Ein dynamisches und motivierendes Umfeld, das Gestaltungsraum bietet

Alumni
Alumni: Daniel studierte Kommunikationswissenschaft und Staatswissenschaft an der Uni Erfurt

Die Universität Erfurt war noch jung als Daniel sein BA-Studium der Kommunikationswissenschaft in der Thüringischen Landeshauptstadt begann. Als Nebenfach wählte der Steinfurter Staatswissenschaften (Wirtschaftswissenschaft) – das einzigartige Konzept hatte ihn neugierig gemacht.

Nach dem Bachelor-Abschluss folgte der Master in Kommunikationswissenschaft – ebenfalls in Erfurt – und ein Jahr später noch ein Master in Political Science an der Stanford University. 2008 wurde Daniel in der Fachrichtung: Communication / Psychology in Stanford promoviert. Eine ausgezeichnete Vorbereitung auf seine heutige Tätigkeit im Bereich eCommerce beim Online-Händler Zalando.

Wie bist du damals auf Erfurt und die Universität aufmerksam geworden?
Daniel: Während meines ersten Studienjahres in Berlin hörte ich von der Universität Erfurt– eine neue, moderne und innovative Universität machte auf sich aufmerksam. Das war für mich ausgesprochen attraktiv und ich hatte Lust auf ein dynamisches und motivierendes Umfeld, das auch den Studierenden Gestaltungsraum bietet und noch nicht in irgendwelchen Strukturen festgewachsen war. Gleichzeitig war schon damals der Ruf der Kommunikationswissenschaft exzellent und auch die Staatswissenschaften als ein neues Studienangebot bzw. -konzept stießen allgemein auf viel positive Resonanz. Das hat mich neugierig gemacht.

Würdest du dich wieder für die Uni Erfurt entscheiden?
Daniel: Erfurt war für mich die perfekte Studienwahl – die Möglichkeiten, sowohl mein eigenes Studium als auch das Studienumfeld mit zu gestalten, haben mir Spaß gemacht. Zudem haben die sehr motivierten und vor allem die für uns Studierende immer ansprechbaren Professoren bzw. Dozenten meine Erwartungen an das Erfurter Studium mehr als erfüllt.

Wie hat dich die Universität auf das Berufsleben vorbereitet und welche Studieninhalte kannst du jetzt im Beruf anwenden?
Daniel: Das Studium in Erfurt hat mich – neben den vielen inhaltlichen Themen – vor allem durch die starke Fokussierung auf die Praxis überzeugt. Besonders das Bekenntnis zur Methodenausbildung empfinde ich heute als Glücksfall – viele dieser Themen helfen mir nach wie vor. In der Kommunikationswissenschaft an der Uni Erfurt wird die Praxisnähe durch die Projektstudienphase noch einmal deutlich unterstrichen – an einem echten Fall ein Projekt mit echtem Auftraggeber zu strukturieren und durchzuführen und dabei auch wissenschaftlichen Ansprüchen zu genügen, das war eine herausfordernde Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

Hast du einen besonderen Tipp zum Berufseinstieg für unsere zukünftigen Absolvent*innen?
Daniel: Auch wenn ich es selbst im Studium vielleicht nicht glauben konnte: Methodenveranstaltungen zahlen sich im Berufsalltag aus. Ein Grundverständnis für Analysemethoden, Projektmanagement und quantitative Fähigkeiten hilft beim Start in (fast) jeden Job, mehr sogar als manche Theorie oder manches Modell aus anderen Veranstaltungen.