Prof. Dr. Kathrin Dedering

Vita

  • 2012: Habilitation an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld, Erlangung der Lehrbefähigung/-befugnis im Fach „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik“
  • 2006: Promotion im Fach Pädagogik an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld
  • 2001: Diplom im Fach Pädagogik an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Sektionen Schulpädagogik und Empirische Bildungsforschung)
  • Redaktion der Zeitschrift „Die Deutsche Schule“
  • Wissenschaftlicher Beirat der Forschungsgruppe/des Promotionskollegs zur „Schulentwicklungsberatungsforschung“. B3 Doctoral School, Linz School of Education, Johannes-Kepler-Universität Linz (Österreich)

Forschung

"Schulentwicklungsberatung an benachteiligten Standorten". Gemeinsam mit Prof. Dr. Kathrin Racherbäumer (Universität Siegen); gefördert durch die Robert Bosch Stiftung; Laufzeit 02/24-07/25

„Die Schulaufsicht in Zeiten der Transformation"; gefördert durch die Heraeus Bildungsstiftung und die Wübben Bildungsstiftung; Laufzeit 10/24-12/26

  • 2010: Förderpreis der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Neuere Publikationen

Dadaczynski, K., Dedering, K., Gerick, J., Pietsch, M. & Tulowitzki, P. (2024). Editorial zum Schwerpunktthema: Schulleitung im Kontext von gesundheitlicher Belastung und Beanspruchung. Die Deutsche Schule, 116(4), S. 335-339. https://doi.org/10.31244/dds.2024.04.01

Dedering, K. (2024). Schulentwicklung in der Grundschule. In M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 5. Aufl. (S. 86-96). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Doi.org/10.36198/9783838588360 

Dedering K. (2024). Support Systems in School Development: Separate or Structurally Interlinked Utilisation?. DDS – Die Deutsche Schule, 116(4), https://doi.org/10.31244/dds.2024.0410

Dedering, K. (2024). Unterstützungssysteme im einzelschulischen Entwicklungsprozess – Eine Betrachtung auf Basis des Konzepts der Schulentwicklung als Regulationsprozess. Zeitschrift für Bildungsforschung, 14(2), 179-205. https://doi.org/10.1007/s35834-024-00423-y

Dedering, K. (2024). Unterstützungssysteme in der Schulentwicklung – Separate oder strukturell verzahnte Nutzung? Die Deutsche Schule, 116(4), S. 403-418. https://doi.org/10.31244/dds.2024.04.09

Dedering, K. & Kallenbach, L. (2024), Das Führungsverhalten von Schulaufsicht - Eine empirische Annäherung. Die Deutsche Schule, 116(3), S. 252-267, https://doi.org/10.31244/dds.2024.03.03 

Dedering, K. (2023). Zur Wirksamkeit externer Schulentwicklungsberatung – Erwünschte Wirkungen der Beratung von Schulen als verbreitetes Narrativ? Lernende Schule, 104, S. 11-12.

Dedering, K. & Kallenbach, L. (2023). Forschungs- und Evidenzbasierung in Schulen. Das Forschungsfeld im Überblick. In K.S. Besa, D. Demski, J. Gesang & J.H. Hinzke (Hrsg.), Evidenz- und Forschungsorientierung in Lehrer*innenbildung, Schule, Bildungspolitik und -administration. Educational Governance, Bd. 55 (S. 125-152). Springer VS: Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38377-0_7

Dedering, K. & Pietsch, M. (2023). School leader trust and collective teacher innovativeness: on individual and organisational ambidexterity’s mediating role. Educational Review, online first. https://doi.org/10.1080/00131911.2023.2195593

Dedering, K., Demski, D., Gerick, J. & Kühn, S.-M. (2023). Editorial zum Schwerpunktthema: Schulentwicklung und Widerstand. Die Deutsche Schule, 115(1), S. 6-10. https://doi.org/10.31244/dds.2023.01.01

 

Dedering, K. & Racherbäumer, K. (2022). Editorial zum Schwerpunktthema: Schulentwicklungsberatung. Die Deutsche Schule, 114(4), 339-344. https://doi.org/10.31244/dds.2022.04.01

Dedering, K., Kamarianakis, E. & Racherbäumer, K. (2022). Schulentwicklungsberatung – Begrifflich-konzeptionelle Grundlegung, empirische Betrachtung und (kritische) Perspektivierung. Die Deutsche Schule, 114(4), 345-362. https://doi.org/10.31244/dds.2022.04.02

Dedering, K. (2021). "Also das ist der Punkt: Systemisch und im Dialog".  Journal für Schulentwicklung, 25(3), S. 24-28.

