Im Beruf Kfz-Mechatroniker*in ist es eine zentrale Aufgabe, die Ursachen von Störungen an Kraftfahrzeugen zu identifizieren (Kfz-Fehlersuche). Auszubildende haben dabei oft Schwierigkeiten, da sie unter anderem an dem Entwickeln einer geeigneten Lösungsstrategie scheitern. Dies spiegelt sich in einer geringen Lösungsrate bei der Kfz-Fehlersuche wider.
Im Rahmen von DigiDIn-Kfz entwickeln wir daher ein digitales video-basiertes Lerninstrument, das den Auszubildenden mithilfe von Lösungsbeispielen eine Diagnosestrategie vermitteln soll.
Mit der Forschungs- und Transferinitiative ASCOT+ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die IT-gestützte Kompetenzmessung bei Auszubildenden in der beruflichen Bildung. Die ASCOT+-Projekte greifen die Instrumente und Verfahren zur Kompetenzmessung aus der Vorgängerinitiative ASCOT auf, entwickeln sie weiter und entwickeln neue Instrumente, die auf den Ansätzen von ASCOT aufbauen. Ziel ist, dass diese in Ausbildungssituationen oder Prüfungen zum Einsatz kommen können und neue Anwendungsmöglichkeiten entwickelt werden. Durchgeführt wird ASCOT+ vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).
Gefördert als ASCOT+-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.