Judith Preiß
judith.preiss@uni-erfurt.deWissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Grundschulpädagogik (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Besucheranschrift
Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt
Postanschrift
Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Grundschulpädagogik (PF 139)
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
Vita
Berufliche Tätigkeiten
- seit 10/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Grundschulpädagogik
- 04/2019 - 09/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ‚Aufbau eines nachhaltigen Forschungs- und Transferzentrums: Digitalisierung in der Lehrerbildung‘ (TüDiLB), Tübingen School of Education (TüSe)/ Arbeitsgruppe Prof. Dr. Andreas Lachner
- 04/2016 – 07/2019 Gymnasiallehrerin für die Fächer Deutsch/DaF und Englisch am Lycée Denis-de-Rougemont, Neuchâtel (CH)
- 02/2015-04/2016 Kulturvermittlerin am Centre Dürrenmatt Neuchâtel (CH)
- 04/2012 – 03/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SNF-ProDoc „Das unsichere Wissen der Literatur. Natur. Recht. Ästhetik“, Université de Neuchâtel (CH)
- 04/2011 – 03/2012 Volontärin für Literaturmanagement, Literarisches Zentrum Göttingen
Wissenschaftliche Qualifikationen
- seit 07/2019 Doktorandin am Deutschen Seminar der Universität Tübingen, Prof. Dr. Georg Braungart
- 09/2017 – 11/2018 Lehrdiplom für Maturitätsschulen, Universität Fribourg (CH)/ 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Deutsch, Englisch, DaZ/DaF)
- 04/2011 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
- 2003 – 2011 Studium der Germanistik, Anglistik, Philosophie und Erziehungswissenschaften (Lehramt an Gymnasien) an den Universitäten Leipzig und Göttingen
Forschung
Forschungsinteressen
Schulpädagogik und Lehrerbildung
- Bildungsphilosophie
- Sprachliche Heterogenität und Mehrsprachigkeit im Unterricht
- Lehren und Lernen mit digitalen Medien
- Professionalisierung
Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik
- Literatur und Ästhetik um 1800
- Wissens- und Ideengeschichte des 19. Jahrhunderts
- Kraft-, Form- und Bildungsdiskurse
- Literatur und Digitalität
- Popkultur
- Literar-ästhetisches Lernen (mit digitalen Medien)
Publikationen
Herausgeberschaft
- Lebenswissen. Poetologien des Lebendigen im langen 19. Jahrhundert. Hg. von Benjamin Brückner, Judith Preiß und Peter Schnyder. Freiburg i.Br.: Rombach 2016.
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden
- Mit Kevin Kempke: Die rote Hand Gottes. Nick Caves „Red Hand Files” als Elemente auktorialer Praktiken des Pop, für popzeitschrift.de, 2024, (https://pop-zeitschrift.de/2024/03/12/die-rote-hand-gottesautorvon-kevin-kempke-judith-preiss-autordatum12-03-2024-datum/).
- Mit Carolin Führer: Ästhetische Rezeptionsfähigkeiten im digital gestützten Literaturunterricht fördern? Chancen am Beispiel szenischer Videointerpretation und literar-ästhetischer Landkarte. In: Hochschuldidaktik-Online, hg. von Anneli Fjordevik et al. (im Druck, erscheint 2024).
- Mit Patrizia Breil und Gregor Hochstetter: Digitalisierung des Philosophie- und Ethikunterrichts: Perspektiven aus der Lehramtsausbildung im Fach Philosophie/Ethik. In: Chancen und Risiken der digitalen Lehre in der Philosophie, hg. von Minkyung Kim, Tobias Gutmann und Sophia Peukert, Berlin/ Heidelberg 2022, S. 79-94. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65226-8
- Mit Carolin Führer: Ästhetische Rezeption in digitalen Lernszenarien. Eine quasi-experimentelle Studie mit Deutschlehramtsstudierenden. In: Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse, hg. von C. Maurer, K. Rincke und M. Hemmer (=Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020), Regensburg 2021, S.139-142.
- Lachner, A., Fabian, A., Franke, U., Preiß, J. et al. (2021). Fostering Pre-Service Teachers’ Technology Integration. Fostering pre-service teachers’ technological pedagogical content knowledge (TPACK): A quasi-experimental field study. Computers & Education, 174, Article: 104304. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2021.104304
- Franke, U., Fabian, A., Preiß, J. & Lachner, A.: TPACK 4.0 – interdisziplinäre, praxisorientierte und forschungsbasierte Förderung von fachspezifischem mediendidaktischem Wissen bei angehenden Lehrpersonen. In: Kaspar, K., Becker-Mrotzek, M., Hofhues, S., König, J. & Schmeinck, D. (Hrsg.): Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster: Waxmann 2020.
Unterrichtsmaterialien
- Green Matters: Planet Earth – Language – Culture. (= Schwerpunktheft Abitur), Berlin 2020. [zusammen mit Uwe Küchler]
Rezensionen und Handbuchartikel
- Marvin Gaye: What’s Going On. In: Kulturgeschichte der Popmusik. Hg. v. Christoph Jürgensen und Gerhard Kaiser. Stuttgart: Metzler (erscheint 2025).
- Gibhardt, Boris Roman (Hrsg.): Denkfigur Rhythmus. Probleme und Potenziale des Rhythmusbegriffs in den Künsten (= Ästhetische Eigenzeiten; Band 18), Hannover 2020. In: ArtHist.net, 08.04.2021. Letzter Zugriff 08.04.2021. https://arthist.net/reviews/33785
- Über die Schwierigkeit, sich kein (falsches) Bild zu machen. Eine Wiederbegegnung mit Novalis. (Rezension zu: Gerhard Schulz: Novalis. Leben und Werk Friedrich von Hardenbergs. München: C. H. Beck 2011.) In: IASLonline [22.10.2013] URL: <http://www.iaslonline.de/index.php?vorgang_id=3696>, Datum des Zugriffs: 06.01.2021.
Infos bzgl. Betreuung von Masterarbeiten
Themenschwerpunkte
- Unterrichtsforschung
- Professionalisierung von Lehrpersonen
- Schulbücher und Bildungsmedien
- Lehren und Lernen mit digitalen Medien sowie
- Literar-ästhetische Lernprozesse