Dedering, K. (2021). Beratung von Schulen durch Schulaufsicht – Eine Frage der Haltung? Dialogische Prozesse ohne Herrschaftsansprüche auf Augenhöhe initiieren. SchulVerwaltung spezial, 23(2), 67-69.

Dedering, K. (2021). Quer-/Seiteneinsteigende. Zur Professionalisierung einer neuen Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern. Lernende Schule, 94/2021, 32-34.

Dedering, K. (2021). Schulentwicklungsberatung an Schulen in herausfordernden Lagen – Praktische Umsetzung und Erkenntnisse aus der Forschung. SchulVerwaltung aktuell (Österreich), 9(1), 7-10.

Dedering, K. (2021). Unterstützung von Schulen durch Schulaufsicht – Zur Ausdifferenzierung eines Handlungsfeldes. Zeitschrift für Bildungsforschung, 11(2), 235-254. https://doi.org/10.1007/s35834-021-00290-x

Dedering, K., Gerick, J. & Racherbäumer, K. (2021). Editorial zum Schwerpunktthema: Kooperation von Eltern und Schule?! Die Deutsche Schule, 113(3), 247-252. https://doi.org/10.31244/dds.2021.03.00

Kallenbach, L. & Dedering, K. (2021). Evidenzbasierte Steuerung als Entfremdungszone? Zur Rekonstruktion von (Welt-)Beziehungen in der evidenzbasierten Steuerung des Schulsystems. In E. Zala-Mezö, J. Häbig & N. Bremm (Hrsg.), Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung (S. 171-189). Münster; New York: Waxmann.

Kamarianakis, E. & Dedering, K. (2021). Schulentwicklungsberatung als Unterstützungssystem der Schulentwicklung. Gelingensbedingungen einer Beratung der Schule als Organisation. In T. Webs & V. Manitius (Hrsg.), Unterstützungssysteme für Schulen. Reihe “Beiträge zur Schulentwicklung” (S. 331-352). Bielefeld: wbv.

Bieber, G., Dedering, K., Krüger-Potratz, M. & Tillmann, K.-J. (2020). Editorial zum Schwerpunktthema “Lehrkräftemangel und Lehrerrekrutierung – Historische Perspektive und aktuelle Problemlage”, Die Deutsche Schule, 112 (4), 359-363. https://doi.org/10.31244/dds.2020.04.01

Dedering, K. (2020). Die Schulaufsicht als Instanz der Beratung? Zur Realisierung eines neuen Handlungsprinzips im Kontext „klassischer“ Aufgaben. In D. E. Klein & N. Bremm (Hrsg.), Unterstützung – Kooperation – Kontrolle. Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung in der Schulentwicklung. (S. 289-311) Reihe Educational Governance, Bd. 48. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28177-9_14

Dedering, K. (2020). Quer-/Seiteneinsteigende in den Lehrerberuf im Spiegel der empirischen Forschung, Themenbereiche, Befunde und Desiderata. Die Deutsche Schule, 112(1), 91-104. https://doi.org/10.31244/dds.2020.01.06

Dedering, K. (2020). Schulentwicklung als Fassadenveranstaltung? Zur Verarbeitung von Ergebnissen der Schulinspektion an Schulen mit Entwicklungsbedarf. In H. G. Holtappels, K. Lossen, A. Edele, F. Lauermann & N. McElvany (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung, Band 21. Kooperation und Professionalisierung in Schulentwicklung und Unterricht. (S. 176-196) Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Dedering, K. & Krüger-Potratz, M. (2020). Editorial zum Schwerpunktthema: Politische Bildung und Schule, Die Deutsche Schule, 112(2), 137-142. https://doi.org/10.31244/dds.2020.02.02

 

Gesamtliste der Publikationen siehe https://orcid.org/0000-0002-0250-1285.

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