Symposium: Geoökonomie. Zur Versicherheitlichung von Handel, Wirtschaft und Technologie

12. Jun 2024, 13:00 Uhr - 18:00 Uhr
Forschungsbau "Weltbeziehungen", Seminarraum (EG) (C19)
Willy Brandt School of Public Policy, Staatswissenschaftliche Fakultät
Konferenz/Symposium
Publikum
öffentlich

Eröffnungsveranstaltung der Forschungsgruppe Sicherheitskapitalismus an der Universität Erfurt

1. Ziel / Aims

Der (Wieder-)Aufstieg der Geoökonomie als wissenschaftliches Thema durchzieht gegenwärtig alle Sozialwissenschaften. Das Symposium soll zum einen interdisziplinäre Zugänge aus Sicht des Rechts, der Politischen Ökonomie und der Internationalen Beziehungen aufzeigen, und miteinander in Konversation bringen. Zum anderen soll es bestehende Forschungsansätze und -stränge an der Universität Erfurt sichtbar machen und zusammenführen. Das Symposium ist die Eröffnungsveranstaltung der neu eingerichteten und von der Uni Erfurt unterstützten Forschungsgruppe Sicherheitskapitalismus und richtet sich an alle interessierten Mitglieder der Universität. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Einbindung von Early Career Forschenden, und der Sichtbarmachung von deren Forschungsarbeiten.

Geo-economics has become subject to conversations across academic disciplines. The symposium aims to explore interdisciplinary approaches on the topic from law, political economy, and international relations, and put them into a conversation. It also seeks to showcase existing strands of research at the University of Erfurt. The symposium is the opening event of the newly established research group on Security and Capitalism, supported by the University of Erfurt, and is open to all interested members of the university community. Special attention will be given to involving early career researchers and their projects.

2. Format

Das Symposium ist organisiert um drei zentrale Themenbereiche: Handel, Strategische Sektoren und Technologie/ Infrastruktur. Kurzimpulse von bis zu drei Forschenden umreissen zentrale Aspekte des jeweiligen Themas und laden zur kritischen Diskussion und Auseinandersetzung.

The symposium is organized around three core themes: trade and finance; strategic sectors; and technology and infrastructure. Short interventions will kick off the conversations.

3. Agenda

13:00 – 13:15: Willkommen und Einführung
Prof. Dr. Sophia Hoffmann, Sprecherin FG Sicherheitskapitalismus

13:15 – 14:30: Panel 1: Handels- und Finanzströme