Weiterführende wissenschaftliche Texte
Texte aus der ersten Auflage des Buches
Die folgenden Beiträge stellen Ansätze und Modelle der Planung von Sachunterrichtseinheiten vor, die in der ersten Auflage des Buches „Sachunterricht begründet planen“ (2010) enthalten waren und auf diese Weise weiterhin Leser*innen zugänglich gemacht werden sollen.
Fischer, Hans-Joachim: Die Voraussetzungen bei den Schülerinnen und Schülern
Thomas, Bernd: Die Bedeutung der schulischen Bedingungen
Köhnlein, Walter: Planung von Sachunterricht aus dem didaktischen Primat der Sache
Giest, Hartmut: Sachunterrichtsplanung als Planung des Lernprozesses der Schülerinnen und Schüler
Schneider, Ilona K.; Oberländer, Franz: Rostocker Modell – ein didaktischer Ansatz zur Planung und Gestaltung von Lerneinheiten im Sachunterricht
Lauterbach, Roland: Sachunterricht hypothesengeleitet planen – ein Prozessmodell didaktischer Handlungsplanung
Kahlert, Joachim: Sachunterrichtsplanung als begründungspflichtige Anforderung an professionelles Lehrerhandeln