexikon, Bd. 5. Passau 2020, Sp. 1-24.Mikhail, Thomas/Ode, Erik: Übermensch und Ebenbild – optimierende und optimistische Bildungsfigurationen bei Friedrich Nietzsche und Alfred Petzelt. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 3/2020, S. 365-380.

Mikhail, Thomas: Die Suche nach Anschluss als Endstation pädagogischer Skepsis. In: Austermann, Simone/Cleppien, Georg/Vogel, Katharina (Hg.): Strukturen der Erziehungswissenschaft – Erziehungswissenschaftliche Strukturen. Bad Heilbrunn 2020, S. 96-100.

Mikhail, Thomas: Dialogizität als Grundsatz pädagogischen Handelns. In: PädagogikUNTERRICHT, 2-3/2020, S. 10-19.

Fageth, Barbara/Mikhail, Thomas: Bildung trotz Kompetenzorientierung? Ein kritischer Blick auf Schule. In: engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, 2/2020, S. 10-19.

Mikhail, Thomas: Zum Einsatz von Definitionen in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Ein historischer Streifzug in systematischer Absicht. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 2/2019, S. 145-161.

Mikhail, Thomas: Der Bildungsbegriff im pädagogischen Denken Alfred Petzelts. In: Stomporowski, Stephan/Redecker, Anke/Kaenders, Rainer (Hg.): Bildung – noch immer ein wertvoller Begriff?! Bonn 2019, S. 98-109.

Mikhail, Thomas: The Search for Liability. The systematic Pedagogy of Alfred Petzelt. In: Rassegna di Pedagogia, 4/2018, pp. 228-242.

Mikhail, Thomas: Entwicklung „Pädagogischer Handlungsqualität“ in der Lehrer*innenbildung. In: Böhme, Jeanette/Cramer, Colin/Bressler, Christoph (Hg.): Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven. Bad Heilbrunn 2018, S. 201-210.

Mikhail, Thomas/Jörg Ruhloff: Einführung der Herausgeber. In: dies.: Alfred Petzelt – Grundzüge systematischer Pädagogik. Freiburg i. Br. 2018, S. 7-27.

Mikhail, Thomas: Verschollen und vermisst – pädagogische Führung. In: Schirlbauer, Alfred/Schopf, Heribert/ Varelija , Gordan (Hg.): Zeitgemäße Pädagogik. Verlust und Wiedergewinnung der „einheimischen Begriffe“. Wien 2018, S. 114-137.

Mikhail, Thomas: Vielfalt und Einheit erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung heute. In: Lüders, Manfred/Meseth, Wolfgang (Hg.): Theorien und Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft. Befunde – Problemanzeigen – Desiderata. Bad Heilbrunn 2018, S. 143- 154.

Mikhail, Thomas: Was jetzt – Integration oder Bildung? Eine Antwort der Erziehungswissenschaft. In: Durczok, Frederik/Lichter, Sarah (Hg.): Integration als Bildungsaufgabe!? Herausforderungen, Möglichkeiten, Chancen. Baltmannsweiler 2017, S. 9-19.

Mikhail, Thomas: Die pädagogische Relation zwischen Wachsenlassen und Führen. In: Krautz, Jochen (Hg.): Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik. München 2017, S. 143-155. 

Mikhail, Thomas: Erziehungswissenschaft zwischen Syntaktik, Semantik und Pragmatik. In: Pädagogische Rundschau, 70. Jg., 2016, S. 659-674.

Mikhail, Thomas: Pädagogische Handlungsqualität. Zur Bedeutung von Theorie für Praxis. In: Geuenich, Stephan/Krenz-Dewe, Daniel/Niggemann, Janek/Pfützner, Robert/Witek, Kathrin (Hg.): Wozu brauchen wir das? Bildungsphilosophie und pädagogische Praxis. Münste 2016, S. 95-104.

Mikhail, Thomas: Über das Wesen pädagogischen Handelns. In: Rassegna di Pedagogia, 1-2/2016, S. 39-54.

Mikhail, Thomas: „Pädagogik vom Kinde aus“ – Alfred Petzelts Reformulierung eines reformpädagogischen Slogans. In: Ladenthin, Volker/Redecker, Anke (Hg.): Reformpädagogik weitergedacht. Hohengehren 2016, S. 157-182.

Mikhail, Thomas: Zur Legitimation von Maßgaben pädagogischen Handelns. Unterwegs zu einer transzendental-pragmatischen Pädagogik (TRAPP). In: Breinbauer, Ines/Krause, Sabine (Hg.): Im Raum der Gründe. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft IV. Würzburg 2015, S. 99-118.

Mikhail, Thomas: Zum Praktisch-Werden der Ethik in der Schule. Aktuelle Bestrebungen und Möglichkeiten in der Lehramtsausbildung. In: Maring, Matthias (Hg.): Vom Praktisch-Werden der Ethik in interdisziplinärer Sicht: Ansätze und Beispiele der Institutionalisierung, Konkretisierung und Implementierung der Ethik. Karlsruhe 2015, S. 365-382.

Mikhail, Thomas: Geschichte für die Zukunft. Problemgeschichte als pädagogische Forschung. In: Rekus, Jürgen (Hg.): Allgemeine Pädagogik am Beginn ihrer Epoche. Frankfurt a.M. 2012, S. 45-64.

Mikhail, Thomas: Zum Verhältnis von Bildung und Religion in der Postmoderne. In: Bertsche, Oliver/Lischewski, Andreas (Hg.): Pädagogik nach Winfried Böhm. Anknüpfungen und Weiterführung. Paderborn 2012, 137-154.

Mikhail, Thomas: Beziehung oder Erziehung. Über ein pädagogisches Begriffsproblem. In: ders. (Hg.): Bildung als Aufgabe – Zur Neuvermessung der Pädagogik. Frankfurt a.M. 2010, S. 171-193.

Mikhail, Thomas: Neuzeitliche Bildung im Spannungsverhältnis von individueller Förderung und sozialer Bindung. In: Berger, Albert/Korn, Christopher/Westermann, Hendrik (Hg.): Denk mal – Schule! Hohengehren 2010, S. 1-12.

Mikhail, Thomas: Carl Ransom Rogers: Freedom to learn. In: Böhm, Winfried/Fuchs, Birgitta/Seichter, Sabine (Hg.): Hauptwerke der Pädagogik. Paderborn 2009, S. 374-376.

Mikhail, Thomas: Wahrheit und Dialog. Erkenntnistheorie und Pädagogik. In: ders. (Hg.): Ich und Du. Der vergessene Dialog. Frankfurt a.M. 2008, S. 171-184.

Mikhail, Thomas/Rekus, Jürgen: Ganztagsschulkonzepte. In: Jürgens, Eiko/Standop, Jutta (Hg.): Taschenbuch Grundschule. Bd. 1: Grundschule als Institution. Baltmannsweiler 2008, S. 184-194.