Das Team
Eva Blumberg
Dr. paed., Professorin für Sachunterrichtsdidaktik (Didaktik des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts) an der Universität Paderborn (UPB); Forschungsinteressen: Fachdidaktische Lehrer*innenprofessions- und Unterrichtsforschung zu aktuellen Herausforderungsbereichen wie Inklusion, Sprachbildung und der Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Primarstufe; multikriteriale Zielerreichung.
Frauke Grittner
Dr. phil., Professorin für Grundschulentwicklung und integrativen Sachunterricht an der Universität Kassel; Forschungsinteressen: Sachunterrichtsdidaktik und Prozesse der Schulentwicklung, inbesondere Leistungsbewertung, Öffnung von Unterricht, jahrgangsübergreifendes Lernen, Mikroprozesse des kooperativen Lernens.
Julia Kantreiter
Dr. phil, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München; Forschungsinteressen: Unterrichtsplanung, Lehrkräfteprofessionalität, motivationale Orientierungen (Interesse und Enthusiasmus), Grundlegende Bildung als Auftrag der Grundschule, Lernentwicklung von Kindern im Sachunterricht.
Alexander Kirsch
Dr. phil., wissenschaftlicher Mitarbeiter Sachunterrichtsdidaktik (Didaktik des naturwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts) an der Universität Paderborn (UPB); Forschungsinteressen: Planung von Sachunterricht, Kompetenzdiagnostik, Kompetenzentwicklung und Professionalisierung in der Lehrerbildung.
Jochen Lange
Dr. phil., Professor für Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sachunterricht an der Universität Koblenz-Landau; Forschungsinteressen: Didaktik des Sachunterrichts, Konzeptionen der Grundschulpädagogik und des Sachunterrichts, ethnographische Schul- und Kindheitsforschung, Medien und Materialien des Unterrichts.
Roland Lauterbach
Dr. phil. habil., Professor für Grundschuldidaktik und Sachunterricht i.R.; Forschungsinteressen: Sach-, Fach- und Allgemeine Didaktik, Bildungstheorie, Curriculum, Unterrichtsplanung, , Lehren und Lernen, Naturwissenschaftliche Grundbildung, Erkenntnistheorie, Naturgeschichte, Weltwissen.
Claudia Schomaker
Dr. phil., Professorin für Sachunterricht und Inklusive Didaktik an der Leibniz Univer-sität Hannover; Forschungsinteressen: ästhetische Zugangsweisen im Sachunterricht, heterogene Lernvoraussetzungen von Kindern/inklusiver Sachunterricht, naturwissenschaftliche Inhalte des Sachunterrichts, Sachlernen im Übergang vom Elementar- in den Primarbereich.
Sandra Tänzer
Dr. phil., Professorin für Pädagogik und Didaktik des Sachunterrichts an der Universi-tät Erfurt; Forschungsinteressen: Planung von Sachunterricht, Kompetenzentwicklung und Professionalisierung in der Lehrerbildung; Historische Entwicklungen des Heimatkunde-/Sachunterrichts in der DDR und nach 1989/90, Potentiale von Hochschullernwerkstätten für die Lehrer*innenbildung