Dr. Anna Bredenbach
anna.bredenbach@uni-erfurt.deWissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Musik und ihre Didaktik (Fachgebiet Musik)
Kontakt
Lehrgebäude 5 (Puschkinstraße 19) / Raum 1.01
Besucheranschrift
Puschkinstraße 19
99084 Erfurt
Postanschrift
Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Fachgebiet Musik
Postfach 90 01 34
99105 Erfurt
Verantwortliche Mitarbeiterin für die Bereiche Musikwissenschaft, Musiktheorie und musisch-rhythmische Grundbildung (Fachgebiet Musik)
Sprechzeiten
n.V.
Besucheranschrift
Puschkinstraße 19
99084 Erfurt
Postanschrift
Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Fachgebiet Musik
Postfach 90 01 34
99105 Erfurt
Vita
Anna Magdalena Bredenbach lehrt seit 2016 am Fachgebiet Musik Universität Erfurt in den Fächern Musikwissenschaft, Musiktheorie und Musisch-rhythmische Grundbildung.
Anna Magdalena Bredenbach studierte Schulmusik (Hauptfach Viola), Musikwissenschaft, Germanistik und Rhetorik an der HMDK Stuttgart, der Universität Stuttgart und der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. 2016 wurde Sie mit einer Arbeit über die Musikgeschichtsschreibung der Jahrzehnte um 1900 aus narratologischer Perspektive promoviert (betreut durch Prof. Dr. Andreas Meyer und Prof. Dr. Signe Rotter-Broman). Studium und Promotion wurden durch das Ev. Studienwerk Villigst und das Deutschlandstipendium gefördert. Von 2014 bis 2019 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der HMDK Stuttgart. Seit 2016 lehrt und forscht sie am Fachgebiet Musik der Universität Erfurt. 2018 leitete sie die Programmbuchredaktion des 93. Bachfestes der Neuen Bachgesellschaft in Tübingen; 2023 war sie als Dramaturgin und wissenschaftliche Leiterin des Tübinger Musikfests „Komponistinnen“ tätig.
Sie ist Mitglied im Landesausschuss Musikalische Bildung des Landesmusikrats Thüringen, im Beirat des Jahrbuch Musik und Gender (seit 2021), in der Fokusgruppe Frau* und Musik im Unterricht (seit 2022) und im Postdoc-Netzwerk Musik und Gender. Seit 2024 ist sie stellvertretende Sprecherin der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien der Gesellschaft für Musikforschung. Ihre Forschungsinteressen umfassen u.a. Theorie und Methodik der Musikgeschichtsschreibung, Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Musik um 1900, Liedkultur im 19. Jahrhundert sowie Musik und Gender. Aktuell forscht sie zu Josephine Lang und der Liedkultur Münchens 1820-1840.
Musikalisch war sie viele Jahre als Chorleiterin im Schwäbischen Sängerbund aktiv und hat sich dort als Verbandschorleiterin des Chorverbands Friedrich Silcher insbesondere für die Kinder- und Jugendchorarbeit engagiert. Sie spielt und singt in verschiedenen Chören, Orchestern und Kammermusikformationen.
Aktuelle Projekte:
- Komponistinnen. Tübinger Musikfest 2023
- Tagung: Netzwerk- und Beziehungsanalyse: Potenziale und Grenzen für die musikwissenschaftliche Frauen- und Genderforschung
- Habilitationsprojekt: Josephine Lang und die Liedkultur Münchens 1820-1840. Praktiken, Orte, Netzwerke (Arbeitstitel)
- Mitarbeiterin: Lea Schäfer-Fuß
Lehre
Anna Magdalena Bredenbach bietet im Rahmen des Bachelorstudienfachs Musik Lehrveranstaltungen in den Bereichen historische Musikwissenschaft und Musiktheorie an und betreut integrative künstlerisch-wissenschaftliche Projekte. In den Master of Education-Studiengängen Grund-, Regel- und Förderschule begleitet sie im interdisziplinären Team-Teaching das fachdidaktische Projektseminar und verantwortet das Modul „Musisch-rhythmische Grundbildung“. Sie betreut Bachelor- und Masterarbeiten mit musikhistorischem Schwerpunkt.
Besondere Lehrprojekte der vergangenen Semester:
- Sommersemester 2024: Seminar mit Exkursion an die Universität Göteborg als Teil des Projekts ELsA
- Herbst 2023: Exkursion zum Tübinger Komponistinnenfestival.
- Sommersemester 2023: Interdisziplinäres musikwissenschaftlich-musikpädagogisches Seminar „Komponistinnen in die Schulen! Seminar zur Erstellung von Unterrichtsmaterialien“
- Wintersemester 2022/2023: Seminar „Auf dem Weg zum Komponistinnenfestival: Josephine Lang, Emilie Mayer, Luise Adolpha Le Beau, Ethel Smyth“, gemeinsam mit Christina Richter-Ibáñez und Studierenden der Universität Tübingen.
Publikationen und Vorträge
Publikationen
Eine aktuelle Übersicht zu den Publikationen finden Sie hier.
Vorträge
Eine aktuelle Übersicht finden Sie hier.